Canon 400D oder 1000D ?

stehe quasi auch vor der selben entscheidung wie du nur mein Wahl wird wohl die 400d im guten gebrauchten zustand werden , da der unterschied wohl sehr gering ist und ich das zusätzliche Geld dann eher in Objektive ( wenn das Fachwissen / können ) dann mal da sein sollte investieren will.

Mich würde wirklich mal interessieren, was du für eine 400D + Objektiv bezahlen wirst.

Ich habe die 1000D mit Kitlinse kürzlich für meinen Bruder gekauft und 399,- im Saturn dafür bezahlt.
Da habe ich dann volle Garantie und quasi das "sorglos Paket".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für eine gebrauchte 400er mit Objektiv so deutlich viel weniger bezahlen wirst, dass es am Ende ratsam wäre, evt. nicht genannte Fehler/Macken/Probleme in Kauf zu nehmen.

Oft findet man auch gebrauchte 1000Ds, die gehen dann mit Kit für ~ 350 weg und man hat sehr oft noch Gewährleistung. (ob man diese in Anspruch nehmen kann, ist natürlich auch vom Händler abhängig).

Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre die 1000D etwas mit dem Preis angezogen. Kann mich auf jeden Fall noch an Angebote Mitte 2009 um 369€ für das Kit erinnern.

Ich denke der Preis bleibt konstant, ich hab sie mir für 400€ als Zweitbody (Mit dem IS Objektiv im Kit, das dann für 150€ noch in der Bucht wegging) zugelegt und bin begeistert, ich mag ja kleine Kameras, und die 1000D ist im Vergleich zu der 40D, oder gar der 5D meines Vaters schon ein richtiges Spielzeug, aber man kann sie eben immer als Zweitbody mitnehmen. Der 400D ist sie sicherlich überlegen, sie hat den neueren Digic Prozessor, sie hat einen neuen Sensor (Es ist NICHT der gleiche der in der 400D zum Einsatz kam) und ist vom Rauschen der 40D sehr ähnlich, einzig die Kastration auf 1/4000 nervt micht. Und Live View ist schon sehr praktisch für Panoramen, HDRs etc.

habe diese Woche in der Bucht beobachtet das nen Kit der 400er für 270€ weggegangen sind...

Ist ein guter Preis... habe meine vor 2 Monaten um 300€ verkauft. ;)

Noch mal ne Frage. Ich suche für meine 1000D noch ein Objektiv für ca 55- 250mm Brennweite. Das ohne IS würde 70-300mm abdecken und von Sigma 120€ kosten.
Das von Canon mit IS und 55-250mm 190€.
Ich denke da ich ohne Stativ meist arbeite bin ich mit dem Canon besser dran oder?

Ich würde dir zum Canon raten. Habe durchwegs positive Meinungen über jenes gehört und der Aufpreis hält sich auch in Grenzen. An einem Stativ wirst du über die Zeit hinweg kaum vorbeikommen. Da hilft dir kein IS der Welt.

FIL11

Was kostet den so ein einfaches Stativ was seinen Zweck erfüllt?

Mit einem 80€-120€ Stativ hast du sicher lange eine Freude. Habe selbst ein gaaanz billiges um 40€. Aber weil ich selten Langzeitbelichtungen machen geht das irgendwie klar. Nur ich denke nicht, dass es die nächsten 10 Jahre noch hält. Und wenn du richtig kaufst.. kaufst du für ein halbes Leben. ;)

Viel Geld für einen Schüler.

Naja wir haben nochn altes Stativ für ne ehemalige Videokamera und ich glaub ne alte SLR. Könnten die passen?

Wieso nicht? Einfach austesten. Besser irgendwas als gar nichts.
Kannst auch noch warten mit dem Stativ...

Naja jetzt komm zu Weihnachten ersma die 1000D + Standartob. . Und dann werde ich je nachdem wie ich damit klarkomme und an die Grenzen komme mir das zweite Objektiv hohlen und dann mal sehen :P

Mal gucken ob ich das alte Stativ noch finde :D

Zum Stativ: Ich benutzte zur Zeit ein 15 € Stativ an dem der Kopf angeklebt ist damits hällt :D

Funktionieren tut's halt... Aber ich würde wie FIL11 auch etwas teureres empfehlen. Da liegt die Wahrscheinlichkeit tiefer dass der Kopf abbricht :)

Ob Stativ für DSLR oder SLR ist egal das sind die gleichen Schrauben da hat sich nichts geändert und wird sich auch nichts ändern.

Das 55-250 IS von Canon ist für das Geld ein sehr gutes Objektiv und wäre nicht nur wegen seines Bildstabilisators einem Sigma oder Tamron vorzuziehen.

Ich habe das 55-250 IS mal getestet und sah zwar Unterschiede zu meinem 70-300 IS USM, aber in dieser Preisklasse ist es definitiv unschlagbar.

Wenn du noch irgendwo ein altes Stativ in der Ecke findest, so benutz es bloss - Alter ist nun wahrlich kein Kriterium und für manch Aufnahmesituation kommst du um ein wirkliches Stativ einfach nicht herum (nicht nur für HDR Experimente & Co.) - IS kann ein Stativ nicht ersetzen.

Kauf dir nur nicht umbedingt eines der untersten Preisklasse, welches in sich schon derat wackelig ist, dass man aus der Hand fast noch ruhigere Bilder hinbekäme - dann lieber etwas sparen und was Besseres ins Haus holen, denn ein gutes Stativ begleitet dich eher Jahrzehnte als Jahre.

Ich habe vor 2 jahren ein altes Cullmann in Rente (jetzt ist es zuständig für Blitz und Licht) geschickt, nachdem es ~15 Jahre einen guten Job gemacht hat und ich denke, dass das Neue noch länger seinen Dienst verrichten wird.

Zurück
Oben