Canon DigitalPhoto Professional

Gucky

Ensign
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
246
Hallo, bei meiner Canon EOS war als Software u.a. das DigitalPhoto Professional dabei. Dazu hätte ich mal folgende Frage:
Habe ein RAW Bild mit der Werkzeugpalette bearbeitet ( z.b. Schärfe geändert, Helligkeit und Kontrast) und dann das Bild unter "konvertieren und Speichern" z.b. als TIF oder JPEG gespeichert. Öffne ich das diese Datei z.b. mit XnView oder PaintShopPro Photo ist mein Eindruck, das das Bild nicht ganz so scharf und "brilliant" aussieht, als wenn ich es mit dem DigitalPhoto Professional öffne.
Habe schon beim konvertieren mit bei den Einstellungen "Qualität" und "Auflösung" mal div. Werte ausprobiert, aber das Ergebnis ist nicht so wie ich es mir vorstelle. Die Bilder weichen immer etwas ab.Woran liegt das?
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die anderen Programme wieder andere Algorithmen verwenden, um das Bild auf Bildschirmgröße zu skalieren. Kann man nix machen, außer 1:1-Ansicht.
 
Hmmm, ich verwende auch DPP um die ersten Schritte wie Kontrast oder Farbsättigung oder Weißabgleich anzupassen, Schärfe lasse ich generell bei Null und speichere genau wie du entweder als TIF oder JEPG ab und zwar in Maximaler Qualität.
Anschließend werden die Bilder in PS CS3 geöffnet und ich kann keine Änderung der Quali feststellen, denke auch das es an den verschiedenen Algorithmen der jeweiligen Bildbearbeitungsprogramme Software liegt und anscheinend arbeiten DPP und PS gut zusammen.
 
Danke für die Antworten.Werde die Dateien mal ohne Schärfeanpassung speichern und noch ein paar Versuche machen.
 
Zurück
Oben