News Cairo Shell 0.4.245: Der alternative Desktop für Windows 7 bis Windows 11

Ich wollte immer so ein Desktop wo die Hardware Infos direkt auf dem Hintergrund Bild sind. Aber irgendwie waren die mur alle zu komplex oder überladen.... Hmpf...hat jemand eine Empfehlung?
Gerne auch rechts in der Benachrichtigungsleiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Photon schrieb:
aber jetzt wirkt es irgendwie angestaubt...
Ich fand das Aero Design aus Windows Vista Zeiten passend und Ich wuerde das auch heute noch sehr Begruessen. Jedoch dann bitte 1 zu 1 gleich.

CB_usr90 schrieb:
Kann man mit dieser Software auch ein Windows XP Design einrichten?
Es gibt also doch Liebhaber?
Ich hatte damals mit der "Zune Theme" fuer meine Augen zumindest etwas bessere Optik gesorgt.

1664258340070.png


@ComputerBase / Offizielles Zune Theme für Windows XP

SVΞN schrieb:
Dennoch mochte ich die Aero-Oberfläche seinerzeit.
👍🏼

ssh schrieb:
Hauptsache Schwachsinn von sich geben!
Und anstatt es besser zu machen....

Und Ich zitiere Wikipedia wie folgt;

Desktop-Umgebung (Desktop environment)​



Beschreibung​


Eine Desktop-Umgebung ist eine grafische Arbeits- bzw. Benutzerumgebung von Betriebssystemen in Form einer grafischen Shell, bei der die grafische Benutzeroberfläche die Schreibtischmetapher umsetzt. Die unterste Fensterebene wird dabei als Desktop oder Schreibtisch bezeichnet.

Zitat Ende.

Gruss Fred.
Ergänzung ()

MiniM3 schrieb:
Hmpf...hat jemand eine Empfehlung?
Nicht ganz, aber eventuell eine Loesung?
Unbenannt-005.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SVΞN, MiniM3 und 2 andere
Ich finds ja lustig, wie sich hier überall über die ...'retro'-Optik beschwert wird, aber null darauf eingegangen wird, dass (zumindest den Screenshots nach) die Usability deutlich angenehmer ist als beim Vanilla-Windows-Quatsch :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen, RenoRaines, TechFA und 2 andere
Ich entstamme noch einer Zeit, bei der das Weglassen des Hintergrundbildes noch nennenswerte MB Ram gespart hat.....genauso handhabe ich das heute noch. Neulich hab ich jemanden per Anydesk geholfen bzw. wollte es, der hatte ein animiertes Hintergrundbild bei einer 3k Auflösung. Ging gar nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg
nurmalsoamrande schrieb:
Eigentlich sind alternative Shells für Windows (Gibt es mindestens seit Win95) nicht anderes als alternative Desktop wie Gnome, Plasma oder KDE bei Linux oder alternative Launcher bei Android....
Jein. Wie bereits erwähnt wurde ist die explorer.exe ein Hybrid aus Filemanager und Shell und im Vergleich zu Linux weniger entkoppelt. Man kann Linux ohne Gnome/Plasma/usw. (also ohne eine Desktop-Umgebung) installieren... Windows aber nicht ohne Explorer. Auch dass z.B. "Programme und Features" keine eigene Anwendung ist, sondern nur ein spezielles Explorer-Fenster, zeigt den Unterschied gut auf.

Termy schrieb:
Ich finds ja lustig, wie sich hier überall über die ...'retro'-Optik beschwert wird, aber null darauf eingegangen wird, dass (zumindest den Screenshots nach) die Usability deutlich angenehmer ist als beim Vanilla-Windows-Quatsch :freak:
Naja... Usability anhand von Screenshots zu bewerten ist halt etwas schwierig. Die Optik hingegen sieht man natürlich sofort.
Und die Taskbar, die "Platz für das Hintergrundbild und Programme bewahrt", klingt z.B. auch eher nach Spielerei und nicht besonders nützlich.
 
Augenkrebs.

Aber okay, vor 20 Jahren habe ich mit Rainmeter auch bis zum Maximum den Desktop customized ... das sah aber auch in der Zeit bereits deutlich besser aus ... als ... das hier o.O
 
Über Geschmäcker lässt sich streiten. Aber wofür ich kein Verständnis habe, ist über etwas zu schimpfen, ohne es je selbst ausprobiert zu haben. Wenn schon meckern, dann bitte fundiert.

