CAD-Rechner (Textilbereich) um 800-1000 €

Flual

Cadet 3rd Year
Ich bräuchte eure Hilfe bez. Zusammenstellung eines CAD-Rechners für einen Freund.
Der PC wird unter anderem für das Modellieren bzw. Bearbeiten von Textilentwürfen benötigt.

Folg. Software könnte zum Einsatz kommen (falls jem. Erfahrung mit diesen Programmen hat):
- http://www.dresscad.com/
- http://www.lectra.com/en/index.html
- http://www.gerbertechnology.com/

Da ich mich schon länger nicht mehr mit dem Hardware-Bereich auseinandergesetzt habe, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir etwaige Empfehlungen in obigen Preisrahmen geben könntet.

Die Programme sehen jetzt nicht so aus, als seien sie übermäßig Hardwarefressend.
Ich würde da einfach sicherheits halber einen mittleren Quad und recht viel RAM empfehlen. Wenn kein Monitor dazukommt bleibt man sicherlich unter 800€

ich schließe mich mal Bunshichi an...
und ne halbwegs gute grafikkarte (z.B eine ATI 4870) solltest du auch nehmen

Stimmt, das hatte ich vergessen ;) Wenn dein Freund das hauptberuflich macht sollte er vll über eine kleine Quadro FX nachdenken, sollte Leistungstechnisch reichen und im Problemfall hat er einen klasse Support.

Wofür braucht er denn bitte eine halbwegs gute Grafikkarte? Da die Produkte der o.g. Hersteller sowohl 2D als auch 3D Versionen umfassen, wäre es ganz günstig zu wissen, ob er überhaupt Bedarf an einer leistungsstarken 3D-Karte hat und ob dann nicht eine kleine Karte in der Pro-Version (quadro oder FireGL) angebracht ist.

HD4890 schrieb:

Du gehst also davon aus, das jeder die gleichen Anforderungen hat wie du. Die Frage ist auch, ob zertifizierte Treibe notwendig sind oder nicht. Wenn das Unternehmen keinene Wert darauf legt, dann wird auch eine normale Graka reichen.

Btw. will er einen oder mehrere Monitore anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke erstmal für die rege Anteilnahme. ;)
Mein Freund bzw. dessen Frau werden ihre Tätigkeit hauptberuflich ausüben, wobei er mir gerade sagte, dass ein Vorort-Service oder dergleichen für ihn nicht wichtig sei - seine Meinung!
Sie haben bis jetzt vorwiegend mit Dresscad (nur im 2D-Bereich) gearbeitet.

Was würdet ihr nun empfehlen?
Intel oder AMD?
4 GB RAM sollten allemal reichen?!
Was könnten wir bez. Grafikkarte machen? Ein 24"-Monitor ist bereits vorhanden.
Als NT habe ich mit Seasonic eine gute Erfahrung gemacht, da ich selbst eines besitze.

fandre schrieb:
Du gehst also davon aus, das jeder die gleichen Anforderungen hat wie du. Die Frage ist auch, ob zertifizierte Treibe notwendig sind oder nicht. Wenn das Unternehmen keinene Wert darauf legt, dann wird auch eine normale Graka reichen.

Btw. will er einen oder mehrere Monitore anschließen?

eh bla bla?
ich arbeite mit solid edge und das programm ist ja 1000 mal komplexer als dieses Mode Design Dingsbums

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was ich kaufen soll... ;)

Zuletzt bearbeitet:
HD4890 schrieb:
eh bla bla?
ich arbeite mit solid edge und das programm ist ja 1000 mal komplexer als dieses Mode Design Dingsbums

Jo, und ich arbeite mit Solid Edge, CATIA und NX und hab 100000000x mehr Plan als du :rolleyes: (Ironie, für die, die es nicht gemerkt haben).

Man kann Solid Edge auch mit einer Onboard-GPU betreiben, wenn man sich bei den Modellen einschränkt. Man kann aber auch riesige Modelle zusammen setzen, die jede Graka in die Kniee zwingen. Es ist nicht eine Frage der Komplexität der Software sondern des Modells bzw. der dafür notwendigen Funktionen.

Soweit ich die Seite von DressCAD überblicken kann, werden dort keinerlei Angaben zu den Hardwareanforderungen oder zur unterstützten Hardware gemacht. Du solltest dort hinschreiben und Fragen, ob die Software MultiCore-fähig ist oder gar von einer quadro oder FireGL profitiert, wobei ich letzteres nicht erwarten würde, da es den Screenshots nach, eine 2D-Anwendung ist. Die vorher genannten Programme sind teilweise auch 3D-fähig aber profitieren, den Angaben auf den jeweiligen Seiten nach, nicht von einer speziellen Grafikkarte.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder du fragst die Hardwareunterstützung beim Hersteller an oder du nimmst eine der Standardzusammenstellungen, wie sie hier des öfteren angefragt werden. Selbst wenn du aus den empfohlenen Zusammenstellungen den Idealen-Gaming-PC für 675€ nimmst und sowohl die Graka als auch das Netzteil durch ein einfacheres Modell ersetzt, wirst du ein System erhalten, das ausreichend schnell sein und wohl unter 600€ kosten wird.

Ansonsten sollte dein Freund doch wirklich mal über ein System mit VOS nachdenken, da er im Fall der Fälle doch ein paar Tage ohne Rechner dastehen wird, wenn das selbst zusammengestellte Sstem ausfällt und die Komponente erst eingeschickt werden muss.

Zurück
Oben