Canon EOS 60D + Neue Linsen vorgestellt

xDream

Lt. Commander
Canon hat heute die EOS 60D vorgestellt:

- 18 MP APS-C CMOS sensor
- Advanced creative features with Basic +
- Vari-angle 7.7cm (3.0”) 3:2 ratio LCD
- Full HD movies with manual control
- DIGIC 4
- ISO 100-6400, H:12800
- 5.3fps shooting for up to 58 JPEGs
- 9-point cross type AF System
- iFCL metering with 63-zone Dual-layer Sensor
- Integrated Speedlite transmitter
- In-camera RAW processing

und neue Linsen:
- EF 8-15mm f/4 L USM Fisheye
- EF 70-300mm f/4-5.6 L IS USM
- EF 300mm f/2.8 L IS USM II
- EF 400mm f/2.8 L IS USM II
- TC 1.4x III und TC 2x III

Zuletzt bearbeitet:
FidelZastro schrieb:
Sehr gut, dann rückt das non-IS ja vielleicht doch bald auch für nicht-fetzies in greifbare Sphären :D

Naja, wirklich viel billiger denk ich wirds auch nicht werden. Das IS I vieleicht aber das non-IS eher nicht.

Schade, dass die 60D erst im Oktober kommt, das ist zu spät für meinen Urlaub. Allerdings finde ich die offizielle Preisempfehlung von 1099$ ein wenig zu hoch.

Die 60D ist so gut wie gekauft. Endlich eine DSRL mit schwenkbaren Monitor und Live-View.

Ich frage mich vorallem in welchen Bereichen sich die Linse von meiner Nicht-L Variante unterscheidet. Außer im Preis natürlich!

Hm, irgendwie sieht das Klappdisplay bei Canon fehl am Platz aus...

mich würde noch interessieren um wieviel besser oder schlechter die Qualität vom 70-300L im vergleich zum 70-200L ist bzw generell das P/L Verhalten

FixMix schrieb:
Ich frage mich vorallem in welchen Bereichen sich die Linse von meiner Nicht-L Variante unterscheidet. Außer im Preis natürlich!
Es hat auf jeden Fall einen Ring-USM, einen neuen IS (4-Stop statt 3-Stop), ein weißes Gehäuse und einen Roten Ring. Die Verarbeitung sollte Besser sein, aber wie es sich optisch abhebt weiß noch niemand.

Sharkoon05 schrieb:
mich würde noch interessieren um wieviel besser oder schlechter die Qualität vom 70-300L im vergleich zum 70-200L ist bzw generell das P/L Verhalten

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es den 70-200ern gefährlich werden kann und ehrlich gesagt glaub ich auch nicht dass es sich optisch deutlich vom alten 70-300 IS USM absetzen kann.

Das neue 400mm f/2.8 IS II USM wird seine Anhänger finden wenn die Abbildungsleistung noch verbessert wurde und 2,7m statt 3m Naheinstellgrenze ist doch ein nettes Feature. Ebenso das 300er Modell bei dem wurde auch die Naheinstellgrenze von 2,5m auf 2m gesenkt. Die anderen Linsen sprechen zumindest mich nicht besonders an (No need)

PS. Ist in der 60D jetzt der gleiche Sensor wie in der 7D?

Zuletzt bearbeitet:
TheGhost31.08 schrieb:
PS. Ist in der 60D jetzt der gleiche Sensor wie in der 7D?

und der 550D. Ist zumindest stark anzunehmen, da es totaler Unsinn wäre verschiedene Sensoren in der gleichen Größe mit der gleichen Auflösung zu produzieren. Je mehr gebaut werden desto günstiger für Canon (sowas nennt man Skaleneffekte).

ggf werden die noch selektiert um die besten Sensoren für die 7D auszufiltern. Wesentlich entscheidender ist aber die Bildverarbeitung (Dual DIGIC IV vs. Single DIGIV IV).

Canon will mit dieser 60D mehr Leute zur 7D "leiten". Von daher wohl ein kluger Schachzug.
Ich als 550D-Besitzer bin auf jeden Fall nicht sonderlich neidisch auf die 60D.
Ansonsten: Leider nichts preiswertes dabei!

fandre schrieb:
Ein UWW L Objektiv wäre mir lieber, statt dem Fisheye.

Es gibt doch schon genug UWW Ls oder reichen dir 17-40 und 16-35 nicht aus?

Klar ein 14-24 wäre nett gewesen aber sicher nicht essentiell.

Ich glaube er meinte ein wirklich extremes uww, dass auch am Crop noch ein richtiges uww wäre alá Sigma 8-16mm nur eben auch für Kleinbild und in besserer Qualität - soetwas suche ich jedenfalls; für unter 800€ versteht sich :king: :freak:

Vladez schrieb:
Ich glaube er meinte ein wirklich extremes uww, dass auch am Crop noch ein richtiges uww wäre alá Sigma 8-16mm nur eben auch für Kleinbild und in besserer Qualität - soetwas suche ich jedenfalls; für unter 800€ versteht sich :king: :freak:
So viel extremer als 14mm geht halt nicht in ordentlicher Qualität ohne das es fishig wird auf Kleinbild und Kleinbildkompatibilität ist Voraussetzung für ein L.

So was wie das 8-16DC gibts für KB auch von Sigma, halt dann ein 12-24, ist optisch aber nicht so richtig toll aber halt sehr extrem. Für unter 800€ gibts doch einiges an UWWs. Suchst du was für KB oder fürn Crop?

Zuletzt bearbeitet:
Von Tokina gäbe es noch ein 10-17 und ein 11-16 für je ca. 600 Euro.
Das 10-17 ist ein FishEye, das 11-16 ein UWW

am Crop ist auch das Canon 10-22 sehr nett.

Zurück
Oben