News Cairo Shell 0.4.245: Der alternative Desktop für Windows 7 bis Windows 11

47cmArmumfang schrieb:
Wenn ihr wollt, dass euer OS wie Mac OS aussieht, dann kauft euch einen Mac.
Nachteile: Man hat ein Mac und sogar MacOS
Also lieber mit der Optik herumspielen und beim bevorzugten PC/Notebook mit bevorzugtem Betriebssystem bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und RenoRaines
FX-Multimedia schrieb:
Habe es gerade getestet, und muss sagen gefällt mir sehr. Weiß nicht woher die negative Stimmung zu Cairo herkommt. Zumindest der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Übersichtlich, intuitiv und schnell.
Bei meinem Win10 mit eingestelltem Darkmode hatte ich nur einen dunklen Desktop mit irgendwelchen aneinandergereihten Symbolen.
  • Unten waren *zig oder gar hunderte Firefox-Symbole auf der Taskleiste, die völlig überquoll.
  • Auf dem Desktop waren *zig gelbe Ordner-Symbole, aber keine Beschriftungen erkenn- oder lesbar.
  • Das einizige leicht Erkennbare war für mich das Menü oben links in schwarzem Glossy.
Für mich damit ein total unbrauchbarer Desktop. Das Glas-Design gefällt mir nichtmal schlecht, aber ich konnte so gut wie nichts mehr bedienen. Kann sein, dass es im Lightmode anders ist. Ich war jedenfalls arg enttäuscht.

Zum Rummodden hatte ich ganz direkt mal gar keinen Impuls gespürt.
Schade, aber auch egal. Hab mich an die Win10-Eigenheiten gewöhnt & kenne gewisse "Abkürzungen" ohne die [Suche...] bedienen zu müssen. Ich mag eher das Offensichtliche (z.B. in einer Liste) als mir alle Programm-Namen zu merken und einzutippen.

Bei einer CLI ist das wieder anders. Da macht es durchaus Sinn, sich Befehle zu merken. Aber zu viel wäre auch dort zu viel für mich. Da gibt es vermutlich unterschiedlich gelagerte Menschen & das ist auch gut so.

Grüße
 
47cmArmumfang schrieb:
Wenn ihr wollt, dass euer OS wie Mac OS aussieht, dann kauft euch einen Mac.
Es gibt dumme Kommentare und es gibt richtig dumme Kommentare. Deiner fällt eher in die Kategorie letzteres. Ausführen brauch ich das nicht, kram mal im Oberstübchen, du wirst vielleicht von selbst drauf kommen! Und wenn nicht ist es mir auch egal :D

Ach komm, ich hab heute meinen großzügigen und geb dir noch einen Hint: ;)
Das ist das selbe wie wenn man seine Frau zur Schönheits OP schicken wollen würde und du sagst "Wenn du willst das deine Frau wie Jennifer Lopez aussieht, dann schnapp dir Jennifer Lopez". Nur das man die vom Wesen bekannte extreme Zicke dahinter, die Lopez ist, eventuell nicht haben will, kommt dir dann wohl nicht in den Sinn, oder?
Ergänzung ()

FX-Multimedia schrieb:
Habe es gerade getestet, und muss sagen gefällt mir sehr. Weiß nicht woher die negative Stimmung zu Cairo herkommt. Zumindest der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Übersichtlich, intuitiv und schnell. Optisch weiß es, zumindest mir, auch zu gefallen.
Was der Bauer nicht kennt, dass isst er nicht. Alte Weißheit, die du auf einige User hier sehr gut anwenden kannst. ;)

Die meisten Leute schreiben einfach gar nichts und laden es, ohne seine Zeit in Foren zu verschwenden, einfach runter und testen es :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Cairo Shell 0.4.245: Der alternative Desktop für Windows 7 bis Windows 11"
Ich habe das mal auf einem Testsystem ausprobiert. Für Leute, die unter Windows eine Optik wie auf einem Gnome2-Linux-Desktop haben möchten, ist das ne tolle Sache.
 
Lässt sich das auch einfach wieder entfernen wenn es doch nicht gefällt?
Muss/sollte ich den Explorer Patcher vorher entfernen?
 
Erstelle vorher ein Backup von deinem System, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Raptor85 schrieb:
Ich hab Cairo jetzt mal kurz angetestet.

Hat ein paar nette Features, aber anscheinend kann man die Symbole auf dem Desktop nicht individuell anordnen. Das macht es für mich schon zu einem No-Go.

Oder hab ich da was übersehen?
Menschen sind gewöhnungstiere. Ich bin froh das sich die Oberflächen nach und nach ändern ich will nicht die selbe oberfläche wie vor 20 jahren haben.
 
Jetzt habe ich es doch mal installiert und finde es eigentlich ganz gut. Ob es auf Dauer auf meinem Rechner bleibt, vermag ich noch nicht zu sagen.
 
RenoRaines schrieb:
Es gibt dumme Kommentare und es gibt richtig dumme Kommentare. Deiner fällt eher in die Kategorie letzteres. Ausführen brauch ich das nicht, kram mal im Oberstübchen, du wirst vielleicht von selbst drauf kommen! Und wenn nicht ist es mir auch egal :D

Ach komm, ich hab heute meinen großzügigen und geb dir noch einen Hint: ;)
Das ist das selbe wie wenn man seine Frau zur Schönheits OP schicken wollen würde und du sagst "Wenn du willst das deine Frau wie Jennifer Lopez aussieht, dann schnapp dir Jennifer Lopez". Nur das man die vom Wesen bekannte extreme Zicke dahinter, die Lopez ist, eventuell nicht haben will, kommt dir dann wohl nicht in den Sinn, oder?
Ich gebe dir prinzipiell Recht aber dein Beispiel ist mal so was von Scheiße.
 
Hatte es noch mal getestet für ein paar Tage, bei der Deinstallation wurden die Einstellungen nicht rückgängig gemacht, ich musste ein Backup einspielen.
 
Zurück
Oben