Drucker druckt horizontale Streifen bei Bildern

Ich möchte und benötige ja gar kein qualitativ hochwertiges Gerät. Aber ich bin definitiv nicht davon ausgegangen, dass man sich im Jahr 2025 mit horizontalen Streifen alle 9 mm im Druckbild ärgern muss :confused_alt:

Die unabhängig davon bescheidene Druck- und Scanqualität befriedigt mich durchaus (für den Preis)

Und wenn ich nicht die ganzen Patronen für Kalibrierung, Reinigung und Testdrucke verschießen würde, dann halten sich meine jährlichen Druckkosten mit ca. 1 Blatt pro Woche auch in Grenzen. Ich scanne viel mehr, insbesondere mit dem ADF. Die Kosten pro Scan sind bei diesem Gerät sehr gering und im Scan sind auch keine Streifen

Zuletzt bearbeitet:
lordZ schrieb:
Ich möchte und benötige ja gar kein qualitativ hochwertiges Gerät.
Dann wirst Du mit den Mängeln der Billigstproduktion leider leben müssen.

Einen hochwertigen Drucker mit paßgenauer Transportrollensteuerung und streifenfreiem Druckbild baut man nicht für 70.- EUR.

lordZ schrieb:
Aber ich bin definitiv nicht davon ausgegangen, dass man sich im Jahr 2025 mit horizontalen Streifen alle 9 mm im Druckbild ärgern muss :confused_alt:

Die unabhängig davon bescheidene Druck- und Scanqualität befriedigt mich durchaus (für den Preis)
Wenn man mit dem Ergebnis leben kann ... .
Abgesehen davon ist ein Zweipatronendrucker das teuerste, was man kaufen kann an Folgekosten.
Die Seitenpreise sind astronomisch hoch und fast jeder Mehrpatronendrucker schlägt die Kosten bei Weitem - nach unten.
Schon nach dem 3. Patronensatz hat man den Drucker meist noch mal bezahlt.
Von den Tankdruckern ganz zu schweigen.

lordZ schrieb:
Und wenn ich nicht die ganzen Patronen für Kalibrierung, Reinigung und Testdrucke verschießen würde, dann halten sich meine jährlichen Druckkosten mit ca. 1 Blatt pro Woche auch in Grenzen.
Vorschläge hast Du genug bekommen, wenn Du sie ignorierst, ist das natürlich Deine Sache.

lordZ schrieb:
Ich scanne viel mehr, insbesondere mit dem ADF. Die Kosten pro Scan sind bei diesem Gerät sehr gering und im Scan sind auch keine Streifen
Das hat ja mit dem Ausdruck nun fast nichts zu tun.

wuselsurfer schrieb:
Dann wirst Du mit den Mängeln der Billigstproduktion leider leben müssen.

Einen hochwertigen Drucker mit paßgenauer Transportrollensteuerung und streifenfreiem Druckbild baut man nicht für 70.- EUR.

Wenns wirklich so ist, dann ist es eben so und ich habe damit ehrlicher Weise (imho zurecht) nicht gerechnet. Es ist total schräg, weil wenn ich im Jahr 2025 einen Neuwagen kaufe, dann darf das Lenkrad kein Spiel haben, egal ob das Fahrzeug 12.000,- oder 40.000,- € kostet.

Darum ist es meine bescheidene Meinung, dass ein Drucker im Jahr 2025 nicht solche Streifen liefern darf, egal ob er 80,- oder 300,- € kostet. Meine bescheidene Meinung.

Wenn man mit dem Ergebnis leben kann ... .
Abgesehen davon ist ein Zweipatronendrucker das teuerste, was man kaufen kann an Folgekosten.
Die Seitenpreise sind astronomisch hoch und fast jeder Mehrpatronendrucker schlägt die Kosten bei Weitem - nach unten.
Schon nach dem 3. Patronensatz hat man den Drucker meist noch mal bezahlt.
Von den Tankdruckern ganz zu schweigen.

Das ist bei allem Respekt und Dank für die Hilfe keine qualifizierte Aussage. Und der Thread soll ja keine Kaufberatung für einen Drucker sein, aber läuft in diese Richtung.

