• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

CAD Workstation

madan

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
...Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär: pendeln zwischen Werkstatt & Büro

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
SW Cad/Cam; RoboDK; Simulationsprogramme für die Robotik
Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…14"-15"
Touchscreen muss nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10, Lizenz ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… Es wäre für die Werkstatt wahrscheinlich vorteilhaft wenn min. MIL-STD 810G vorhanden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… min. 32Gb Ram und noch einen freien Slot
... min. 512Gb ssd

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…<3000€

willkommen im Forum,

wie hoch ist der Pendel Anteil?
bzw. wie wichtig ist dir klein + leicht?
Davon hängt ab in welche Geräteklasse wir kommen.

für klein/leicht:
Dell Precision 5560
Lenovo P1 Gen4
HP ZBook Firefly 14 G8

für ausgewachsene 15" Workstations:
Dell Precision 7560
Lenovo P15 Gen2
HP ZBook Firefly 15 G8

Alle frei konfigurierbar wie du es brauchst und das Geld hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und whats4
Danke @species_0001
species_0001 schrieb:
wie hoch ist der Pendel Anteil?
bzw. wie wichtig ist dir klein + leicht?
Der Anteil ist meines Erachtens gering.
Gewicht ist nicht so wichtig. Ich möchte aber auch keinen Klotz, deswegen habe ich gedacht 15" ist für mich das Limit (klar sagt die Displaygröße nicht aus wie groß der Laptop ist, aber irgendwie schon 😅)
Thaxll'ssillyia schrieb:
Bist du selbstständig? Oder gibt es eine IT?
Nicht selbstständig.
Wir haben einen EDV-Support aber keine eigne IT.
Über den Support wurde auch mal angefragt, jedoch zu teuer für zu wenig.

Mein Problem sind vor allem die Grafikkarten...
Es gibt ja sehr viele und ich habe keine Ahnung ab wann ich mit Kanonen auf Spatzen schieße und möchte Gewissheit, dass die ausgewählte Grafikkarte auf meine Anforderungen zugeschnitten ist. Soweit ich mich eingelesen habe sind die für Gaming (RTX) nicht optimal für Rendering etc. (z.B. Quadro) aber mehr konnte ich nicht so recht differenzieren...

die Sache mit Geforces und Quadros verschwimmt zunehmen. Sofern die keine Software einsetzt die explizit eine Quadro vorraussetzt tut es in der Regel auch eine Geforce.

Aber in den Business Workstations steckt dann eh immer eine Quadro. Insofern: keinen Kopf machen.
und für den Fall "gewerblich" und "Top Qualität" wird dir vermutlich eh kaum jemand einen Gaming Laptop empfehlen.

Welche Leistungsklasse du an Quadro brauchst... tja, hängt eben von deinen Projektgrößen etc ab, können wir schlecht abschätzen. viel hilft viel ;)

Das führt auch wieder zu der Service Frage, die du für dich klären solltest. @Thaxll'ssillyia zielte damit sicherlich auf die Art der Geräte Services ab.
kurz gesagt:
Consumer Geräte = bring in Service = defektes Gerät wird eingeschickt und nach paar Wochen kommt es vielleicht repariert zurück.
bei den Workstation Geräten gibt es optional (also gegen Aufpreis) auch verschiedene Arten von zusätzlichen Services. Vor Ort Service, ggf. auch bei selbstverschuldeten Schäden = am nächsten Werktag kommt ein Techniker zu dir und repariert.
Das ist kostspielig, aber wenn man darauf angewiesen ist, dass sein Gerät läuft und man nicht wochenlang im Ungewissen über eine Reparatur ist - lohnt sich das für den gewerblichen Einsatz sehr oft. Aber das musst du einschätzen.

Davon abgesehen geht z.b. Docking (inklusive Stromversorgung) kaum bis nie mit Gaming Laptops, mit Workstation Laptops schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Danke für die Vorschläge und Infos.
Ich habe mich mal informiert. Bei uns gibt es nichts über dem Standard, was Garantie oder Service betrifft.

Habe jetzt den hier ins Auge gefasst.
Was haltet ihr davon ?

Ist so konfiguriert wie ich es mir wünsche und ggf. kann der RAM nach-/aufgerüstet werden.

Zurück
Oben