Canon EOS R6 lässt sich nicht mehr einschalten

Cuddles

Lieutenant
Registriert
März 2015
Beiträge
649
Mahlzeit,


Wollte heute, nach ein paar Monaten im Rucksack liegend, meine R6 wieder rausholen.
Als sie sich nicht einschalten lies, dachte ich mir, dass der Akku leer ist.
Habe dann meine anderen 3 probiert, ohne Erfolg.

Habe dann das Ladegerät ausgepackt um die Akku´s zu laden.
Das Ladegerät zeigte bei den Akku´s gleich mal 50% an.
Hab es dennoch etwas laden lassen, aber die Kamera lies sich nicht einschalten.

Lege ich einen Akku ein, und mache den Deckel zu, blinkt es einmal Rot, das wars.
Mehr passiert nicht, kein Display geht an, und auch der Suche aktiviert sich nicht.
Habe auch ein anderes Objektiv probiert, um hier den Fehler auszuschließen.
Auch am PC wird sie mit Kabel nicht erkannt.


Erledigt:

  • Alle Akkus probiert
  • Anderes und auch ohne Objektiv probiert
  • Öfters aus- und eingeschaltet- nichts
  • Kontakte im Akkufach sind ok
  • andere und auch ohne Speicherkarte probiert


Hat wer ne Idee, woran das liegen kann ?

LG und noch einen schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal eine andere Speicherkarte.
 
Wenn sie mit definitiv geladenem Akku, ohne Objektiv und ohne Speicherkarte mit geschlossenem Akku und Speicherkartenfach nicht anschaltet bleiben eigentlich keine Optionen mehr übrig. Da hilft dann wohl nur die Werkstatt.
 
Ich weiß leider nicht ob das bei der R6 schon geht, meine R8 kann man mit einem geeigneten USB-C Netzteil betreiben (zB das vom Steam Deck oder moderne Notebook Netzteile). Bei der R5 hab ich das noch nicht getestet, kann ich man ausprobieren wenn ich Zugriff drauf habe. (Verhalten sollte identisch zur R6 sein)

Edit: Geht bei der R5 auch, Akku muss eingelegt sein. Notebook Netzteil anschließen und einschalten, Power kommt dann vom Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vermutlich zu schwach, bei mir funktionieren nur die "dicken" Netzteile, die haben >30W. Diese kleinen Handy Ladegeräte schaffen es nicht, zumindest meine nicht.

Ggf Mal im Handbuch nachlesen. Habe keine Ahnung von den diversen Standards die es da gibt (zB PD).
 
Hatte jetzt mal 30min. den Akku rausgemacht und die Kamera "eingeschaltet".
Vorhin gab ich den Akku wieder rein.
Die Hintergrundbeleuchtung des Displays geht an, das Objektiv bewegt sich einmal kurz (das passiert alle paar Sekunden). Aber ich dann drücken was ich will, nichts wird angezeigt.
 
Ganz doofe Frage: Durch den Sucher hast du auch Mal geschaut? Wenn die Kamera mit dem elektronischen shutter arbeitet und das Display hinten aus tut sich da nicht viel bis auf den Fokus des Objektivs. :-)
 
Die hat doch eine Stützbatterie, früher war die im Akkufach.
Wenn die leer ist geht auch nichts mehr. Würde die mal tauschen
 
Ja, das dachte ich mir auch schon. Dass die leer ist hab ich auch schon gedacht. Ist halt sehr unwahrscheinlich bei dem jungen Alter.
Leider muss dafür die halbe Kamera zerlegt werden.
 
Ist das mit der Batterie tatsächlich so? Meine Erfahrung mit alten Canon Kameras ist, dass sie sich bestimmte settings nicht mehr merken können bzw quasi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt sind beim Einschalten wenn die StützBatterie leer ist, aber sonst ganz normal funktionieren.
 
-Daniel- schrieb:
Ist das mit der Batterie tatsächlich so? Meine Erfahrung mit alten Canon Kameras ist, dass sie sich bestimmte settings nicht mehr merken können bzw quasi auf Werkseinstellungen zurück gesetzt sind beim Einschalten wenn die StützBatterie leer ist, aber sonst ganz normal funktionieren.

Ja, Tatsache. Hab ein Video gesehen, wo die R6 zerlegt wird. Ist ne kleine Knopfzelle auf der Vorderseite der Platine. Ohne weiters kommt man da nicht dran. Bei den alten (mit denen du ja Erfahrung hast) war es so, war auch bei meiner 5D3 so, aber in dem Fall nicht.
Bully49 schrieb:
Mag sein, dass blöd klingt:
Wurde der Firmware aktualisiert?

Nicht innerhalb des letzten Jahres.
 
Meine Nachfrage bezog sich auf "wenn Batterie leer, dann geht gar nichts mehr", das entspricht nicht meiner Erfahrung, daher die Frage. Dass die gut versteckt sind glaube ich sofort.
 
Glaube, dass das nicht funktionieren wird 😅
 

Anhänge

  • IMG_0297.png
    IMG_0297.png
    710 KB · Aufrufe: 43
Und ob das funktioniert.
Da hab ich zig Kameras hingeschickt.

Hast Du etwa keine Garantieverlängerung?
 
Zurück
Oben