Canon Digital IXUS 90, beste Ultrakompakt ?

ssj3rd

Banned
Hallo Leute,

will mir und meiner Freundin eine neue Digicam gönnen, habe nun in vielen Testberichten gelesen (Xonio, Audio Video Foto, Colorfoto), dass diese Kamera zur Zeit das nonplusultra in der Ultrakompakt Klasse darstellt.

Was sagt Ihr dazu , gibt es alternativen ? Wenn ja welche , aber bitte nur in der Ultrakompakt Klasse. Preis bis max 240€

Ps: Auch bei Amazon äussert man sich eigentlich überwiegend positiv zu der Cam:
http://www.amazon.de/Canon-Digital-...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1227368279&sr=8-2

Mfg
ssj3rd

Nunja, ist halt ne Ixus.
Ich persönlich finde die Fuji f100fd besser, auch wenn die nicht ganz so kompakt ist.

Ich habe selber seid fast 3 Jahren eine eine IXUS 750 und bin sehr zufrieden damit. Da ich ab und zu mit dem Motorrad unterwegs bin, ist die Kleine sehr praktisch und passt auch in die Jackentasche ohne zu stören.

Qualitativ ist sie gut und der Akku reichte am Anfang für 2 Tage relativ intensives Städtereiseknippsen.

Hmm die Fuji f100fd scheint wirklich interessant zu sein. Ein Vergleichstest zu meiner bevorzugten wäre interessant, muss mal schauen.

Ps : Was bedeutet dieser Satz : Nunja, ist halt ne Ixus. ? Klingt so abwertend , ist qulitativ gemeint ?

Mfg
ssj3rd

also meine Freundin hat sich vor Kurzem die Ixus 80 is geholt und ich muß sagen dass die vollkommen ok ist, obwohl ich sonst 40d gewöhnt bin. Es mag bessere geben, aber das gebotene Gesamtpaket stimmt.

Grusse Quick

Ixus sind allgemein eher Style-Kameras.
Das heißt mäßiges Rauschverhalten und Schärfe. Außerdem haben die meisten kein wirkliches Tele (meist 3x) und keinen Weitwinkel.

Welche der beiden Kamera´s ist den einfacher zu bedienen , also für eine Frau , Ixus oder Fuji ?

Mfg
ssj3rd

Beide sind mehr oder weniger Automatikknipsen, d.h. man muss eigentlich nicht wirklich was einstellten.
Trotzdem würde ich sagen, dass die Ixus da durchdachter sind und außerdem sollte man sich, gerade mit der f100fd ein bisschen außeinandersetzen, um gute Bilder zu bekommen.

ssj3rd schrieb:
Welche der beiden Kamera´s ist den einfacher zu bedienen , also für eine Frau , Ixus oder Fuji ?

Mfg
ssj3rd

ich würde sagen IXUS..
hatte mal ne Fuji kurz und ne IXUS nun wieder als Kompakte für unterwegs..
Manche Sache wie Belichtung verändern kann man schneller verändern, ohne jedesmal ins Menü zu müssen um es erneut anzupassen nach jedem foto..
bei der Fuji musste ich das immer..
Das kann nerven.. ;)

Alles klar, vielen Dank.

Dann wird es eine Ixus 90 werden, muss Sie mir nur noch mal im Media Markt anschauen , wie handlich Sie jetzt genau ist.

Mfg
ssj3rd

die Ixus sind halt die Golf der Cams. Nix besonderes, mäßige Ausstattung für recht viel Geld.
In der Klasse einiges besser ist die Sony cyber-shot W170 oder eben die F100fd von Fuji.
Ich persönlich finde die Bedienung der Ixus unangenehm. Möchte man mal mehr ändern als ISO Normal oder ISO High muss man tief ins Menü.

Außerdem ist die Ixus keine Ultrakompakte, eine Ultrakompakte ist wohl eher eine Sony cyber-shot T77, die von der Verarbeitung fantastisch ist.

Wobei die f100fd auch nicht viel Spielraum lässt.

Ich denke für Einsteiger sind die Ixus schon OK, dass sie nicht unbedingt die preiswertesten sind, sollte aber bekannt sein.

naja was die ISO-Zahl betrifft ist die Fuji schon was ganz anderes. Über die f-Taste sofortiger Zugriff auf alle ISO-Werte und auch automatische, nach oben begrenzte ISO-Werte sind eine nette Sache.
Außerdem wäre für mich eine Cam ohne Weitwinkel ein absolutes No Go.

Die Cam ist für eine Frau gedacht (meine Freundin), die froh ist wenn sie die Cam einigermassen bedienen kann. Weitwinkel etc. sind in diesem Fall keine kriterien...

Mfg
ssj3rd

einen Weitwinkel muss man nicht bedienen können, aber jeder noch so dumme dürfte froh darüber sein, nicht immer 5 Meter nach hinten gehen zu müssen, damit alles draufpasst.

ein weitwinkel macht sich besonder gut in räumen, wo der platz begrenzt ist.
vergleich doch mal 2 cameras, eine mit und eine ohne weitwinkel. deine freundin wird dich lieben wenn sie die mit WW bekommt. ;)

Ich habe heute die Ixus 90 für 149 € beim Media Markt (Freiburg) entdeckt und sofort zugeschlagen. Eine 2 GB SD-Karte gab es sogar noch gratis dazu, wobei ich mir eben aber noch eine SDHC-Karte mit 8 GB bei der Konkurrenz gekauft habe.

Das denke ich auch. :)
Am Dienstag gab es die Ixus 90 übrigens einige Stunden lang bei Amazon ebenfalls für 149 €, als ich sie am Mittwoch bestellen wollte, aber nicht mehr. Das hat mich natürlich ziemlich geärgert. Letztendlich habe ich jetzt so aber doch den besseren Kauf gemacht. ^^

Ich befinde mich momentan ebenfalls auf der Suche nach einer (Ultra)kompaktkamera aus dem günstigen Segment bis um die 150 EUR. Besondere Anforderungen sind nicht vorhanden - sie soll akzeptable Bilder liefern und möglichst einfach bedienbar sein. Ansonsten sollte sie natürlich so kompakt als möglich ausfallen.

Die IXUS 90 macht auf den ersten Blick einen ordentlichen Eindruck, befindet sich allerdings bereits an der preislichen Obergrenze. Wo liegen die gravierenden Unterschiede zur IXUS 85? :confused_alt:

Zurück
Oben