News Canon EOS 6D Mark II & 200D: Digic 7 für die Vollformat- und die APS-C-Selfie-Kamera

digitalangel18 schrieb:
Joa das könnte man durchaus ankreiden. Andererseits sehe ich auch nicht, das ein D750 Nachfolger hier großartig aufräumen und überflügeln würde.

Kann ich verstehen, da Canon momentan im Bereich von 5D4 + 5DS nicht viel Konkurrenz von Nikon fürchten muss. Nur im Bereich der Pro APS-C Kameras hinkt Canon mit der 7D2 hinterher, sonst ist das ganze Feld momentan sehr gut abgedeckt. Da machen die sich erst gar keine Mühe.
Es ist dennoch traurig, dass darauf verzichtet wurde, zwei Cardslots zu verbauen und einen geeigneten AF zu entwickeln. Das macht Canon als Marke für mich sehr unsympathisch, da sie sich (zumindest in diesem Segment) auf dem teils bemitleidenswerten Versagen der Mitstreiter ausruhen.

Nikon könnte meiner Ansicht nach aber schon gegen Canon schießen, mit einer D760 mit 7+ FPS, Touch, großem Buffer, Dual Card Slots und D5 AF. Wenn der Preis auf ähnlichem Niveau bleibt, wäre es ein leichtes, der 6D2 jetzt Konkurrenz zu machen.
Die Gerüchte bezüglich der D820/D850 sind vielversprechend und könnten die 5DS ins Schwitzen bringen.
Das wäre zu wünschen, denn Nikon muss sich echt langsam mal aus der Depression erheben und weniger umstrukturieren, sondern mehr entwickeln.

Schöne Bilder auf deiner Homepage übrigens, gefällt mir sehr gut!
 
Joaa... schon ganz nett, aber immer noch kein trifftiger Grund, meine gute alte 1Ds Mark II in Rente zu schicken :)
 
Sehr coole Kamera... der vario angle touch screen ist der richtige Weg.
Leider nur 1 SD-Cardslot (zwei hätte wohl professionellere Kameras wie die 5D mk IV bedroht...) und die 45 AF Punkte sind - obwohl alle x-type - für meinen Geschmack zu sehr im Zentrum gestreut...
Klar, weiter außen werden sie irgendwann abgeschnitten... trotzdem enttäuschend.

Eine 6D mit electronic view finder wäre interessant... ich liebäugel trotz der vielen Nachteile gegenüber optischen Suchern doch mal mit einer EVF Kamera. Positiv ist, dass die Kamera wetterfest ist und nicht auch in dieser Hinsicht downgegraded wird.
 
Das letzte Aufbäumen der Dinosaurier?

Für mich ist das die Schreibmaschine unter den Fotoapparaten. Naja, wers braucht.
 
Am Ende kommt auch nur ein Bild raus, egal mit welcher Knipse. Warum soviel Wert auf die Featureliste gelegt wird (und regelmäßig Untergangsszenarien gesponnen werden), verstehe ich nicht. Muss ich aber auch nicht :D
 
Exar_Kun schrieb:
Das letzte Aufbäumen der Dinosaurier?

Für mich ist das die Schreibmaschine unter den Fotoapparaten. Naja, wers braucht.

Willst du auf das Featureset hinaus oder auf die Tatsache, dass es eine DSLR und keine Mirrorless ist?
 
Exar_Kun schrieb:
Das letzte Aufbäumen der Dinosaurier?

Für mich ist das die Schreibmaschine unter den Fotoapparaten. Naja, wers braucht.

true.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Nur, dass die D750 seit September 2014 im Handel ist. Nikon hat zwar selbst in der Zeit seitdem genau Null Fortschritt gemacht im Segment der semi-pro FF Kameras, aber jetzt, 2017 etwas zu releasen was genau so schon seit Jahren und inzwischen günstiger zu haben ist, ist einfach der dümmste Schachzug von Canon überhaupt. Fail.

Also bitte, denk doch mal an das Gesamtsystem. Keiner der schon viel Geld in Canon Glas / Zubehör investiert hat, wird einfach so auf die D750 wechseln und massiv Geld verbrennen, um sich sein bisheriges Canon System in ein Nikon System zu konvertieren.

