Canon 400D oder 1000D ?

NuD^e

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
610
Hallo,

möchte mir eine dieser beiden Cams holen.
Und habe eine Frage:

http://geizhals.at/deutschland/a342746.html
10.1 Megapixel CMOS (22.2x14.8mm) • max.3888x2592(3:2) Pixel (JPEG/RAW) • Canon EF/EF-S Wechselobjektivfassung • 2.5" Farb-LCD-TFT (Live View) • Pentaspiegel Sucher mit Dioptrienausgleich • integrierter Blitz/Blitzschuh • PictBridge • Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-1600 • Serienaufnahme: max.3 Bilder/Sek. • SD-Card Slot (SDHC-kompatibel) • Anschlüsse: USB 2.0, Video (Out) • Li-Ionen-Akku (LP-E5) • Abmessungen (BxHxT): 126x98x62mm • Gewicht: 450g

http://geizhals.at/deutschland/a214661.html
10.1 Megapixel CMOS (22.2x14.8mm) • max.3888x2592 Pixel (JPEG/RAW) • Canon EF/EF-S Wechselobjektivfassung • 2.5" Farb-LCD-TFT • Pentaspiegel Sucher mit Dioptrienausgleich • integrierter Blitz/Blitzschuh • PictBridge/Direct Print • Lichtempfindlichkeit (ISO): 100-1600 • Serienaufnahme: max.3 Bilder/Sek. • CompactFlash Typ I+II/Microdrive Slot • Anschlüsse: USB 2.0, Video (Out) • Li-Ionen-Akku (NB-2LH) • Abmessungen (BxHxT): 127x94x65mm • Gewicht: 510g

Wo liegt der Unterschied das die 400D soviel teurer ist?
 
400D ist längst Auslaufmodell, daher nur noch bei teurerern Shops erhältlich.
Die beiden Cams tun sich eigentlich nix.

Die 400D ist bei vielen Leuten mit ner teureren DSLR als Zweitbody/Reservebody beliebt, da dort noch anständige CF Speicherkarten drin sind wie in ner richtigen DSLR.
 
Technisch gesehen entspricht die 1000D etwa der 350, also dem 400D-Vorgänger. Für den Preis kann man bei beiden nicht viel falsch machen, sofern man bei der 400er noch einige nicht überteuerte Angebote findet.
 
Ich habe beide mal in den Händen gehabt. Und muss sagen, dass meine EOS 400 der 1000D schon überlegen ist. Die CF Karten sind einfach besser als die simplen SD Karten. Außerdem bringt die EOS 400 bei Bildern ohne Blitz mehr Leistung(mit Standardobjektiv). Aber wenn du richtig schöne Fotos machen willst kommst du um ein besseres Objektiv nicht drum rum. Die 1000 mit einem anständigen Objektiv macht immer noch hammer Bilder aber sie hat ihr Grenzen.

Als Kaufempfehlung kann ich dir die Eos 400 aka Rebel XTI aus den USA empfehlen. Sie ist komplett Deutsch und komplett kompatibel mit allem was wir in Deutschland haben. Ich habe vor einem Jahr in den USA meine EOS 400 aka Rebel XTI + Standardobjektiv für 300 $ gekauft(Was damals nach dem Umrechnungskurs nicht ganz 200 € gewesen waren. Ich habe sie mir in Chinatown in NY gekauft und gehandelt :evillol: ). Bei Ebay US gibt es gute Angebote mit free shipping für 300 -400 $.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Glück bekommst du die 400D gebraucht für 200 Taler, da braucht man dann nicht lange überlegen... ;)
 
Import aus den USA würde ich mir gut überlegen. Da kommt beim Paketversand mit hoher Wahrscheinlichkeit noch Zoll und die MWST drauf. Dann sind mal eben fix 30% auf dem Preis drauf. Lieber nach einem gebrauchten Modell in Deutschland suchen. Ein gute Marktplatz wäre das Dforum, wo unter Biete oft gepflegte Modelle angeboten werden. Aber wie bereits gesagt, ein guter Body macht noch lange keine guten Fotos. Ein entsprechend gutes Objektiv ist Pflicht und der Fotograf hat immer noch den größten Anteil an den Fotos.
 
Also ich besitze die Canon 400D und hatte auch mal die 1000D in der Hand und muss sagen die 1000D ist für mehr spielereien. Die 400D erscheint mir professioneller!
 
Hatte auch schon beide in der Hand und im Einsatz, ganz klar 400D. Ist einfach die wertigere Kamera. Meine Freundin hat die 400D auch noch im Einsatz, und wenn meine Hände nicht so groß wären könnte ich so manches mal auch auf die 2-stellige Canon verzichten.
 
Eine neue 400D bei einem überrtrieben teueren Geschäft kaufen ist Quatsch, bedeutet also entweder eine neue 1000D oder eine (wenig) gebrauchte 400D, die vermutlich sogar noch günstiger wird als die 1000er.
Es ist halt immer die Abwägung ob dir die etwas bessere Kamera (so richtig groß ist der Unterschied auch nicht) oder die volle Garantie wichtiger ist.

Nicht das ihr mich falsch versteht, ich bin ein großer Freund der 400D, aber realistisch betrachtet ist die 1000er nahezu gleich, bis auf den SD-Card Slot und etwas andere Software.
Hab mit der 400D von meinem Vater mehrere Tausend Bilder geschossen bis ich mir meine 500er geholt hab.
 
