CAD Software

Schraubenwender

Lt. Junior Grade
Hallo,

kennt jemand eine CAD-Freeware 2D/3D mit Aufrissen und 3D-Darstellung, die aber einfach und intuitiv zu bedienen ist?

klapproth schrieb:
Betriebssystem?
Preisrahmen?
Windows 11
kostenlos

FreeCAD ist zu komplex, LibreCAD erfüllt 3D nicht, die Erweiterung mit den Achsen 60 Grad oder so auch nicht.
Ergänzung ()

SpamBot schrieb:
Ich würde Oneshape vorschlagen
Suche eigentlich keine Online-App.

Und für welchen Einsatzzweck?

3d-Druck?
Einrichtungsplanung?
Architektur?
.
.
.

Fusion360 ist für nicht kommerzielle Zwecke kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: verlierer
SubiEJ20 schrieb:
habe ich auch mal genutzt, aber nach einem Jahr musste ich meinen Account neu freischalten lassen, was nicht funktioniert hat. Dann hab ich zu onshape gewechselt.
Noch nicht selber probiert: https://www.selfcad.com/ Ist für Hobby ebenfalls kostenlos

frazzlerunning schrieb:
Und für welchen Einsatzzweck?

3d-Druck?
Einrichtungsplanung?
Architektur?
.
.
.
Konstruktion von Bauteilen, aktuelles Beispiel: Schreibtisch-Regal-Kombination.
Hatte früher DeltaCAD im Einsatz, ist aber nur 2D und nicht kostenlos.

Die Konstruktion sollte in den verschiedenen Ansichten zweidimensional erfolgen, eine 3D-Ansicht sollte verfügbar sein.

Schraubenwender schrieb:
Was hast du hier vor? Wenn ich mir 60 Grad Achsen vorstelle kann das doch jede Software?
Ergänzung ()

Schraubenwender schrieb:
Die Konstruktion sollte in den verschiedenen Ansichten zweidimensional erfolgen, eine 3D-Ansicht sollte verfügbar sein.
Das ist der Standard bei jedem aktuell CAD Programm.

Eine 3D Skizze ist eher die Ausnahme und selbst bei den besten CAD Programmen nicht vorgesehen. Das kenne ich nur von Solid Works.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
SpamBot schrieb:
Was hast du hier vor? Wenn ich mir 60 Grad Achsen vorstelle kann das doch jede Software?
Das bezieht sich auf Libre CAD. Da werden 3D-Objekte in einer Ebene konstruiert, mit 3 Achsen. Finde ich nicht toll.

na ja CAD und Intuitiv zu bedienen ist immer etwas Relativ würde ich sagen. Es handelt sich im großteil der Fälle um Profi Software die man in Ausbildung oder Studium lernt ... Wenn man mal eine Kennt ist die Bedienung fremder Systeme Neu erlernen auch nicht mehr so schwer, denn grundlegend tun CAD Programme dinge doch meistens sehr ähnlich.
Vielleicht sagst du auch nochmal 2-3 Takte zu deinen erfahrungen und was deine Ziele mit der Software sind, dann kann man ggf etwas gezielter helfen.

Ansonsten Fusion360 ist Kostenlos (für private zwecke) und Autodesk Programme haben ordentliche Tutorials überall und die Bedienung ist im Allgemeinen nicht überkomplex.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Creo Elements/Direct Modelling gibt es auch noch in der (abgespeckten) Gratis-Version.
Die direkte Modellierung ist für ungeübte Konstrukteure vielleicht auch ein Vorteil.

Ich nutze seit Jahren Fusion 360 und bin sehr zufrieden damit. Wie bereits geschrieben, für Privatanwender kostenlos.

Die Bedienung muss man lernen, ist aber bei allen mir bekannten 3D-CAD-Programmen ähnlich.

Ich hatte schon mit Solidworks, Catia und FreeCad zu tun. Da ist Fusion 360 für mich das am einfachsten zu bedienende gewesen.

uff, wer 3D-modelieren mit einem CAD Programm kann, der kommt auch mit der Zeit auch mit anderen CAD Programm zurecht. Alle parametrischen CAD Programme sind gleich, bisschen andere Abläufe, andere Namen, die Grundstruktur ist aber immer gleich.

Was vielleicht eher für dich wäre, sind alle CAD Programme die unter dem Schlagwort "direct modeling" oder (auch "dynamic modeling" aber seltener unter diesen Begriff) laufen. Die kosten meist was per Monat 10-30€, öfters gibt es auch kostenlose Versionen die nicht alles können. Dafür laufen die aber auch meist im Browser. Z.B: selfCAD, shapr3D

Solid Edge von Siemens gibt es in der Community Version kostenlos (darf nicht kommerziell sein, dafür kann es aber viel), ist parametrisch und damit halt komplex wie FreeCAD, Creo, NX, SolidWorks etc...

Schraubenwender schrieb:
Das bezieht sich auf Libre CAD. Da werden 3D-Objekte in einer Ebene konstruiert, mit 3 Achsen. Finde ich nicht toll.
du meinst z.B. wie hier im Video?

Würde ebenso Fusion nehmen! Komme von Freecad und bin zu Fusion gewechselt. Würde ich nie wieder Freecad nutzen.

Ganz einfach, LibreCAD ist ein reines 2D CAD. Genauso wie du mit Bleistift Dinge in einer 3D Perspektive darstellen kannst machst du das mit LibreCAD mit der Maus, bzw. macht er es in dem Video auch. Das heißt du brauchst ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen und zeichnest Dinge nach.

Alle echte 3D Modelle zeichnen sich dadurch, dass du erst das 3D-Modell erzeugst und danach das Programm die Zeichnung ableiten lässt.

Und wenn du keine parametrischen CAD Programme lernen willst, dann musst du Programme mit "direct modeling" wie Oneshape (Achtung, in der Free Variante sind alle deine Arbeiten öffentlich einsehbar), Autodesk Fusion 360, selfCAD oder sharpr3D benutzen. Viel Spaß beim ausprobieren.

Zurück
Oben