Und ja, die 6D MK II ist nicht cutting edge oder Technologie-Vorreiter in ihrem Segment, dennoch aber natürlich trotzdem grundsolide und ein ausgzeichnetes photographisches Tool und vor allem für Leute die sowieso schon im Canon Universum zu Hause sind eben eine gute Upgrade-Möglichkeit. Und nein diese ist für diese Zielgruppe nicht schon seit 2014 verfügbar, sondern eben jetzt erst..
Wo ist dein Problem damit? Jeder der neu mit der Fotographie anfängt ist frei in seiner Systemwahl und selbst dann, ist das nicht die schlechteste Wahl, da man halt immer auch das Gesamtsystem mit in seine Überlegungen einbeziehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Sehr coole Kamera... der vario angle touch screen ist der richtige Weg.
Leider nur 1 SD-Cardslot (zwei hätte wohl professionellere Kameras wie die 5D mk IV bedroht...) und die 45 AF Punkte sind - obwohl alle x-type - für meinen Geschmack zu sehr im Zentrum gestreut...
Klar, weiter außen werden sie irgendwann abgeschnitten... trotzdem enttäuschend.

Eine 6D mit electronic view finder wäre interessant... ich liebäugel trotz der vielen Nachteile gegenüber optischen Suchern doch mal mit einer EVF Kamera. Positiv ist, dass die Kamera wetterfest ist und nicht auch in dieser Hinsicht downgegraded wird.

Nachteile eines EVF gegenüber einem Optischen? Meinst du etwa Focus-Peaking, zahlreiche, einstellbare Hilfsanzeigen, Restlichtverstärkung, YSIWYG oder aber die Möglichkeit, Videos durch den Sucher zu drehen und das Material sowie Menü darüber zu bedienen?

Ich möchte nie wieder zu einem optischen Sucher zurück, selbst der mittlerweile alte Sucher meiner a77 ist mir deutlich lieber, als jeder Sucher einer DSLR.

Grüße

Micha
 
voodoo_child schrieb:
2100€ für eine Vollformat Kamera, die kein 4k kann :freak: Und das im Jahre 2017.

Selbst eine 450€ Panasonic GX800 kann heute 4k...
Ich verstehe nicht, warum Canon den Video-Markt in Zeiten von YouTube so vernachlässigt. Zumal dank Sony der Markt im Vollformat-Bereich etwas interessanter wurde. Eine A7S kostet "nur" 1700€, eine APS-C Kamera (A6500) ohne Objektiv 1400.
Weil das eben mit der Cinema Linie abgedeckt ist. Oder man es mit der 5D IV bekommt, wenn auch nur mit Crop. 4k Video ist für mich ein Nice to Have. Bzw. Video Funktion allgemein.

Queen schrieb:
Ich will keine 5.000.000-ISO-irgendwas-Shice und Touch-Screen-Schnickschnack
sondern ne 8000stel Sekunde und ne kürzere Blitzsynchronzeit!
Auch dafür gibt's die 5D Serie.

dersuperpro1337 schrieb:
Es ist dennoch traurig, dass darauf verzichtet wurde, zwei Cardslots zu verbauen und einen geeigneten AF zu entwickeln.
Es ist halt, trotz des Preises, eine FF Einsteigerkamera. Wobei ich es ehrlich gesagt auch schade finde, dass man SD statt CF nutzt. Gerade bei >20 MP ist eine schnelle Karte praktisch.

michelthemaster schrieb:
Nachteile eines EVF gegenüber einem Optischen? Meinst du etwa Focus-Peaking, zahlreiche, einstellbare Hilfsanzeigen, Restlichtverstärkung, YSIWYG oder aber die Möglichkeit, Videos durch den Sucher zu drehen und das Material sowie Menü darüber zu bedienen?
Akkuleistung ist für mich ein deutliches Argument gegen EVF. Ich finde die Kombination aus optischen Sucher und Live View bei Bedarf sehr praktisch. Aber zum Glück gibt's für jeden Geschmack die passende Kamera.

Alles in allem in etwa das, was ich erwartet habe, abgesehen vom AF. Da habe ich nur 19 AF-Felder erwartet.

lg Kinman
 
Hab die 6D aber für die Features ist die Mark 2 viel zu teuer.

@CB

Die 6D hat auch schon WiFi und GPS.
 
-Daniel- schrieb:
Also wo ist das Problem?