Die 1000D ist die bessere Kamera. Von der Bildqualität schlägt sie sogar die 450D. Allerdings sind ein paar Abstriche bei der Serienbild Funktion im RAW Modus zu machen (lediglich 1,5 B/S).
Ausstattung nen Tick schlechter als bei der 450D aber dafür deutlich günstiger und deutlich besser als die alte 400D.
 
Hatte vor kurzem auch noch eine 400D und dennoch würde ich zur 1000D raten. Die Bildqualität ist jener einer 400D doch spürbar überlegen. Zusammen mit der Live-View Funktion eine Kaufempfehlung meinerseits. Über die Wertigkeit lässt sich streiten. Mit einem anständigen Objektiv bist du mit der 1000D umso mehr im Vorteil.

FIL11
 
Invent! schrieb:
Die 1000D ist die bessere Kamera...... günstiger und deutlich besser als die alte 400D.

FIL11 schrieb:
Die Bildqualität ist jener einer 400D doch spürbar überlegen.

Totaler Quatsch, wo sollte denn eine bessere Bildqualität bei exakt dem gleichen Sensor und deutlich schwächerem Autofokus herkommen?

Die 1000D ist eine gute Kamera, aber sie ist weder besser noch schlechter (abgesehen vom AF) als die 400D.

Wer unbedingt LiveView haben will wird sie vorziehen, aber wer braucht schon LV?
 
Der schnellere Bildprozessor bewirkt auch ein Plus an Qualität. Nicht nur in der Abbildung sondern auch in der Bedienung - darf man nicht unterschätzen.

FIL11
 
ich bin jetzt nun ganz verwirrt
100oer oder doch die 400er ? habe grade schon einen extra Thread gemacht weil ich mir so gar nicht mehr im klaren bin ....
 
Die günstigere... und dann auf Objektive sparen. Würde ich spontan empfehlen.
 
FIL11 schrieb:
Der schnellere Bildprozessor bewirkt auch ein Plus an Qualität. Nicht nur in der Abbildung sondern auch in der Bedienung - darf man nicht unterschätzen.

FIL11

Diese Ausage ist Quatsch und bereits ein Widerspruch in sich.
Schneller ist nie per se auch besser.

Hatte auch schon beide in der Hand und im Einsatz, ganz klar 400D

Bist du sicher, dass es die 400er und nicht die 450er war?
Die 450er macht einen größeren Sprung in der Haptik nach vorne aber einen deutlichen Vorteil kann ich einer 400D im Gegensatz zur 1000D ganz sicher nicht zuschreiben.

Ohne BatteryGrip sind alle recht klein (manch einem zu klein) und kompakt, während das Gewicht der 1000er nochmals nach unten ging im Vergleich zur 400/450er.


Die 1000D bietet derzeit ein verdammt gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und wäre besonders für den Einsteiger sicherlich ein sehr gute Wahl.
 
Diese Ausage ist Quatsch und bereits ein Widerspruch in sich.
Schneller ist nie per se auch besser.

Nein, durchaus nicht. Der Digic III ist seinen älteren Modellen nicht nur in Performance überlegen (deren Wichtigkeit du sicherlich nicht abstreiten willst) sondern trägt auch zur Umsetzung des finalen Bildes bei - hierbei spielt er keine unwesentliche Rolle. Widerspruch ist es zudem auch nicht. :rolleyes:
 
Wenn du deine JPGs bereits kameraseitig durch Denosier verunstalten lässt, dann greift hier sicherlich der Digic, wer jedoch mit RAW arbeitet merkt allerhöchstens ein klein wenig von der propagierten 1.5fachen Geschwindigkeitssteigerung, aber am Bildsignal ändert sich nichts.

Damit bleibt es dabei: Quantität ändert sich, Qualität nicht.


Ich will nur darauf hinaus, dass die "Argumente" keine sind - in der Sache sind wir uns einig: die 1000D wäre meine Wahl in dieser Preisklasse und sie erbringt gute Resultate, an denen grade der Einsteiger ohnehin erst noch wachsen muss.


P.S.
Ich würde meine 2stellige EOS mit Digic II nicht für eine 3/4stellige mit Digic III eintauschen wollen.
 
Ich kann hier auch nur meine persönlichen Eindrücke schildern. Alles andere würde jetzt unnötig ins Detail gehen, aber weil der Bildprozessor nicht "nur" Hardware ist hat er durchaus Einfluss auf das Endresultat, sowohl bei JPGs als auch teils bei RAW. Den Geschwindigkeitsvorteil bemerkt man allerdings nur bei der Verarbeitung von Langzeitbelichtungen und Reihenaufnahmen und unter Umständen beim Browsen und Zoomen in Bildern. (Hierfür ist eine schnelle Karte jedoch Vorraussetzung).
Zum Nachlesen
Noch mehr..

Kann also als Argument gelten... wie auch immer: 1000D ;)

P.S.
Ich würde meine 2stellige EOS mit Digic II nicht für eine 3/4stellige mit Digic III eintauschen wollen.

Würde ich auch nicht machen.. gibt eben wichtigeres...

Gruß FIL11
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Weihnachten wirds die 1000D von Canon zusammen mit dem 18-55mm IS Objektiv und einer 4GB SDHC Speicherkarte. Ich denke genau das richtige als Einsteiger :)
 
Zurück
Oben