Mini-Mi
Lieutenant
Ich suche ein paar Ideen für einen CAD Rechner. Das Ding soll einzig und allein dafür genutzt werden. Kein Gaming o.ä.
Allenfalls mal ein Youtube-Video schauen.
Preisspanne
Da ich keinerlei Ahnung habe was man für sowas einplanen muss gebe ich einfach mal 500 Euro vor. Lasse mich aber, falls ich damit daneben liege, gerne eines besseren belehren.
Verwendungszweck
CAD-Anwendungen
Auflösung
Das System soll, dem bestehenden Monitor geschuldet, auf 1440p bei 144 Hz laufen
Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Solidworks, DesignSpark, Rhinoceros, Autodesk
Was ist bereits vorhanden?
Monitor, Keyboard, Maus, Lautsprecher
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich. Wenn der Rechner eines Tages nicht mehr zufriedenstellend läuft wird neu gekauft.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der gesamte Build soll silent sein. Das gilt für CPU Kühler und Netzteil. Dies sollte beim Gehäuse beachtet werden. Das System wird auf Win10 laufen (Lizenz bereits vorhanden)
Grafikkarte
Hier bin ich mir am wenigsten sicher. Aufgrund der Anwendungen würde ich gerne eine P400 oder P600 haben (natürlich auch silent). Die Frage ist nur ob das nötig ist oder ich auf eine APU setzen kann. Hier muss ich ehrlicherweise anmerken, dass ich schon ein kleiner Techniknerd bin und es schlicht und ergreifend geil finde sowas zu haben.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau
Allenfalls mal ein Youtube-Video schauen.
Preisspanne
Da ich keinerlei Ahnung habe was man für sowas einplanen muss gebe ich einfach mal 500 Euro vor. Lasse mich aber, falls ich damit daneben liege, gerne eines besseren belehren.
Verwendungszweck
CAD-Anwendungen
Auflösung
Das System soll, dem bestehenden Monitor geschuldet, auf 1440p bei 144 Hz laufen
Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Solidworks, DesignSpark, Rhinoceros, Autodesk
Was ist bereits vorhanden?
Monitor, Keyboard, Maus, Lautsprecher
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
So lange wie möglich. Wenn der Rechner eines Tages nicht mehr zufriedenstellend läuft wird neu gekauft.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der gesamte Build soll silent sein. Das gilt für CPU Kühler und Netzteil. Dies sollte beim Gehäuse beachtet werden. Das System wird auf Win10 laufen (Lizenz bereits vorhanden)
Grafikkarte
Hier bin ich mir am wenigsten sicher. Aufgrund der Anwendungen würde ich gerne eine P400 oder P600 haben (natürlich auch silent). Die Frage ist nur ob das nötig ist oder ich auf eine APU setzen kann. Hier muss ich ehrlicherweise anmerken, dass ich schon ein kleiner Techniknerd bin und es schlicht und ergreifend geil finde sowas zu haben.
Zusammenbau/PC-Kauf?
Selbstbau