Ich rede doch nicht davon, was einem geboten wird um einen Wechsel der Systeme zu propagieren.
Ich rede nur schlicht und einfach davon, was für wie viel Geld zu welchem Zeitpunkt auf dem Markt verfügbar ist.
Canon liefert etwas, was schon seit knapp 3 Jahren überfällig ist. So simpel ist das ganze. Was der Kunde daraus macht, ist ihm überlassen.

Und dieses "keiner" ist Quatsch. Genau ich rede hier nämlich aus Erfahrung.
Hatte eine 5D2 bis weit nach Release der 5D3. Diese war bis 2014/2015 unverschämt teuer und hat nichts (bis auf ein paar mehr Kreuzsensoren) geliefert, was den Preis rechtfertigen konnte. Die 6D war im Grunde genommen eine 5D2.5 und ich musste mich einfach weiter entwickeln, was meine Ausrüstung anging. Ich war mit rund 10.000€ in Canon investiert und habe den Wechsel zu Nikon mit wenig Verlust gewagt und ich könnte nicht glücklicher sein.
Denn Canon hat bis heute nichts geliefert, was der D750 Konkurrenz macht. Und erst jetzt liefert Canon etwas, was schon lange überfällig war und worauf wahrscheinlich viele (wie ich - vergeblich) gewartet haben. Nicht, weil Canon es nicht konnte, sondern, weil sie so arrogant sind und es nicht wollten, da sie all ihre Nutzer zur 5D3 / 5D4 zwingen wollten. Und genau diese Leute sind entweder abgewandert oder werden jetzt abgespeist mit Technik von vorgestern, nur weil sie so viel Geld in ihrem System haben. Muss man das gut heißen? Ich denke nicht.

Natürlich ist die Sache mit Nikon eine andere Geschichte, denn hier kam seit der konkurrenzlosen D750 nach 2014 gar nichts in dem Segment und die ganze Marke droht in meinen Augen langsam, den Bach runter zu gehen.
Dennoch - in Bezug auf die 6D2 und vor allem in Bezug auf die loyalen Canon Anhänger ist es eine Schande, ein solches Produkt zu veröffentlichen, wenn andere das schon vor Jahren besser konnten zu diesem Preis.
 
michelthemaster schrieb:
Nachteile eines EVF gegenüber einem Optischen? Meinst du etwa Focus-Peaking, zahlreiche, einstellbare Hilfsanzeigen, Restlichtverstärkung, YSIWYG oder aber die Möglichkeit, Videos durch den Sucher zu drehen und das Material sowie Menü darüber zu bedienen?

Ich möchte nie wieder zu einem optischen Sucher zurück, selbst der mittlerweile alte Sucher meiner a77 ist mir deutlich lieber, als jeder Sucher einer DSLR.

Grüße

Micha

kann ich so unterschreiben ;)
 
Queen schrieb:
Mann, mann, mann!
Da habe ich mich schon so auf die ersten offiziellen Meldungen
zur Mark II gefreut und dann murkst Canon wieder rum.

Ich will keine 5.000.000-ISO-irgendwas-Shice und Touch-Screen-Schnickschnack
sondern ne 8000stel Sekunde und ne kürzere Blitzsynchronzeit!


Mann!
Regt mich das jetzt schon wieder auf! :kotz:


Naja, mal ein paar Tests abwarten wie das Rauschverhalten und die Bild-
qualität ist, aber früher oder später......... :D


Bye,

5D kaufen...

hab tatsächlich diese Woche erst meine 6D Mark I durch ne 5D Mark 3 ersetzt :evillol:
 
Kinman schrieb:
Akkuleistung ist für mich ein deutliches Argument gegen EVF. Ich finde die Kombination aus optischen Sucher und Live View bei Bedarf sehr praktisch. Aber zum Glück gibt's für jeden Geschmack die passende Kamera.

Dachte ich auch lange aber dazu muss man wirklich stundenlang durch den EVF klotzen. Ich hab eigentlich immer mein Bildschirm eingeklappt was bei den Kameras mit optischem Sucher oft gar nicht geht. Außerdem ist der EVF solange man nicht ansetzt auch aus. Man kann also aich mit angeschalteter Cam den ganzen Tag rumrennen oder sie angeschaltet liegen lassen.

Ich mache mit meiner A99 II locker 700 Bilder weg mit einem Akku. Neulich >800.

Edit (raw + jpeg)

Edit2: gehe gerade meine Events durch und wüsste nicht wann ich zuletzt nen 2. Akku gebraucht hab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@dersuperpro1337

Es ist prima, dass sich das mit dem Systemwechsel für dich gelohnt hat.

