CAD-System bis 1800,-

hardtech

Banned
Hallo,

ein Freund von mir fängt sein Ing.-Studium an und möchte sich für CAD einen neuen Rechner kaufen, der auch fürs Zocken nebenbei geeignet sein soll. Dazu möchte er sich einen passenden TFT bis 24" kaufen. Bitte um eine Kaufberatung. Macht eine SSD für ihn auch Sinn? Wieviel Ram braucht er? 8 oder gleich 12GB? Inwieweit ist CUDA für CAD wichtig?

Er nutzt folgende Programme: AutoCAD 2010, Cativa, Autodesk Inventor.
update: er möchte den pc für hydrodynamik und strömungsmechanik nutzen.
Ergänzung ()

mein 1. vorschlag. verbesserungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Schaut nicht schlecht aus.

Die SSD hilft schon, erstens das System fährt schneller hoch, und die Programme, sowie alles andere wird schneller geladen...

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte würde ich dir eine ATI HD5850 empfehlen oder HD5870

Rein fürs CAD? Wenn ja, würde ich mir mal eine NVIDIA Quadro überlegen, wenn nein nimm ohne bedenken die 5850, eine gute Grafik High End Karte.
Beim Monitor würde ich eine Samsung SyncMaster nehmen. ;) der kostet keine 500, sparst dir nochmal 100-200€
580W, könntest auch ein 525+ oder 530/540/(550)W nehmen würde reichen. ;)
Ansonsten gut

Beim RAM habe ich diese hier gefunden:
4GB-Kit DDR3-RAM PC1600 CL9 A-DATA XPG G Series (klick mich) 79€
Also für den Preis 4gb 1600Mhz RAM, habe ich noch nicht gesehen. ;)
Von A-DATA habe ich jz auch nichts schlechtes gehört, zumindest sehr sehenswert.

Ansonsten sauber!

bei core i-x macht der ram keinen nennenswerten unterschied in der geschwindigkeit. mein ram hat eine spannung von 1,5v, deiner hat 1,65-1,85. daher der günstige preis ;)
mit dem nt ist mir klar, nur hat er mit bq gute erfahrungen gemacht und das kabelmanagement gibt es nur mit 480w und 580w aufwärts. 480w halte ich bei späterem aufrüsten grenzwertig. daher gleich 580w. einige leute sollen ja 750w nt einbauen. das ist schwachsinn. hier sehe ich ein nt mit guten leistungsreserven für den gesamten lebenszyklus des nt.

Das mit die Spannungen ist der einizge Unterschied, du hast recht. Deswegen würde ich es mir vlt doch nochmal überlegen die 80€ mehr zu zahlen. ;)
Ob du nun 1,65V betreibst oder 1,5V dürfte relativ egal sein. Bei Mainboards ist 1,64V noch nicht übertakten und verkraften das gut.Habe selber 6GB Tri Channel i7 920 übertakten auf @3Ghz und der RAM läuft auf 1440Mhz mit den Standart Latenzen auf 1,64V. Mache mir da keine Sorgen.
Und ich glaub jetzt nicht das man sich in der Zeitspanne 80€ Stromkosten so einspart...

Am NT könnte man Alternativ das Cougar CM 550Watt nehmen, ist auch sehr solide und Schick, nur so als Vorschlag. ;) Aber sonst bist du auch mit bequit gut beraten, machen ausgzeichnete Netzteile!

Und halt noch mal mit den NVIDIA Quadro überlegen... ;)

Solange dein Freund nicht 2 Grafikkarten betreiben will, reicht das 480 Watt Netzteil locker aus, selbst wenn er den Prozi noch übertakten würde...

Zurück
Oben