Drucker druckt Streifen, Brother dcp-9022cdw

Compumann

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
4
Hallo.

Folgendes Problem: Mein genannter Laserdrucker druckt nur noch bunte horizontale Streifen.

Egal was ich jetzt getauscht habe, von Transfereinheit über Trommeln bis hin zu den Kartuschen, nichts hat geholfen.

Was ich nun aber festgestellt habe:

Der Drucker bietet mir verschiedene Test-Ausdrucke an, und dabei habe ich festgestellt, dass nur bestimmte Ausdrucke farbig werden.

Nur, was sagt mir das? :-/

Ich komme da nicht mehr weiter. Hoffe, hier weiß jemand Rat.

Anbei 3 Fotos.

VG Andi
 

Anhänge

  • 20190702_192158.jpg
    20190702_192158.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 2.662
  • 20190702_192109.jpg
    20190702_192109.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.393
  • 20190702_191908.jpg
    20190702_191908.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 2.785
Wenn ich mich nicht ganz irre, dürfte es der Clutch Motor sein.
https://www.mk-electronic.de/items/show/LR2302001

Hatte ich schon ein paar mal ^^

Edit:. Frage wann hast du den Drucker gekauft? Laut dem Portal ist die Garantie Ende August 2018 abgelaufen. Nicht das der irgendwo ne ganze Zeit lang stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Hi und vielen lieben Dank für das schnelle Feedback.

2016 in etwa habe ich ihn gekauft.

Von so etwas habe ich noch nie gehört... 6 Euro ist ja noch im Rahmen :-)

Aber ist der Motor denn einfach zu tauschen? Hab jetzt nicht gänzlich 2 linke Hände ;-)

LG
 
Compumann schrieb:
2016 in etwa habe ich ihn gekauft.
Die Geräte haben 3 Jahre Garantie, jetzt wäre wichtig zu wissen, wann genau?

Compumann schrieb:
Aber ist der Motor denn einfach zu tauschen? Hab jetzt nicht gänzlich 2 linke Hände ;-)

Jupp das sollte nicht allzu schwer sein, man muss nur eine Sache beachten. Ausm Kopf weiß ich nicht gerade wie das mist ding heißt xD sonst muss ich morgen mal schauen. Wie das genau ging.
Vllt hab ich sogar ne kleine Anleitung
 
Das wäre super.

Habe das Gerät im Februar gekauft :-(


Was mir noch auffällt im Übrigen bei meinem Drucker:

Wenn ich rein schwarz-weiß drucke, dann sind die ersten 2-3 Drucke immer top, danach wirds Blatt für Blatt immer weniger.

Ich habe ja jetzt u. A. 2 verschiedene schwarze neue Toner eingesetzt, die Trommel getauscht, kalibriert, den Schieberegler am Draht immer hin und her gemacht und einrasten lassen.... aber der Fehler bleibt :-(
 
Zum Druckerreparateur Deines Vertrauens für einen Kostenvoranschlag!
Könnte auch ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.
Hast immerhin rd. 4600 Seiten ausgedruckt mit dem Gerät.

Es wundert mich, dass bei einigen Komponenten noch 100% Restlebenssdauer angezeigt werden (Transfer, Fixierung usw.). Scheint nach reichlich 3 Jahren irgendwas nicht zu stimmen!
 
Hallo Zusammen, ich habe genau das gleiche Problem, ich konnte nur bedingt lösen. Vielleicht fällt jemand was besseres ein.

Folgendes Vorgehen könnt ihr versuchen:
Vorgehen 1:
  • Updates darauf gemacht
  • dann hat mein Drucker genau 1 Seite perfekt gedruckt

Vorgehen 2:
  • bei Einstellungen irgendwo “Kalibrieren“ suchen
  • dann “zurücksetzen“
  • dann “kalibieren“

Falls es nicht klappt mit dem Kalibieren einfach den Drucker neustarten.
- dann nochmal “kalibrieren“

Und ab dann NUR NOCH FARBIG DRUCKEN UND KOPIEREN.
Mit ist bewusst dass es nicht die topp Lösungen ist aber besser als wegwerfen.

Vielleicht hat jemand einen Tipp wo die Clutch sitzt oder wie man sie prüfen kann.
 
@Compumann - Ich habe exakt den gleichen Fehler bei meinem DCP-9022CDW.
Genau wie auf obigen Fotos.
Hast Du inzwischen eine Lösung gefunden? Ggf. den Clutch Motor getauscht?
Der Vorschlag von MrYukum hat bei mir nichts gebracht.
 
Habe den selben Fehler bei meinen MFC 9332 CDW. Habe auch bereits alles getauscht. Hast du eine Lösung gefunden?
 