Ich frage mich dabei folgendes: Wie viele Fotos (prozentual) hast du mit deinem neuen System geschossen, die auf ähnliche Art und Weise mit dem etwas rückständigeren Canon System nicht möglich gewesen wären? Ich vermute, dass es über eine breite Bandbreite verschiedener Fotographie-Arten nicht allzu viele wären, im Einzelfall muss das aber natürlicht nicht zutreffen, wenn man bestimmte Nischen besetzt.

Ich respektiere das durchaus, dass man sich weiterentwickeln möchte, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass einige Leute eben auch ziemlich stark unter dem Gear Acquisition Syndrome leiden, und nur allzu gerne für wenige Prozent Mehrleistung massiv viel Geld investieren wollen. Ohne das jetzt böse zu meinen.

Darüberhinaus ist mir nicht klar, wieso Canon News immer so viele "Hater" hervorbringt die Canon unbedingt für ihre Produktpolitik verurteilen wollen. Canon ist ein sehr gesundes Unternehmen und nach wie vor deutlicher Marktführer, irgendwas scheinen sie also richtig zu machen. Man muss beileibe kein ausgeprochener Fan sein, ganz im Gegenteil, aber wenn dir ihre Produkte nicht passen, solltest du die entsprechenden News vielleicht mit einem Gähnen hinnehmen und nicht krampfhaft versuchen die Produkte schlechtzureden. Verstehe die Motivation dahinter nur bedingt. Für viele LEute ist es nunmal ein sinnvolles Upgrade, vor allem wenn sich die Preise eingependelt haben. Da spielt es auch keine Rolle, dass Nikon 3 Jahre früher dran war, oder dass Sony sowieo mehr DR bietet, oder dass Panasonic 4k beherrscht, etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
-Daniel- schrieb:
Darüberhinaus ist mir nicht klar, wieso Canon News immer so viele "Hater" hervorbringt die Canon unbedingt für ihre Produktpolitik verurteilen wollen. Canon ist ein sehr gesundes Unternehmen und nach wie vor deutlicher Marktführer, irgendwas scheinen sie also richtig zu machen. Man muss beileibe kein ausgeprochener Fan sein, ganz im Gegenteil, aber wenn dir ihre Produkte nicht passen, solltest du die entsprechenden News vielleicht mit einem Gähnen hinnehmen und nicht krampfhaft versuchen die Produkte schlechtzureden. Verstehe die Motivation dahinter nur bedingt. Für viele LEute ist es nunmal ein sinnvolles Upgrade, vor allem wenn sich die Preise eingependelt haben. Da spielt es auch keine Rolle, dass Nikon 3 Jahre früher dran war, oder dass Sony sowieo mehr DR bietet, oder dass Panasonic 4k beherrscht, etc..

Genau deshalb... weil Canon Marktführer ist.
Jeder fühlt sich immer gleich besser, wenn er megaindividuell und gegen den Mainstream geht.

Jeder wettet er lieber auf David, obwohl Goliath vielleicht auch ganz cool wäre. Ist halt Psychologie. Mit dem Underdog können sich viele meist identifizieren...
 
-Daniel- schrieb:
Ich frage mich dabei folgendes: Wie viele Fotos (prozentual) hast du mit deinem neuen System geschossen, die auf ähnliche Art und Weise mit dem etwas rückständigeren Canon System nicht möglich gewesen wären?

Wenn ich vergleiche, was ich mit meiner 5D2 fotografiert habe und inzwischen mit meiner D750 fotografiere, kann ich deutlich sagen: Sehr viele.
Der Autofokus war bei der 5D2 nicht wirklich vorhanden, sofern man nicht genug Zeit für focus -> recompose hatte. Es gab keine redundanten Speicherslots, die Serienbildgeschwindigkeit war schlecht und der Dynamikumfang war vor allem in den Schatten nicht gut.
Der Vergleich mag hinken, jedoch gibt es einen Punkt, an dem es nicht nur G.A.S. ist, etwas neues zu kaufen, sondern es auch dabei hilft, den Arbeitsablauf zu verbessern. Mit einer 5D2 habe ich weder Sport noch Hochzeiten fotografiert, ohne mich an vielen Stellen auf mein Glück zu verlassen.
Wenn ich jetzt die D750 mit der 6D2 vergleiche, kann ich klar sagen: Bessere Bilder kann ich damit nicht machen, denn natürlich ist eine Kamera nur ein Werkzeug, mit dem man sein eigenes Können verwirklicht. Aber um einen Pool auszuheben nehme ich auch keinen Löffel. Es kommt immer darauf an, was man wirklich braucht und wie man am effizientesten sein Geld verdient bzw. sein Ziel erreicht. Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Man muss beileibe kein ausgeprochener Fan sein, ganz im Gegenteil, aber wenn dir ihre Produkte nicht passen, solltest du die entsprechenden News vielleicht mit einem Gähnen hinnehmen und nicht krampfhaft versuchen die Produkte schlechtzureden.

