Canon Eon 350D oder lieber 400d

Welche DSLP würdet ihr eher kaufen als Anfänger ?

• Eos 350D

Stimmen: 2 14,3%
  • Eos 400D

Stimmen: 4 28,6%
  • Eos 1000D

Stimmen: 8 57,1%

• Umfrageteilnehmer
    14

Arzuriel

Lt. Commander
wie die Überschrift verlauten lässt suche ich eine DSLR und es wird in diesen Fall meine erste sein.
Ein bekannter hat mir stark zu seiner "alten" geraten "350d" nun habe ich so einige auktionen beobachtet bei ebay und co und der Preisliche unterschied is meist nur margnial von 10-30 euro was mir nix ausmachen würde

Die 350d hat ja bekanntliche 8,1Mio Pixel und die 400d 10Mio Pixel.
Worin unterscheiden sie sich denn noch außer die Auflösung ?
Ergänzung ()

1. Was versprichst du dir von einer digitalen Spiegelreflex?
schöne Bilder die lebendig werden und mich an meine taten erinnern (familie)

2. Besitzt du bereits eine Kamera oder Objektive?
nein

3. Ist ein DSLR-Hersteller bereits in der Familie bzw. im Freundeskreis vertreten?
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
300

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
ja

5.1 Haben dir dort bestimmte Modelle besonders gut gefallen? Welche?
canon

6. Sind dir bestimmte Funktionen besonders wichtig?
nein

7. Wie würdest du dich und dein Fotografisches können selbst bezeichnen?
noob :D

8. Was möchtest du vor allem fotografieren? (Wichtig für die Objektivempfehlungen)
Architektur x
Landschaft x
Menschen (Studio) x
Pflanzen, Blumen
Tiere x
Nahaufnahmen, Makros evtl je nachdem
Sport

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
ja wenn ich das schaffe :D
10. Willst du deine Fotos auch mal richtig groß z.b. als Poster abdrucken?
könnte vorkommen aber noch nicht geplant

Ich kann dir jetzt nicht aus dem Gedächtnis heraus sagen, worin die Unterschiede bestehen aber Google ist in dieser Hinsicht bestimmt sehr aufschlussreich. Als kleine Anregung würde ich dir auch empfehlen, andere Kameras in Betracht zu ziehen.

Würde dir am ehesten zu einer 1000D oder 450D raten. Sind meiner Meinung nach beider besser als die anderen Modelle (und ich habe sie selber getestet). Der Aufpreis ist (sofern überhaupt vorhanden) sehr gering und lohnt sich durchaus. Mit diesen Kameras bist du als Einsteiger auch zukünftig sicher gut beraten, da sich spätere Investitionen in hochwertige Objektive mehr auszahlen, als der Umstieg auf eine bessere Kamera.
Letztere Modelle bieten vorallem in der Performance und Bildqualität Vorteile. Zudem hast du LiveView (falls erwünscht).

FIL11

EDIT: Für deine Ansprüche reicht unter Umständen auch eine Kompaktkamera...

Zuletzt bearbeitet:
ja und nein :D
ich würde schon ganz gern mehr lernen und mich damit befassen und da ich immer schon einmal eine DSLR mein eigen nennen wollte ist nun der Zeitpunkt gekommen :p

Durch den breiten Einsatzbereich solltest du etwa eine Brennweite von 20 bis 200mm im Objektiv abdecken. Beim Budget von 300€ bleibt da nur ein älteres Modell mit am besten einem Objektiv, zB 18-200.
Schau, dass du etwas in der Richtung bekommst, und teste erst mal, ob das Fotografieren mit einer DSLR was für dich ist. Falls ja, hast du etwas gutes zum Einstieg, falls nein, kannst du es recht einfach wieder verkaufen - das gleiche gilt für späteres Aufrüsten.
Neu würde eine Kombination aus 1000d und 18-200er etwa 500€ kosten.
Nicht vergessen: extra Tasche, Speicherkarten etc.

