• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Caesar 4 unter Win 7 (64 Bit)

maschinenbauer

Cadet 4th Year
Hallo,

ich überlege mir Caesar 4 zu kaufen (ich weiß, da ist schon etwas älter, aber vor Jahren habe ich sehr gern Caesar 3 gespielt und hatte für Caesar 4 zu alte Hardware).

Allerdings benutze ich inzwischen einen neuen Rechner mit Windows 7 Professional (64 Bit). Nun habe ich mir die Demo heruntergeladen und ausprobiert. Leider kam ich nicht sehr weit. Direkt nach dem Laden der Kampagne stürzt das Programm ab. Dabei ist es unbedeutend, ob es mit Adminrechten, oder ohne ausgeführt wird, oder ob es in irgendeinem Kompatibilitätsmodus ist. Das passende DirectX habe ich mit installieren lassen (DX 11 dürfte ja eh nicht klappen) Im Fehlerprotokoll steht dann dies (der besseren Lesbarkeit in XML):
Code:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
 <System>
  <Provider Name="Application Error" /> 
  <EventID Qualifiers="0">1000</EventID> 
  <Level>2</Level> 
  <Task>100</Task> 
  <Keywords>0x80000000000000</Keywords> 
  <TimeCreated SystemTime="2010-12-17T19:03:40.000000000Z" /> 
  <EventRecordID>4592</EventRecordID> 
  <Channel>Application</Channel> 
  <Computer>Tower-#######</Computer> 
  <Security /> 
 </System>
 <EventData>
  <Data>CaesarIVDemo.exe</Data> 
  <Data>0.0.18.0</Data> 
  <Data>44e0bf9a</Data> 
  <Data>CaesarIVDemo.exe</Data> 
  <Data>0.0.18.0</Data> 
  <Data>44e0bf9a</Data> 
  <Data>c0000005</Data> 
  <Data>0003a8e5</Data> 
 </EventData>
</Event>

Ich habe nun die Befürchtung, dass Caesar 4 auch in der Vollversion nicht laufen wird - obwohl an vielen Stellen anders beschrieben (leider ohne Beschreibung, wie man es zum laufen bewegt hat). Kann mir da jemand weiter helfen?

Ach so zur Hardware:
Graka: Club 3D HD5750 Noiseless Edition
CPU: i5 760 (reicht also dicke aus)
RAM: 4 GB (reicht also auch dicke aus)
Weiteres hier

Zuletzt bearbeitet: (Hardware)
notfalls ne virtualbox mit altem win drauf und es läuft!

hab es gerade unter win7 ultimate x64 getestet. installation und zocken läuft einwandfrei.

MFG XeonKing

Die Demo, oder die Vollversion? Waren irgendwelche besonderen Einstellungen nötig? weißt du, welche DirectX-Version vorinstalliert war/ bei der Systeminstallation installiert wurde? Könnte ein Treiberupdate der Grafikkarte helfen (scheinbar tritt der Fehler ja beim umschalten auf 3D auf)?

Virtual Box dürfte mangels entsprechender XP-CD nicht möglich sein (ich denke die würde benötigt), auch wenn der Prozessor das grundsätzlich unterstützt. Ansonsten müsste es ja auch Virtual-PC laufen (ist vermutlich zu bevorzugen, da von Microsoft entwickelt und somit Windows 7 als Wirtssystem deutlich näher). In Wine/Crossover funktioniert Caesar 4 wohl nicht.

Trotzdem schon mal vielen Dank.

natürlich die vollversion mit patch auf version1.2! wie gesagt, installieren und zocken problemlos möglich.. win7 hat directx11. aber das game installiert ja seine benötigte directx version eh automatisch. brauchst also keine VM.

gruß

Zurück
Oben