News Canon EOS R: DSLM-Antwort auf Sony und Nikon für Mittwoch erwartet

Da find ichs eh schon arm, dass so ein rechenstarkes Gerät nur 120fps unterstützt, während jedes Kackhandy schon 240fps kann. Im Gegensatz zu denen hat ne DSLR wenigstens auch die optischen Möglichkeiten, genug Licht für Superzeitlupen einzufangen, ohne dass das in ne Rauschorgie ausartet.
 
das ist doch schon seit vielen Jahren eine Krankheit bei den ganzen Kamera-Herstellern: Der Hersteller könnte ein Feature - wahrscheinlich kostengünstig - zur Verfügung stellen, aber tut es nicht um die überteuerten Preise des darüber liegenden Modells zu rechtfertigen, die das Feature enthält. Bei Canon merkt man überhaupt keinen Enthusiasmus für den Kamerabau, sondern die springen immer nur gerade so hoch sie müssen um noch halbwegs konkurrenzfähig zu bleiben.
 
...und wir ignorieren weiterhin schön die Tatsache, dass kleine Sensoren wesentlich besser für die meisten Video-Anwendungen sind als große Sensoren ...
(und nebenbei die Probleme von großen Sensoren @Video einfach stärker auffallen ...)

Nebenbei "jedes kackhandy" ist eigentlich nur die Oberklasse, also iPhone ab #7, Pixel, Galaxy S7 etc. und das nur in 720p. Sony hat in einigen neuen Xperias eine 960fps-Option für extreme Zeitlupen. Dafür ist aber extra-Speicher auf dem Sensor verbaut, was schon auf die geringe Fläche von 1/2,3"-Sensoren ganz schön ins Geld geht, und zumindest eine Zeit lang gleich mit Überhitzungswarnung kam.
Man kann sich ja die Welt schönreden, aber das sind Sensoren, die speziell für sowas angepasst sind, für Daueraufnahmen sind die Busanbindungen den entstehenden Datenraten schlicht nicht gewachsen.

Video-Kameras mit 4K und größeren Sensoren haben nicht ohne Grund eine aktive Kühlung verbaut ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitzlhuber
Meine Gopro kann ohne Ende in 240fps aufnehmen, braucht keine aufwändige Kühlung (und ist vergleichsweise günstig). Das ist also keine Raketentechnik. DSLRs würden da sogar noch viel mehr Möglichkeiten haben, weil die Technik viel stärker ist, diese werden aber eben nicht genutzt. Die Kühlung sollte da auch nicht so von Belang sein wie bei 4k-Filmkameras, da man Superzeitlupen eben nur ganz kurz aufnimmt und nicht mehrere Minuten am Stück.
 
B.XP schrieb:
Interessant ist auf jeden Fall dass die anderen Berichte/YouTuber in der Hinsicht davon eher angetan waren. Scheint wohl allgemein Meckern auf sehr hohrm Niveau zu sein.
Kommt drauf an wie man AF testet.
Bei Video ist er super. Bei Fotos mit stillstehendem Subjekt auch gut.
Bei einem Subjekt das auf dich zu kommt, eher schlecht.
Aber dann hast ja eh nur noch 3 fps, dann ist eh alles im A..... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
Zurück
Oben