Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CAMM2-Formfaktor: Im Desktop-PC ist der neue RAM bisher ein Fehlschlag
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: CAMM2-Formfaktor: Im Desktop-PC ist der neue RAM bisher ein Fehlschlag
Bei DDR5 sehe ich da auch keine Chance mehr. Der Standard ist etabliert und verbreitet. Da wechselt keiner mehr den Formfaktor.
Aber bei der nächsten Generation, z.B. DDR6, wenn sowieso keine Rückwärtsstabilität gegeben ist, könnte man doch gleich den neuen Formfaktor für alle Festsetzen und fertig. Wenn man eh neu kaufen muss, ist es doch egal ob so oder so. Es darf nur nicht zwei konkurrierende Formate parallel geben.
Aber bei der nächsten Generation, z.B. DDR6, wenn sowieso keine Rückwärtsstabilität gegeben ist, könnte man doch gleich den neuen Formfaktor für alle Festsetzen und fertig. Wenn man eh neu kaufen muss, ist es doch egal ob so oder so. Es darf nur nicht zwei konkurrierende Formate parallel geben.
Millennial_24K
Lt. Commander
Damit sollte sich CAMM2 für den Desktop-PC schon wieder erledigt haben...
Es macht einfach keinen Sinn einen etablierten und bewährten Speicherstandard (DDR-DIMM) nur wegen ein bisschen mehr Bandbreite ablösen zu wollen. Zumal der Formfaktor in diesem Einsatzbereich, wie auch im Artikel erwähnt, nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Es macht einfach keinen Sinn einen etablierten und bewährten Speicherstandard (DDR-DIMM) nur wegen ein bisschen mehr Bandbreite ablösen zu wollen. Zumal der Formfaktor in diesem Einsatzbereich, wie auch im Artikel erwähnt, nur eine untergeordnete Rolle spielt.
0xffffffff
Commander
CAMM2 sucht im Desktop-Bereich mMn. noch das Problem welches es lösen will.
Drängender wäre da für mich mal von ATX wegzukommen, sowohl was den Formfaktor betrifft als auch die Stromstecker. Die Anordnung der Komponenten mit den RAM-Riegeln quer im Luftstrom ist halt kacke, genauso wie die M.2 slots unter der 600W GPU sind halt so Sachen wo man sich fragt was das soll.
Ich denke da steckt viel Potential den Platz und Luftstrom sinnvoller zu nutzen, als auch die Stromversorgung und Steckerplatzierung (und Signalwege) zu optimieren. Die Rückseite der Mainboards ist quasi toter Raum und die GPU standardmäßig vertikal unten an das Mainboard zu stecken wäre vielleicht auch mal eine Variante...
Drängender wäre da für mich mal von ATX wegzukommen, sowohl was den Formfaktor betrifft als auch die Stromstecker. Die Anordnung der Komponenten mit den RAM-Riegeln quer im Luftstrom ist halt kacke, genauso wie die M.2 slots unter der 600W GPU sind halt so Sachen wo man sich fragt was das soll.
Ich denke da steckt viel Potential den Platz und Luftstrom sinnvoller zu nutzen, als auch die Stromversorgung und Steckerplatzierung (und Signalwege) zu optimieren. Die Rückseite der Mainboards ist quasi toter Raum und die GPU standardmäßig vertikal unten an das Mainboard zu stecken wäre vielleicht auch mal eine Variante...
CDLABSRadonP...
Vice Admiral
Da helfen auch Overclocking-Versuche mit CAMM2 auf 10.000 MT/s nicht, zumal klassischer DDR5-Speicher auf einer Z890-Plattform ohnehin schon viel weiter ist.
Ist er effektiv nicht mehr, wenn man die Timings in den Blick nimmt: 9999-CL56-35-35-80.
35: Das ist traumhaft.
Sehe aber in SOCAMM eher eine Chance, da er auch für Server erscheinen soll. Massenfertigung für Consumer und das Beste dann für die Server ist immer eine gute Variante.
Bei DDR5 stimme ich dir zu. Beim nächsten Speicherstandard kann das aber schon anders aussehen. Das DIMM Format kommt bei den aktuellen Frequenzen an seine Grenzen, weswegen die hohen Taktungen auch nur noch mit zwei statt 4 Modulen genutzt werden können und OC Mainboards sogar auf die 4 Sockel verzichten, weil schon die leeren Sockel bei den Frequenzen Probleme machen. Asus hat sogar nochmal neue Kontaktfedern für die Sockel entwickelt, um die Störungen zu reduzieren.Millennial_24K schrieb:Damit sollte sich CAMM2 für den Desktop-PC schon wieder erledigt haben...
Es macht einfach keinen Sinn einen etablierten und bewährten Speicherstandard (DDR-DIMM) nur wegen ein bisschen mehr Bandbreite ablösen zu wollen. Zumal, wie auch im Artikel erwähnt, der Formfaktor hier nur eine untergeordnete Rolle spielt.