Hat jemand inzwischen schon eine Antwort gefunden?
Ich habe den gleichen Fehler bei meinem MFC-9142CDN - merkwürdigerweise nur bei Ausdrucken über das Heim-LAN, und nur bei bestimmten Dokumenten (z.B. pdf), während andere Drucke bestens in Ordnung sind (z.B. Webseiten). Fehler tritt bei Druckauftrag von diversen PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Win Vista / Win 10) auf.
Und wenn ich ein pdf, dass bei Ausdruck über LAN-Verbindung bunte Streifen zeigt, dann über WLAN z.B. vom Handy ausdrucke, ist alles ok. Auch Testseitendrucke des Druckers sind fehlerlos.
Das muss doch eigentlich mit Treiber / Software zu tun haben, oder?
 
Hallo alle zusammen,
ich habe das Problem an meinem DCP-9022CDW schon seit vielen Jahren und im Netz hier das erste mal die Bilder mit den Streifen gesehen die ich gut kenne. Ich suche natürlich auch nach einer Lösung. Wir drucken und kopieren nur noch alles in Farbe , auch wenn es S/W ist. Sobald ich, was auch immer in S/W drucke, sind die bunten Streifen mit auf dem Blatt. Das ist super nervig. Im Beitrag oben hatte Neverball eine Lösung. Es wäre super, wenn er sich noch einmal äußern könnte und die angesprochene Anleitung zur Verfügung hätte. Auch schön wäre, wenn sich Compumann noch einmal zum Stand seines Druckers melden könnte. Hast Du das Problem letztendlich gelöst?
 
Hallo zusammen, mein Drucker BROTHER DCP-9022 CDW hat seit einiger Zeit auch bunte Balken, wie im ersten Beitrag gezeigt, gedruckt. In einem Forum habe ich gelesen, dass die Development Release Clutch das Problem sein soll. Ich habe sie unter https://www.future-x.de/brother-dev-release-clutch-dcl-subbed-from-ly6135001-p-6812513/ bestellt und vor ca. 2 Stunden getauscht. Nach der Kalibrierung druckt der Drucker, wie früher, sehr gut. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Ich behaupte von mir eher zwei linke Hände zu haben, aber es hat in ca. 30 Min. geklappt ohne Teile abzubrechen. Dabei bin ich nach der Anleitung vorgegangen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von 2020-12-11 14-16-49.png
    Bildschirmfoto von 2020-12-11 14-16-49.png
    188,6 KB · Aufrufe: 1.010
  • Bildschirmfoto von 2020-12-11 14-16-56.png
    Bildschirmfoto von 2020-12-11 14-16-56.png
    29,8 KB · Aufrufe: 900
  • Bildschirmfoto von 2020-12-11 14-15-08.png
    Bildschirmfoto von 2020-12-11 14-15-08.png
    216,6 KB · Aufrufe: 967
  • Bildschirmfoto von 2020-12-11 14-15-32.png
    Bildschirmfoto von 2020-12-11 14-15-32.png
    105,5 KB · Aufrufe: 1.016
  • Gefällt mir
Reaktionen: chsteff und ThomasK_7
Hallo Hjkir,
Es ist super, dass Du Dich gemeldet hast 🤗. Ich werde es dann mal versuchen und mich wieder melden 😊.
 
Lieber Hjkir,
ich habe heute das teil bekommen und es gerade eingebaut, Drucker neu kalibriert und guess what, der Fehler ist nicht weg. Die bunden Streifen kommen immer wenn ich S/W drucke. Drucke ich einen schwarzen Text in Bund, ist alles OK. Hiiiiilfeeee: Wer hat noch eine Idee?
 
Vielen Dank bei mir hat es gekappt. Hatte den Fehler 2 Jahre und mit gedruckt, wollte den Drucker eigentlich wegschmeißen, aber dank euch hat er jetzt, ein neues leben :D.
 

Anhänge

  • IMG_20210802_145856.jpg
    IMG_20210802_145856.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 463
Zuletzt bearbeitet:
hjkir schrieb:
Hallo zusammen, mein Drucker BROTHER DCP-9022 CDW hat seit einiger Zeit auch bunte Balken, wie im ersten Beitrag gezeigt, gedruckt. In einem Forum habe ich gelesen, dass die Development Release Clutch das Problem sein soll. Ich habe sie unter https://www.future-x.de/brother-dev-release-clutch-dcl-subbed-from-ly6135001-p-6812513/ bestellt und vor ca. 2 Stunden getauscht. Nach der Kalibrierung druckt der Drucker, wie früher, sehr gut. Ich hoffe, dass es auch so bleibt.
Ich behaupte von mir eher zwei linke Hände zu haben, aber es hat in ca. 30 Min. geklappt ohne Teile abzubrechen. Dabei bin ich nach der Anleitung vorgegangen (siehe Anhang).
Hallo zusammen,

also ich habe es bei einem 9332CDW getauscht und habe aktuell keine Probleme mehr.
Ich werde mich jeden Monat hier melden und feedback abgeben ob es dauerhaft weg ist.

Erstmal vielen Dank dafür.
 
Hallo Zusammen,
Wie/Wo kommt man an dieses Dokument aus dem hjkir die Auszüge raus hat?

Der beschriebene Tipp hat geklappt, ich habe die Kupplung einfach nur gereinigt.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben