Botcruscher
Commodore
- Registriert
- Aug. 2005
- Beiträge
- 4.915
Hohe Kosten bei nahezu keinem Vorteil.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Geizhals hat Dell LPCAMM2 in den unkategorisierten Angeboten https://geizhals.de/4149557120tomgit schrieb:.........wo? Außer dem aktuellsten ThinkPad P1 fällt mir absolut gar kein Modell ein, was aktuell auf den Standard setzt. Und abgesehen vom Lenovo-branded 32GB Modul gibt es auch keine Angebote auf Geizhals.
Das genannte Lenovo ThinkPad P1 Gen7 und noch ein paar Dell-Notebooks wie das Precision 7680 (der Standard wurde ursprünglich von Dell entwickelt).MPQ schrieb:Ein paar Infos über das Camm-Notebookformat wären interessant. Ist mir noch gar nicht untergekommen. Ist das letztlich gesteckt oder verlötet? Gibt's ein Beispiel für ein solches Notebook?
Rhoxx schrieb:Montage auf der Rückseite des Boards? Dann müsste das Board weiter weg von der Backplate des Gehäuses sein. außerdem kommt dann die Frage der Kühlkörper dazu.
Viele mini-ITX-Mainboards haben einen M.2 slot auf der Rückseite. Falls sowas ins Gehäuse passt, dann sollte CAMM2 auch kein Problem sein.BxBender schrieb:Passt dann nicht in jedes Gehäuse.
Framework wollte LPCAMM2 für den Strix Halo Desktop aber AMD hat abgewinkt.Giana schrieb:Die einzige sinnvolle Anwendung noch mit DDR5 sähe ich bei der LPDDR-Version mit der Einführung der großen Zen-5-APUs im Desktop.
Das ist nicht gut aber verständlich. Die Leute wollen LPCAMM2, vor allem im DIY/Enthusiastensegment. Das hat man bei der Diskussion um den Framework-Desktop gesehen.DAASSI schrieb:Wurde da im Forum als ... bezeichnet
Geringere Bauhöhe (für Notebooks).Daniel D. schrieb:Was sind nochmal die Vorteile gegenüber herkömmlichen RAM-Modulen? Mehr Platzverbrauch, aber schneller?
DoCJonez schrieb:... ein unglaublich cleanes Setup basteln.
eigentlich nicht. beim itx ist mainboardfläche ein knappes gut, weswegen viele itx boards schon heute in die höhe bauen. z.b. sind dann m.2 steckplätze auf piggybacks ausgelagert, etc.rorian schrieb:gerade in mini-ITX Build ein Segen.
Ja bitte auf die "Real Side" des Mainboards!Epistolarius schrieb:Schade, dass keiner versucht das auf der Board-Rückseite zu verbauen.
Bei einem ITX Mainboard ist genau in eine Richtung Platz und und zwar nach oben, also perfekt für die aktuellen Sticks. Das genaue Gegenteil trifft auf CAMM2 Varianten zu.rorian schrieb:Ich finds Schade, das würde nämlich endlich die Diskussion über Kühler und RAM Kompatibilität beenden und wäre gerade in mini-ITX Build ein Segen. Auch im Zusammenhang mit oben montierten AiO Kühlern ist der RAM immer wieder mal im Weg.
Bei CAMM doch auch. Da musst du das CAMM Modul auch ersetzen, wenn du ein Upgrade machen willst.Baal Netbeck schrieb:Ein späteres Upgrade durch dazu stecken von zwei weiteren Modulen ist also jetzt schon praktisch ausgeschlossen bei DDR5
Ja, das war mein Punkt.frazzlerunning schrieb:Bei CAMM doch auch
Das stimmt so nicht. AMD hat alles für Framework durchsimuliert und kam zum Schluss, dass LPCAMM nur funktioniert, wenn man die Geschwindigkeit auf die Hälfte drosselt. Der Clou von LPDDR SDRAMM ist nun Mal, dass der Abstand von SoC und DRAM-Packages minimal ist.chithanh schrieb:Framework wollte LPCAMM2 für den Strix Halo Desktop aber AMD hat abgewinkt.
das wäre sicher ideal, wenn das ganze Konstrukt nicht zu hoch wird; viel Platz ist da nicht. Bei den meisten Gehäusen dürfte bei 5-6mm Abstand Schluss sein.Epistolarius schrieb:Schade, dass keiner versucht das auf der Board-Rückseite zu verbauen.
Du könntest ja einen fetten Kühler mit ganz viel Lamett drauf packen.Abrexxes schrieb:Ausserdem fehlt Lametta (RGB).![]()
Die verschwinden dann ja unter eine Bling-Bling Abdeckung/Kühler. Grad für die Bling-Bling Fraktion finde ich wären die doch super.kalgani schrieb:Die Dinger sind einfach hässlich bisher.