Kannst dich auch im Fachladen beraten lassen und bei dieser Gelegenheit die Kameras austesten. Die nehmen sich alle nicht besonders viel.. würde mal nach persönlichen Präferenzen abwägen aber am ehesten noch die 1000D. Günstig und sehr gut.

wenn ich mal Egay nehme gehen die :
350d ca 250€
400d ca 270€
1000d ca 350-400€ weg was eigentlich für mich als Einstig schon etwas zu teuer ist.

Daher denke ich über eine gute gebrauchte mit Objektiv nach....
daher bin ich auch bei der 350d vs. 400d stehen geblieben ...

Speicherkarten und Taschen spielen für mich keine Rolle da ich da super günstig dran komme

Vergiss das Objektiv nicht! Mit nem einzelnen (günstigen) 18-55 wirst du nicht weit kommen; hängt auch vom Einsatzgebiet ab.
Das Kameramodell ist für den Einstieg dann nur zweitrangig, die Unterschiede sind dafür kaum entscheidend.

ok das war mir klar das Obejktive quasi 80-90% des Fotos ausmachen
dennoch muss quasi erstmal der Body her :D

Der Fotograf macht den Löwenanteil eines guten Bildes aus. ;)
Für die ersten Gehversuche kommst du mit dem Kit-Objektiv locker über die Runden. Sind schließlich auch keine Blechdosen, nur im Vergleich zu anderen Objektiven haben sie nichts zu melden.

Gruß FIL11

danke Fil
endlich redet mir mal jemand etwas Mut zu :D
und das ich von Anfang an nicht direkt Bilder an einen Verlag verkaufen kann wäre mir klar hehe

bisher ist mein Favorit doch die 400d

evtl ja hier ja sogar noch jemand ein gute Exemplar oder noch ein paar Erfahrungen zu Berichten.

Bei der Wahl 350D vs 400D rate ich in jedem Fall zur 400er. Bei der Wahl 400D vs 1000D kommt es stark aufs Angebot an.

Wenn du eine 400D zu dem von dir aufgeführten marginalen Mehrpreis bekommen kannst, schnapp sie dir.

Schieß dir für den Anfang noch ein günstiges Gebraucht-Objektiv und sammle ein paar Erfahrungen, dann wirst du sehen in welche Richtung du willst und kannst dann nach und nach deine Ausrüstung komplettieren.

Die Unterschiede zwischen 350D und 400D werden auf Wikipedia ganz schön herausgearbeitet, am besten mal sowohl im deutschen, als auch im englischen schauen.

Wegen den paar euro sollte man nicht auf die 400D verzichten und zu einer 350D greifen. Die zwei AF-Sensoren mehr, das bessere Display und die höhere Reihenaufnahme sind doch schon mal deutliche Kaufargumente. Kannst dir ja auch mal den Vergleich 350d und 400D ansehen: Klick mich

Da LiveView angeführt wurde: Diese Funktion bringt eigentlich nur in den wenigsten Fällen etwas und ist damit eher ein nettes Feature das man nicht wirklcih brauch wie z.b. die Video-Funktion der 500D

Ps. Stand übrigens vor gleicher Frage und bin mit meiner 400d zufrieden ;)

Da du zum Body auch ein Objektiv benötigst empfehle ich das Canon EF 28-105 USM. Es hat eine gute Abbildungsleistung, schnellen Autofokus durch den Ultra-Schall Motor und einen gebräuchlichen Brennweitenbereich. Lediglich im Weitwinkel muss man abstriche machen da man durch die Crop-Kamera dann quasi bei 48mm anfängt. Da muss man dann halt zur Kit-Linse greifen die mit 18mm bzw. späteren 28,8mm zumindest leichten Weitwinkel liefert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ghost und XDream das is schonmal sehr hilfreich !!!
Super Geile Seite und genau sowas habe ich gesucht .... denke es wird dann doch auf die 400er rauslaufen :evillol:

Schau dich doch mal nach einer Nikon D80 um, die bietet in etwa die gleiche Qualität wie die 400D ist aber ungefähr 5 x besser verarbeitet und fühlt sich viel besser in der Hand an.
Super Anfängerkamera und meine ist immer noch Top in Schuss nach bestimmt 30000 Auslösungen!!!

Zurück
Oben