CAD Workstation PC bis 6000€

TeeAyKee

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • CAD (Cinema 4D, AutoCAD 3ds Max usw.)
  • Rendering
  • Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

  • leiser PC
  • muss keine RGB Beleuchtung haben
  • Overclocking soll nicht verwendet werden, da eine längere Lebensdauer erwartet wird

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • leider nicht
  • Der letzte Grafik PC ist schon 10 Jahre alt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

5000 - 6000 Budget

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In den 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

  • Vom Shop wenn möglich oder zusammenbauen lassen
  • Wäre offen für einen Eigenbau, da Helfer vor Ort sind (Nur wenn preislich ein großer unterschied bestehen sollte)

Guten Tag,
versuche seit einigen Wochen mich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Allerdings sind sehr viele Sachen dabei zu beachten weshalb ich mich lieber an die Community richten möchte.

Danke im Voraus für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und whats4
Soll die Workstation produktiv benutzt werden, also brauchst du sie für deinen Beruf?
Weil wenn ja, dann wird dir gleich mehrfach empfohlen, dass du dich lieber an ein Systemhaus wenden solltest anstatt es selbst zu bauen!
Du musst dir immer die Frage stellen: Kann ich bei einem Ausfall mehrere Tage oder gar Wochen ohne die Workstation auskommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Makso
Ja die Workstation soll produktiv benutzt werden und wird für den Beruf des Grafikers verwendet
An sich stimmt es mit dem Systemhaus. Allerdings sind wir eine Gemeinde die durch Spendengelder finanziert wird, wodurch auf jede Ausgabe geschaut wird. Trotz allem soll ein PC gekauft werden welches die nächsten Jahre ohne großen Wartungsaufwand verwendet werden kann.
Bei einem Ausfall steht die alte Workstation zu Verfügung. Daten sollen auf der zweiten Festplatte gespeichert werden, sodass diese entnommen werden kann
 
Wenn du dir einen Ausfall des Gerätes leisten kannst, also Backup hast, dann kannst du es auch über einen Hersteller/Händler wie Dell, HP, Lenovo machen, die bieten ja auch dementsprechend Garantie&Support.
Oben wurde ja auch schon eine Lenovo Workstation angeboten.
Selbst bauen würde ich da ggf. nicht, wenn du nur wenig Erfahrung hast.
 
Die gängigen Hersteller bieten meist eine Intel Maschinen an. Die Frage wäre welche Konfiguration bzw. welcher Prozessor sollte verwendet werden und welche Grafikkarte.
Des Weiteren weiß ich leider nicht worauf ich mehr acht geben sollte. Auf die Grafikkarte oder auf dem Prozessor. Ein Ratschlag dazu wäre nicht schlecht 😅

Außerdem vielen lieben Dank für die schnellen Antworten wirklich 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst 1-4 graka´s konfigurieren.... keine consumerserien.
 
@TeeAyKee
Was für Software wird im Rendering benutzt ?

Mit was für Hardware wurde den bisher diese Aufgabe bewältigt die 6K scheinen mir nämlich zu hoch gegriffen.

Grundsätzlich auf JEDEC RAM setzen ggf. mit ECC, ist ECC notwendig ?
Des weiteren ist jegliches OC zu vermeiden bei Workstations.

Eine Grobe Idee für ein System ohne ECC
12700 non K
64GB Dual Rank JEDEC RAM
Quadro T400/1000 wenn das Rendering über die GPU läuft natürlich mehr, Quadro A2000/4000 bzw. W6600/6800, hier Bedarf es deutlich mehr Infos vor allem ob das wenige Multithreading in der CAD Software hier zum tragen kommt, den dann sollte man in Richtung AMD R9 5900/5950X gehen ggf. 128GB RAM.

Also bitte deutlich mehr Infos zum Lastenheft.
 
TeeAyKee schrieb:
Habe eine Konfiguration zusammengestellt. Würde gerne eure Meinung dazu wissen
Ohne genaues Lastenheft ist das mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Vor allem der TR im Verbund mit Gaming Hardware macht überhaupt keinen Sinn, bei einer Workstation hat jegliches OC zu unterbleiben und das zu zählt auch RAM mit XMP Profilen.

Die Gaming GPU ist auch nicht Sinnvoll da gibt es für den Preis Pro GPUs mit mehr VRAM, W6800/32GB.
In meinen Augen wurde hier einfach nur teuer etwas zusammengeklickt.

Wäre wirklich nett wenn endlich mal ein detailliertes Lastenheft einsehbar wäre und Infos dazu mit welcher Hardware bisher gearbeitet wurde bzw. die oben genannte Ersatzworkstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und whats4
du darfst so etwas wie die P620 ned in einem topf mit 08/15 computern sehen.
das hat sowas von nix mit consumerhhardware zu tun, nedmal auf irgendeiner ebene vergleichbar.

so etwas mußt du eher mit einer industriemaschine vergleichem. drum ist sowas auch im preisberich von einer industriemaschine. dort allerdings unter den billigeren.

die oft auf die (steuerlich sinnvolle) nutzungszeit finanziert oder per leasing oder irgendwelchen abarten davon angeschafft werden, inklusive des servicelevels, weil ausfallzeit teurer als alles andere ist.
 
Zurück
Oben