Die Kamera selbst wird in den richtigen Händen großartige Bilder machen und wird vielen Canon Besitzern auch Freude bzw. ein tolles Upgrade bescheren. Jedoch lässt sich doch nicht abstreiten, dass die Kamera in diesem Preissegment und mit diesen Features seit Jahren überfallig ist und vielleicht auch schon überholt ist.
Ich habe nicht gesagt, dass ich ein Nikon Fan bin, ich sehe auch die Entwicklungen in diesem Lager kritisch, wenn Du meine Beiträge verfolgst.
Ich finde, dass die 5DS eine spannende Kamera ist, dass die 5D4 solide ist und die Canon Cinema Linie großartig ist - und was Optiken angeht, kann sich Nikon an vielen Stellen eine Scheibe abschneiden.
Jedoch - um es simpel zu sagen - die 6D2 (edit: und nur die 6D2) ist hier und jetzt und mit diesen Features meiner Ansicht nach nicht angebracht und es zeugt von Arroganz gegenüber den eigenen Anhängern, dass man nicht mehr liefern will.

Klar, wenn man sich nur auf Canon beschränkt und sich ansieht, was die alte 6D konnte und die neue 6D2 kann - Juhu, holt die Party Hüte raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitzlhuber schrieb:
Joaa... schon ganz nett, aber immer noch kein trifftiger Grund, meine gute alte 1Ds Mark II in Rente zu schicken :)
Ich hatte die 1Ds II auch relativ lange, allein das Display und die Akkus sind finde ich nicht mehr tragbar, ansonsten natürlich ne tolle Kamera. ;)

B.XP schrieb:
Die 6D2 sieht nach einem soliden Update aus, das die Schwachstellen der Mark 1 ausgebügelt hat.
So siehts aus, aber ich gehöre auch zu den komischen Zeitgenossen, die auch mit ner 6D gut arbeiten konnten. Aber das konnte ich eben auch mit ner 20D, ner 1Ds Mark II, ner 60D, ner 5D II, analogen Kameras von Kleinbild bis 4x5"...
Für mich, dem Video wirklich egal ist, ist die 6D II quasi perfekt, aber ich könnte fast genauso gut ne gebrauchte 5D III kaufen...ist mir eigentlich echt wurscht.

-Daniel- schrieb:
Also bitte, denk doch mal an das Gesamtsystem. Keiner der schon viel Geld in Canon Glas / Zubehör investiert hat, wird einfach so auf die D750 wechseln und massiv Geld verbrennen, um sich sein bisheriges Canon System in ein Nikon System zu konvertieren.
Schon allein der Aufwand und die Tatsache, dass es bestimmte Objektive in diesem oder jenem System einfach nicht gibt...aber die flamer sind halt oft Leute, die ihren Selbstwert aus den Specs ihrer Kamera ziehen, jedes Upgrade mitmachen genauso wie jedes Jahr das neue iPhone, aber kaum was anderes als ein Standardzoom verwenden.

Cool Master schrieb:
Hab die 6D aber für die Features ist die Mark 2 viel zu teuer.
Der Straßenpreis liegt ja wieder deutlich drunter, es wäre nicht die erste UVP die schnell deutlich nach unten angepasst wird und es gibt ja ständig Cashback.
 
Ich nehme schon seit Jahren meine dslr nirgendwo mehr mit weil sie mir zu klobig geworden ist. Ich finde die 6D Mark II sieht vielversprechend aus (gerade als Ersatz für meine gefühlt "betagte" 60D, aber wenn ich mir noch mal einen Fotoapparat kaufen würde, wären mir kompakte Abmessungen enorm wichtig, weil: was nützt einem die beste Kamera wenn man sie nie dabei hat?
 
Zurück
Oben