Dort, wo ich ein hohes Druckvolumen habe, verwende ich unterschiedliche Farblaserdrucker. In diesem Anwendungsfall habe ich ein verschwindend geringes Druckvolumen, aber eben im Umkreis von 20 km keinen Drucker. Niedrige Investitionskosten + hohe Seitenkosten * keine oder fast keine Seitenleistung = die geringst möglichen Druckkosten. Punkt vor Strichrechnung. Die Investitionskosten für einen Mittelklassetintenspritzer werde ich in meinem ganzen Leben nicht für Patronen ausgeben. UND die für die Kalibrierung verschossenen Patronen hole ich mir vom Canon Support zurück, das ist glasklar. Aber dieser Thread hat absolut rein gar nichts mit Druckkosten zu tun.

Vorschläge hast Du genug bekommen, wenn Du sie ignorierst, ist das natürlich Deine Sache.

Wer sagt, dass ich sie ignoriere? Ich bin derzeit ~300 km vom Gerät entfernt. Sobald die Distanz geringer ist, gehe ich dem nach, herzlichen Dank dafür. :)

Das hat ja mit dem Ausdruck nun fast nichts zu tun.

Die Argumentation, dass so ein Gerät (angeblich) extrem hohe Kosten versursacht, kam ja nicht von mir, zumal das Druck zu Scan-Verhältnis überhaupt nicht abgefragt wurde, was aber sehr wesentlich wäre, um seriös über Kosten zu predigen. Schlussendlich hat das alles nichts mit diesem Thread zu tun.

Ging hier mal um Streifen im Druckbild und nicht darum, dass ein VW möglicherweise teurer, aber gesamtwirtschaftlicher ist, als ein Lada.

Abschließend nochmals vielen Dank für die Ratschläge, vielleicht meldet sich der TE ja noch, wäre interessant, ansonsten herzlichen Dank und einen schönen Nachmittag! :)

lordZ schrieb:
Darum ist es meine bescheidene Meinung, dass ein Drucker im Jahr 2025 nicht solche Streifen liefern darf, egal ob er 80,- oder 300,- € kostet. Meine bescheidene Meinung.
Dann beschwere Dich beim Händler und lasse den Drucker tauschen.

lordZ schrieb:
Das ist bei allem Respekt und Dank für die Hilfe keine qualifizierte Aussage. Und der Thread soll ja keine Kaufberatung für einen Drucker sein, aber läuft in diese Richtung.
Man versucht halt den Benutzer ein bißchen zu informieren und in die richtige Richtung zu schubsen ... .

lordZ schrieb:
Niedrige Investitionskosten + hohe Seitenkosten * keine oder fast keine Seitenleistung = die geringst möglichen Druckkosten. Punkt vor Strichrechnung.
Mathe hilft auch nicht immer.

lordZ schrieb:
UND die für die Kalibrierung verschossenen Patronen hole ich mir vom Canon Support zurück, das ist glasklar.
Da wirst Du aber ganz hart auf Granit beißen, sage ich einfach mal so.

lordZ schrieb:
Aber dieser Thread hat absolut rein gar nichts mit Druckkosten zu tun.
Indirekt schon, aber gut.

lordZ schrieb:
Die Argumentation, dass so ein Gerät (angeblich) extrem hohe Kosten versursacht, kam ja nicht von mir,
Das liest man auf allen Druckertestseiten, wenn man mal die Druckerarten bei den Seitenpreisen vergleicht.
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6080&t=canon_pixma_ts7450i
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=6104&t=canon_maxify_gx4050

wuselsurfer schrieb:
Dann beschwere Dich beim Händler und lasse den Drucker tauschen.

Wieso beim Händler? Gibt keinen, der weniger für das Problem kann, als der Händler. Tauschen brauche ich den Drucker nicht lassen, denn ein drittes Gerät wird nicht anders sein als ein zweites.
:confused_alt:

Man versucht halt den Benutzer ein bißchen zu informieren und in die richtige Richtung zu schubsen ... .

Was ist denn die "richtige" Richtung? RTX 5090 TE hat horizontale Streifen beim 3D-Gaming. Antwort im Forum: 1 FPS einer 5090 ist mit Abstand das teuerste FPS am aktuellen Grafikkartenmarkt. Es gibt Grafikkarten, bei denen 1 FPS signifikant, ja wirklich signifikant günstiger ist --> Völlig richtige Aussage, völlig falsches Thema!

Mathe hilft auch nicht immer.

