Canon Eos 1100d , empfehlenswert für Einsteiger?

Man sollte wirklich nicht zu viel Angst um das Equipment haben, denn sonst macht man weniger gute Fotos, und es geht wahrscheinlich auch eher etwas kaputt (wenn man alles ständig wie ein rohes Ei behandelt, fällt erfahrungsgemäß eher etwas runter)

Eine 500€ Kamera für 160€ zu versichern finde ich auch sehr übertrieben. Da hätte ich mir lieber was Schönes für gekauft. Einen guten Systemblitz zum Beispiel. :D

Man muss halt immer schauen wie viel es kostet. Meine D90 konnte ich damals für 50€ versichern, 3 Jahre gegen alles außer Diebstahl (auch jede Art von Eigenverschulden). Mein Thinkpad habe ich auch für 80€ versichert - Erweiterung auf 3 Jahre VOS + Schutz gegen alles außer Diebstahl im Grunde. Das lohnt sich bei so Sachen schon, so hab ich keine Angst wenn ich zur Uni fahre und dabei mal in den Regen gerate - falls das Gerät einen Wasserschaden hat ist es abgedeckt.

Das Kit kam 740€ , Objektiv und Kamera sind ja in der Garantie mit drin. Die Foto-Spezies lachen da vieleicht drüber. Aber für nen jungen Menschen der bis her nur Digi-Cams für ca. 100€ in Gebrauch hatte sind 740€ viel geld. Allein schon die Sicherheit vor Diebstahl geschützt zu sein, (geschützt ist man nie , aber man steht danach nicht leer da) finde ich sehr beruhigend. Die GarantiePlus-Schutz Geschichte kostet mich 3,33€ im Monat (Manche rauchen ne Schachtel Zigaretten am Tag, da sind schnell 5€ weg) , ich glaube da kann man nix falsch machen. :)

Nochmal BTT ich hatte jetzt mal die Cams in der Hand, Nicon D3100 und Canon Eos1100d, die Nikon sieht echt etwas besser aus, kostet jedoch auch ca. 100 Euro mehr . Mich hat das Plastik bei der 1100D eig. nicht so gestört, aber mir hat die D3100 jedoch auch gefallen. Nun weiß ich garnix mehr :D

Lass einfach dein Bauch entscheiden. Bei den DSLR kannst du nichts falsch machen, da es einfach keine schlechten DSLR gibt! Ob da jetzt Canon, Nikon, Olympus, Sony oder Pentax drauf steht ist absolut egal. Am Ende entscheidet sowieso das Können des Fotografens wie gut das Bild wird.

An dem Kürzel VR (Vibration-Reduction) ;)

Sagte ja, wenn das Geld für ne 550 nicht reicht nimm lieber etwas anderes als die 1100d ^^

so halli hallo , ich hab nun doch eine 1100d . Diese graue Version hats mir einfach angetan *_* .

Aber ich habe direkt mal eine Frage :

Wie kriege ich die Bilder über das ganze Bild hin scharf ?

Also das ich sowohl Oben und Unten das Bild scharf habe.

Als Beispiel mal ein Bild, welches ich gemacht habe, wo es oben unscharf wurde :) :

http://www.abload.de/image.php?img=img_07745lqot.jpg

Aber genau das macht ja eine DSLR aus, die selektive Schärfe...dadurch wird das Auge sofort auf das Motiv gelenkt und das ist ja auch Sinn der Sache. Wenn du eine größere Schärfentiefe erzielen willst, einfach abblenden, in deinem Fall auf f/8 oder f/11.

Mach mal das gleiche Foto mit f/11 und vergleiche das mit dem jetzigen, mal sehen ob dir das dann besser gefällt, ich denke eher nicht.

Mhh ok, das Foto ist jetzt noch mit der Automatik Funktion gemacht wurden.

@Blueline: Mhh ist mir schon klar, aber es gibt doch sicherlich auch bsp. Landschaftsaufnahmen, wo dann das ganze Bild scharf sein muss bzw. sollte. Natürlich ist das jetzt in meinem Fall keine Landschaftsaufnahme. Zumal , falls das ein Auto auf echter Rennstrecke ist, will man doch auch zumd. das Auto noch scharf haben :D

Ich will mir eh noch ein weiteres Objektiv zulegen zwecks Zoom etc.

Welches günstiges 250mm mind. könntet ihr mir da empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Tipp: Beschäftige dich mit den Grundlagen.
Desto weiter ein Objekt weg ist, desto größer ist auch die Schärfeebene. Eine Landschaftsaufnahme wird also auch von oben bis unten scharf, aber auch da blendet man meist bis f/8 mind. ab, da die meisten Objektive da die maximale Schärfe erreichen (auch im Fokuspunkt selbst wirds dadurch nochmal schärfer).
Für die Grundlagen: http://fotolehrgang.de/
Da braucht man auch kein Buch passend zu Kamera oder so, die Physik ist bei allen Herstellern gleich.

Blueline56 schrieb:
Aber genau das macht ja eine DSLR aus, die selektive Schärfe...
Nein, das liegt nicht an der Eigenschaft einer DSLR

ayin schrieb:
Nein, das liegt nicht an der Eigenschaft einer DSLR

Das da das entsprechende Objektiv dazu gehört muss man doch wohl nicht extra erwähnen, was ich gemeint habe, dürfte doch wohl klar sein, oder was meinst du sonst mit deiner Aussage.

Ich meine, dass es dafür nicht zwingend einer DSLR bedarf.

Meine Aussage bezog sich ja darauf, das man sich eine DSLR kauft um mit der selektiven Schärfe arbeiten zu können und nicht, das dies nur mit einer DSLR geht, das sollte doch eigentlich ersichtlich gewesen sein und daher verstehe ich deine Argumentation nicht ganz, ausgehend von der Post des OT.

Zurück
Oben