Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCAMM2-Formfaktor: Im Desktop-PC ist der neue RAM bisher ein Fehlschlag
Keine Boards, kein RAM. Kein RAM, auch keine Mainboards. Der Speicherstandard CAMM2 kommt im Desktop-PC überhaupt nicht an. Und wie es wirklich weitergeht, weiß aktuell auch niemand. Außer maximal einem R&D-Mainboard pro Hersteller und ein paar gezeigten Speichermodulen ist das Thema aktuell tot.
Warum sollte der DIY Sektor auch auf einen Standard setzen den er nicht braucht.
Die Zielgruppe für >250GB Ram oder >10.000Mhz Ram oder >1000€ Mainboards könnte nicht kleiner sein.
Ich finds Schade, das würde nämlich endlich die Diskussion über Kühler und RAM Kompatibilität beenden und wäre gerade in mini-ITX Build ein Segen. Auch im Zusammenhang mit oben montierten AiO Kühlern ist der RAM immer wieder mal im Weg.
.........wo? Außer dem aktuellsten ThinkPad P1 fällt mir absolut gar kein Modell ein, was aktuell auf den Standard setzt. Und abgesehen vom Lenovo-branded 32GB Modul gibt es auch keine Angebote auf Geizhals.
Sieht auch wirklich schrecklich aus, für die Mainboardrückseite aber Ideal. Wenn die Stromstecker dann noch hinten sind könnte man mit Phantomlink ein unglaublich cleanes Setup basteln.
Steht da echt "real Side" statt "rear Side" im letzten Bild? Ist ja ulkig
Anfangs dachte ich noch CAMM2 wäre sowas wie "die Zukunft", aber jetzt, wo ich es mal in Aktion gesehen habe muss ich sagen: Es frisst auf einem Desktop-Board einfach extrem viel Fläche. Dort ist ja Höhe kein Problem, deshalb ist der Vorteil quasi nicht vorhanden. Es ist wohl echt ein Notebook-/Kompaktgeräte-Standard
Gerade da ist der Platz für so ein großes Modul in der Horizontalen doch kritisch. Ich wüsste nicht wo bei einem Mini-ITX-Board das Modul hin soll ohne dass man einen neuen Platz für ATX-Power, SATA und Co. suchen muss. Wenn das nicht sogar über den Rand des Boards hinaushängt.
Salutos schrieb:
Intel führt schon lange nicht mehr den Markt an. Und zwar bei gar nichts!
Also im Notebooksegment tun sie das definitiv immer noch und auch im Desktop hat Intel die höheren Stückzahlen. Selbst wenn sie "nur noch" auf einer Stufe mit AMD stehen würde, wären sie zudem in der Position, so einen neuen Standard durchzudrücken.
Ein paar Infos über das Camm-Notebookformat wären interessant. Ist mir noch gar nicht untergekommen. Ist das letztlich gesteckt oder verlötet? Gibt's ein Beispiel für ein solches Notebook?
Genau im µITX Bereiche sehe ich für diesen Standard schwarz. Dieser große Flatschen an RAM hätte auf einer kleinen Platine ein Platz. Den RAM überstehen lassen würde den Formfaktor entgegenstehen und auch einschränkend sein.
Eins der Ziele Notebook war „flacher“, nicht wirklich kleiner. Da macht das Sinn, selbst wenn man in der Fläche effektiv mehr Platz einnimmt.
Beim Desktop baut man aber nicht flacher, wegen CPU Kühler und Graka und mehr Platz in der Fläche beim Mainboard zu verbrauchen statt weniger lockt jetzt auch wenig.
Solange die bessere Signalqualität vom CAMM Sockel nicht in wirklich spürbar besseren RAM Geschwindigkeiten resultiert, sehe ich hier keine Zukunft im Desktop.
Damit sich sowas durch setzt muss es Dell, Acer und co gefallen. Wie zb der 12VO in Fertig PCs (billiger als ATX). Camm2 ist davon weit entfernt. Neue OEM Platinendesigns, kaum verfügbar, teuer, ev. Gehäuse anpassen...hab ich was vergessen?
Die Dinger sind einfach hässlich bisher.
Wird also in keinem einzigen Gaming PC landen, selbst bei Verfügbarkeit und attraktiven Preisen.
Vor der "bling-bling" Revolte wäre ein solches Format im Desktop interessant gewesen.