Ja okay, wusste nicht, dass du Esoteriker bist, dann wäre ich in einem Technik-Forum gar nicht auf die Diskussion eingegangen. Wenn Mathe nicht das richtige Werkzeug zur Erfassung der Kosten ist, was denn dann? :D Aber falls es nur an den Variablen scheitert: Die gedruckte Seite eines 80€ Druckers, welcher Zeit seines Lebens mit insgesamt 80€ an Tintenpatronen versorgt wird, kann nicht teurer sein, als die gedruckte Seite eines 200€ Druckers. Aber ob ein Schneehase eher grau-weiß oder eher grün-pink ist, das kann ich wirklich nicht weiter diskutieren. Ich gebe zu, dass mir dafür die Kompetenz fehlt.

Da wirst Du aber ganz hart auf Granit beißen, sage ich einfach mal so.

Unabhängig von deiner Einschätzung (herzlichen Dank dafür) werde ich mir den verschossenen Satz Partonen zurück holen.

Definitiv.

Indirekt schon, aber gut.

Ich kann mich nur vehement dagegen wehren, dass man bei einem niedrigen Preis einen Mangel akzeptieren muss. Niedriger Preis = niedrige Qualität = völlig klar.

Aber niedriger Preis ≠ Mangel.

Das liest man auf allen Druckertestseiten, wenn man mal die Druckerarten bei den Seitenpreisen vergleicht.

Dass der Seitenpreis hoch ist, bestreitet ja niemand, nur hat es nichts mit den insgesamt anfallenden Druckkosten zu tun. Wenn diese Druckertestseiten die Investitionskosten nicht in den gesamten Kosten berücksichtigen, dann haben die halt von Geld und Kosten keine Ahnung.

Werde der Tante Brigitte meinen 400€ teuren HP MFP4302 für ihre jährliche Steuererklärung empfehlen, weil da eine gedruckte Farbseite nur € 0,04 kostet

Schlussendlich muss ich mich eben damit abfinden, dass man im Jahr 2025 trotz namhaften Markenhersteller ein grob fehlerhaftes Druckbild akzeptieren muss, völlig unabhängig von der Druckqualität. Damit habe ich ehrlicher Weise nicht gerechnet.

Vorbehaltlich der manuellen Druckkopfausrichtung, die ich kommende Woche noch probieren werde.

lordZ schrieb:
Unabhängig von deiner Einschätzung (herzlichen Dank dafür) werde ich mir den verschossenen Satz Partonen zurück holen.

Definitiv.
Dann schreib mal, wie viel Patronen Canon geschickt hat.

Ich habe es auch ein paar mal versucht als Händler aber vielleicht hat ja der Endkunde eine größere Macht.
Alle unsere Kunden haben keinen einzigen Cent gesehen, vielleicht klappt es ja diesmal.

Viel Glück!

lordZ schrieb:
Ich kann mich nur vehement dagegen wehren, dass man bei einem niedrigen Preis einen Mangel akzeptieren muss.
Dem kann ich nur beipflichten.

Dann soll der Hersteller gefälligst bessere Produkte fertigen, die dann in der Herstellung teurer sind und damit einen höheren Verkaufspreis nach sich ziehen, was aber den Absatz schmälern könnte ... ;):) .

Aber auch höherpreisige Druckermodelle sind nicht frei von Sachmängeln, die sich nicht beheben lassen.

Natürlich drucken auch preiswerte Drucker streifenfrei.

Ich habe hier einen Canon 7250 und einen Canon 705 mit Fremdpatronen im Einsatz.
Je nach Qualitäts Druck Einstellung und Papier können die Streifen entstehen.

Fast: Streifen sichtbar
Normal: fast unsichtbar
Qualität: unsichtbar erfordert aber gutes Papier

Siepel Unwichtig ist der Druck von Fotos auf Fotopapier. Das mache ich im Copyshop​

Der Ausdruck aus #1 sieht stark nach Schnell/Normal Druck mit einfachen Papier aus
(zu Hell kein Kontrast)
Die Ergebnisse von Foto Ausdrucken hängen auch stark von der Qualität des Papieres ab!
Nicht anderes ist der Ausdruck aus #1.

Es gibt ja auch A4 Foto Papier.

Welche Programm wurde verwendet? Nicht alle bieten alle Möglichkeiten an.

Froki schrieb:
Dann soll der Hersteller gefälligst bessere Produkte fertigen, die dann in der Herstellung teurer sind und damit einen höheren Verkaufspreis nach sich ziehen,
Da kannst Du aber lange warten.
Das Motto lautet: lieber viel und gruselig, als wenig und gut.