Es könnte aber sein, dass das Format bei DDR6 oder höher einfach nicht mehr funktioniert.
Floletni schrieb:@rorian
Genau im µITX Bereiche sehe ich für diesen Standard schwarz.
Da haste ja sonst auch 2 fast identische Platinen fast nebeneinander. ;D
SavageSkull
Fleet Admiral
Was war eigentlich dieses CU-DIMM für ein RAM?
Die Rückseite vom Board hat Platz. Da sind derzeit auch schon manchmal m.2 Slots hin verbannt worden. Da kann das Modul hin und man würde auf der Front sogar Platz gewinnen.Conqi schrieb:Gerade da ist der Platz für so ein großes Modul in der Horizontalen doch kritisch. Ich wüsste nicht wo bei einem Mini-ITX-Board das Modul hin soll ohne dass man einen neuen Platz für ATX-Power, SATA und Co. suchen muss.
sethdiabolos
Commodore
Eigentlich ist die Technik echt spannend. Durch neue Fertigungen könnten die Dinger winzig klein werden (Consumerbereich) und viel Platz sparen (man braucht ja nur ein Modul). Leider sind die aufgerufenen Preise nicht wirklich attraktiv.
ich weiß auch nicht warum man das macht, oder gerade so macht...
im normalen desktop macht das keinen sinn, bei kleinen gehäusen hast dafür eigentlich keinen platz, ohne rgb werden auch deutlich weniger leute angesprochen, heutzutage muss doch noch nen ai in den namen rein sonst lässt sich das nicht vermarkten.
den speicher auf die rückseite der boards wäre eine möglichkeit, da denk ich aber ist das zu hoch und groß als das es da zwichen die abstandshalter der boards passt. müsste dann auch ecplizit wieder standartisiert sein das die gehäuse da nen loch haben nicht das die da gegen stoßen...
einzige wirklichen einsatzbereich seh ich da auch eher bei möglichst flachen notebooks, dann wird das aber vermutlich gleich draufgelötet um noch flacher zu werden...
im normalen desktop macht das keinen sinn, bei kleinen gehäusen hast dafür eigentlich keinen platz, ohne rgb werden auch deutlich weniger leute angesprochen, heutzutage muss doch noch nen ai in den namen rein sonst lässt sich das nicht vermarkten.
den speicher auf die rückseite der boards wäre eine möglichkeit, da denk ich aber ist das zu hoch und groß als das es da zwichen die abstandshalter der boards passt. müsste dann auch ecplizit wieder standartisiert sein das die gehäuse da nen loch haben nicht das die da gegen stoßen...
einzige wirklichen einsatzbereich seh ich da auch eher bei möglichst flachen notebooks, dann wird das aber vermutlich gleich draufgelötet um noch flacher zu werden...
ruthi91
Commodore
Das wäre der einzige Weg für den DIY Desktop der sinnvoll ist. Bei DDR6 müssten ja eh alle neu kaufen und wenn dann Boards und Ram einheitlich auf den CAMM Standard wechseln, wird ein Schuh draus.lejared schrieb:Beim nächsten Speicherstandard kann das aber schon anders aussehen.
Montage auf der Rückseite des Boards? Dann müsste das Board weiter weg von der Backplate des Gehäuses sein. außerdem kommt dann die Frage der Kühlkörper dazu.Epistolarius schrieb:Schade, dass keiner versucht das auf der Board-Rückseite zu verbauen.
Montage hinter der Backplate? dann müsste man Verbindungskabel verwenden. Dies würde die Latenzzeiten deutlich erhöhen und ggf. weitere Probleme mit dem Signal einführen.
Die alte Lösung ist bisher auch die beste. Parallele Module, orthogonal zur Boardfläche bieten viel Platz und sind nahe bei der CPU. Ich sehe für den neuen Formfaktor nur bei Notebooks eine Zukunft.
Passt dann nicht in jedes Gehäuse.Epistolarius schrieb:Schade, dass keiner versucht das auf der Board-Rückseite zu verbauen.
Außerdem habe ich sofort gesehen, dass der Formfaktor lediglich etwas für flache Notebooks ist, alles andere wäre sinnlos, wer kam auf so eine Idee, dass in Desktops zu flanzen?
Jeder schmale Slot schlägt so eine Konstruktion.
Man will kleine Boards, oder aber große Boards mit viel Platz für viel M2 und Konsorten.
NoNameNoHonor
Lt. Commander
Bei RGB Beleuchtung hält sich der Mehrwert auch arg in Grenzen, wird trotzdem gekauft ;-)G3cko schrieb:Ohne Mehrwert keine Adaption.
HITCHER_I
Rear Admiral
Was den normalen Desktop-Computer auch weiterbringen könnte, wären einfach 4x64 Bit Speicherkanäle (jeder 2x32Bit DIMM wie bisher). Man hat ja jetzt schon 4 Speichersockel, aber wenn jeder extra angebunden wäre, hätte man die doppelte Bandbreite.