Danke @SVΞN für den Artikel und den Tipp, ich kannte Cairo nur von Linux in Form der Apple-artigen Dockleiste. Dass es das auch als Shell für Windows gibt, wusste ich nicht. Habe es seit gestern im Einsatz und soweit gefällt es mir sehr gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CeeSA, SVΞN, FX-Multimedia und eine weitere Person
Zugegeben, auf mich wirkt das Glossy-Vista-Linux-Crossover auch etwas "verbraucht" oder altbacken, allerdings hatte ich bei den Glossy Themes nie das Problem, dass ich übereinanderliegende Fenster nicht auseinanderhalten konnte. Beim aktuellen Stand des Flat Designs (Default Win10 und KDE) sehe ich oft ringsherum um die Fenster nicht, wo eines aufhört und das andere anfängt.
 
Mir hat mal ein solch ähnliches OS Theme den Rechner ordentlich verbogen, Backup war leider auch nicht vorhanden, seitdem meide ich diese Programme.
 
Habe es gerade getestet, und muss sagen gefällt mir sehr. Weiß nicht woher die negative Stimmung zu Cairo herkommt. Zumindest der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Übersichtlich, intuitiv und schnell. Optisch weiß es, zumindest mir, auch zu gefallen.
 
Termy schrieb:
die Usability deutlich angenehmer ist als beim Vanilla-Windows-Quatsch :freak:

Das ist ja auch rein subjektiv.
Ich komme mit der W11 Oberfläche gut klar.

Aber gut, gibt ja auch Menschen die in Office das alte Menü Chaos den deutlich effizienteren Ribbons vorziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecki815
Ich bleibe dann lieber beim Original W7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
TechFA schrieb:
Ich glaube, ein Gutteil der Nutzer hat sich bis heute noch nicht voll und ganz mit dem unendlich hässlichen und extremst un-intuitiven Kachel-, Metro- oder Android/Mac OS X-ähnlichem Windows 11-Design von Windows 11 abgefunden und würden lieber das deutlich intuitive Aero-Design von Windows 7 mit neuem Unterbau bevorzugen.

TechFA

Schon einmal was von Open Shell gehört? Wenn dir der Quatsch ab Windows 8 nicht passt schau es dir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed_lumen und TechFA
TechFA schrieb:
Gebracht hat es des genaue Gegenteil, weil kein System for Windows 10 war ein so dermaßen krasser Leistungsfresser
Bitte? Windows 10 lief wieder besser auf schwachen Rechnern als Windows 8.x, dazu noch die Treiberkompatibilität zu Windows7. Ich empfinde Win10 als eins der sparsamsten Windows, seit Vista.
TechFA schrieb:
das deutlich intuitive Aero-Design von Windows 7 mit neuem Unterbau bevorzugen
Lieber die ClassicShell von WinXP mit neuem Unterbau, war deutlich intuitiver und nicht so verspielt.
TechFA schrieb:
Was Usability betrifft, war Windows 7 im Workflow ungeschlagen und man hätte das Design fortführen sollen.
Muss ich wiedersprechen, bestes Beispiel bei WindowsXP gabs in der Explorer Baumansicht noch gestrichelte Linien die die einzelnen Ordnerebnen verbunden haben, diese fehlen ab Windows 7 komplett und bei einer großen Ordnerstruktur muss man genau hinschauen in welcher Ebene bzw. Ordner man sich gerade befindet.

Das ClassicTheme von WindowsXP war mMn die effizienteste Darstellung, vielleicht nicht besonders hübsch aber schnell und übersichtlich. Elemente boten einen guten Kontrast zueinander und alles war klar gegliedert.
 
Ich habe damals geradezu auf das Release gewartet und alle paar Tage auf der Webseite nachgeschaut. Dann natürlich recht schnell das Interesse verloren als nichts kam.

Bei Windows XP konnte man noch sehr schön mit Visual Styles den Look verändern, ohne tief ins System einzugreifen. Auf Seiten wie DeviantArt gabs da eine große Auswahl. Die ließen sich sogar in ein selbst zusammengestelltes Windows XP Image integrieren, so dass es von Anfang an genau so aussah (und genau die Einstellungen hatte) wie ich es wollte.
 
Termy schrieb:
dass (zumindest den Screenshots nach) die Usability deutlich angenehmer ist als beim Vanilla-Windows-Quatsch

Zum Glück beschäftigt Microsoft nicht ganze Teams, die sich mit der Usability rund um die Uhr beschäftigen...
 
Zurück
Oben