Das war nie anders und wird sich auch nicht ändern, wenn die Kunden den Dreck unter 100.- EUR oder so nicht endlich stehen lassen.
Was sind denn 50.- EUR Mehrkosten beim Kauf?

Bei 10 oder 15 Jahren Nutzung sind das Centbeträge pro Monat.
Ich hab immer Drucker mit Mehrpatronensystem gekauft bei Farbdruckern.
Und es hat sich gelohnt.

Der Stylus R 285 hat über 120.- EUR oder so gekostet.
Er läuft heute noch und klatscht mit 1pl Tröpfchen fast jeden neueren Drucker unter 300.- EUR an die Wand in der Druckqualität mit extra Hellfarben (Hellrot, Hellblau).

Der Himmel ist himmelblau und die Arme hautfarben und nicht rot oder gelb.
Die Patronen kosten 30 Cent/Stück und die Farben verblassen auch nach 10 Jahren nicht.

Der Service bei vielen Druckerherstellern ist, gelinde gesagt, das Allerletzte.

Froki schrieb:
was aber den Absatz schmälern könnte ... ;):) .
Das ist der Grund für den Billigrotz.

Froki schrieb:
Aber auch höherpreisige Druckermodelle sind nicht frei von Sachmängeln, die sich nicht beheben lassen.
Das muß man aber wollen und eine Entwicklung der Transportrollensteuerung umzuwerfen, wenn es Streifen gibt, kostet eben Geld.

In den ersten Jahren der Farbdrucker gab es keine Geräte für geringe Beträge, weil man ja erst mal forschen und das Geld irgenwie wieder reinkommen mußte.

Nach dem HP 900 mit änderte sich das plötzlich und solche Gurken, wie der 1110 kamen auf den Markt.
Der hüpfte schon beim Einschalten fast vom Tisch, während die Vorgänger noch Gewichte im Boden hatten.

Anfassen durfte man ihn auch nicht groß, da brachen schon mal die Seiten der Papierablage durch.

Epson und Canon zogen nach mit Wegwerfmüll und die Zweipatronendrucker kamen wieder auf, nachdem man nach der 364er Patrone dachte, nie wieder der Wegwerfmüll.

Der HP Photosmart 5510 ff. war doch ein klasse Gerät mit Einzelpatronen, brauchbarem Scanner und gutem OCR, das gabs noch obendrauf.
Und es funktionierte prächtig.
Da dachte ich: HP hat es endlich geschnallt.

Tja, Pech gehabt.

Die Billiggurken kamen auf und beim 2070 hab ich öfter mal ausgebrochene Papierablagen gesehen als Servicehörnchen.
Natürlich hat das der Hersteller nicht repariert (äußere Gewalteinwirkung).

Die anderen sind leider nicht besser.
Epson und Canon haben nachgezogen und ebenfalls wieder Wegwerfdrucker mit 2 Patronen angeboten nachdem es sie lange nicht mehr gab.
Natürlich materialmäßig abgespeckt bis zum geht nicht mehr.

Ein falscher Druck und das Gehäuse ist gerissen oder die Papierablage abgebrochen.

Als man dachte, das war's jetzt mit den Tintenstrahlern, hat man sich besonnen und Tintentanker gebaut.
In der Szene gab es längst CISS-Systeme zum Nachrüsten.

HP war der Gelackmeierte und dachte: sperren wir die nachgefüllten Patronen aus und lassen die Kunden die Tinte abonnieren.
Ob das so der richtige Weg war, weiß ich nicht.

Farbmäßig war ich immer bei Epson (pigmentierte Tinte), servicemäßig bei Canon (einfach wechselbarer Druckkopf).

Leider gibt es keine neueren Drucker mehr mit Primer (farbloser Überzug).
Und der Kodak wäre mir zu klapperig gebaut.
Außerdem gibt es kodak wohl nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Froki
@rg88 danke für den Tipp, ich habe nun sozusagen die manuelle Druckkopfjustierung "falsch" gemacht und somit bin ich nun sehr zufrieden! :) Hier nochmals der Vergleich! Nochmals danke für deine Hilfe! :daumen:

Anhänge

• 17578440818820.jpg
    17578440818820.jpg
    419,9 KB · Aufrufe: 55
  • 17578440820831.jpg
    17578440820831.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und rg88
Zurück
Oben