Camcorder bis 400€

[F]L4SH

Rear Admiral
Bin auf der Suche nach einem Camcorder der für die Familie und meine gelegentlichen Interviews mit Zeitzeugen des 2. Weltkriegs und der DDR. (Vorallem Erstere werden langsam knapp! Also schnell schnell! Es werden jeden Tag weniger :evillol:)
Da das Budget als Schüler und freizeitlicher Historiker sehr begrenzt ist geht auf keinen Fall mehr als 400€! Es sei denn ich kann noch ein paar "Subventionen" powered by Papa rausschlagen :lol:
Wenn ihr mir wirklich einen kleinen Diamanten unter den Aufnahmegeräten unter die Nase haltet bin ich auch bereit ein paar 100er draufzulegen. Dann muss die Bundesanleihe geplündert werden.

Wichtig sind mir guter Ton oder die Möglichkeit ein gutes Mikro anzuschließen. Die Bilder sollten passabel sein. Ich bin gern in der sächsichen Schweiz unterwegs und Fotos sind da schon tausende entstanden. Aber für den Semiprofessionellen Zweck wird meist nur in Museen oder geschlossenen Räumen gefilmt. Diese mini DVDs gehen mal garnicht! Es sollte schon was digitales sein. Mit den HDD Recordern liebäugele ich ja ein wenig, da die guten Platz bieten.

Bei den HDDs:
http://geizhals.at/deutschland/a316469.html
Klingt von den Specs her echt gut!

Frage:
Wie geht das?
http://geizhals.at/deutschland/a279423.html
erst 499€ und dann 1100?! Da ist doch was faul oder? Für 499 bestell ich auch gleich 3 :p

Danke für eure Mühe! Ich hab keine Ahnung von der Materie :(

E: Okay die Hitatchi ist raus. Hat wohl so ein witziges eigenes Videoformat, dass kein Player lesen kann :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Mini-Blurays sind auch Technik von gestern. (deshalb kann man den kaum mehr kaufen und es gibt so große Preisunterschiede)
Ich kann dir den HF 100 von Canon empfehlen, kostet zwar 575 €, bietet aber alles was man sich als Amateur so wünscht. z.B. auch ein Anschluss für externes Mikro
Für 400 € bekommt man nichts, da zu teuer für PAL und und zu billig für Full-HD.

Halbwegs in Ordnung ist noch dieser:http://geizhals.at/deutschland/a278166.html
über ein externes Mikro konnte ich nichts finden

es kommen natürlich auch noch die Kosten für die Nachbereitung hinzu. Gerade bei HD Material ist einiges an Ressourcen notwendig.

Edit: ich sehe gerade die Ausstattung in der Signatur.. okay, dann hat sich das wohl erledigt. ^^

wie wäre es mit miniDV Kameras? Die bekommt man günstig und die Medien sind auch billig. Für PAL Qualität sollte es reichen. Wahrscheinlich ist diese "alte" Technik deutlich zuverlässiger, ausgereifter und stressfreier als der neue Kram.. :-)

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur/Nachtrag)
Mit meinem alten 939 Athlon 4200+ wäre ich wohl nicht so weit gekommen :) Die X1800GTO war auch etwas outdated. Na das aktuelle Sys wird wohl auch wieder 3 Jahre halten (müssen).
Erstmal danke für die Antworten! Hab schon gar nicht mehr dran geglaubt. Der HF100 klingt ja wirklich gut. Aber der Preis bereitet mir ein wenig Bauchschmerzen. "Subventionen" sind auch schwer zu kriegen. Mal schauen. Denke einfach mal weiter drüber nach.

Die Hf100 ist eine sehr gute Investition, sie hat in vielen Testberichten gut bis sehr gut abgeschnitten und kann mit entsprechender Ausstattung (auch dank ihrer vielen Einstellungsmöglichkeiten) fast die "Leistung" eines semiprofessionellen Camcorders erreichen.
Da du das ja gerade willst, würde ich dir dringend zu HF100 raten.
Die 600 € sind auf jeden Fall gut angelegt, gerade auch deshalb, weil man sich einen Camcorder ja nicht alle 1-2 Jahre kauft sondern ihn auch mal 5 Jahre oder mehr behält.

Hallo,
kurze frage, was ist nun eigentlich schlecht an der Hitachi DZ-BD7HE ??
Würde mir auch gerne ein Camcorder zulegen kenne mich aber nicht wirklich mit so etwas aus.
Mfg Arslo

Also dieses Hitatchi Ding hat fast durchgängig schlechte Bewertungen bekommen. Die Werte klingen ja Traumhaft aber irgendwie scheint nix dran zu sein. Und angeblich hat das Teil so ein exotisches Format, welches nur mit einem Programm von Hitatchi (welches selbstverständlich seperat gekauft werden muss) bearbetet werden kann.
Und diese Format läuft nur auf den hauseigenen BluRay Playern von denen. Also eher nicht.

http://geizhals.at/deutschland/a305391.html <--- der reizt mich ja exXxtreeemest^^
Aber so teuer. Das Geld ist vorhanden... aber ist es das Wert? Aber der macht mich an!

Zurück
Oben