News Canon EOS R: DSLM mit 5.655 Fokuspunkten, aber ohne Stabilisierung

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.295
ob die Wischgesten in der Praxis was taugen muss sich noch zeigen.
Und auf IBIS möchte ich persönlich nicht verzichten.
 
CB schrieb:
verzichtet aber auf die interne Bildstabilisierung.

Das KO-Kriterium für mich. Schade, ich war und bin mit meiner 6D immer Zufrieden gewesen. Dann mal auf die Mark II hoffen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel, schneeland, Excel und eine weitere Person
Scheinbar der alte 5D4 Sensor, keine zwei Kartenslots, kein IBIS und 1.6x crop beim Filmen. Absoluter Rohrkrepierer, noch schlechter als das was Nikon sich mit der Z Serie erlaubt hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morku, ekin06, PEASANT KING und 13 andere
Oh man, seit Anfang 2017 gibts die GH5 mit 2160p60 ... und hier wie bei Nikon auch Ende 2018 nur 30fps ... toll :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, ed33, schneeland und 6 andere
Eigentlich zu erwarten. Unglaublich das Canon night endlich kapiert, dass sie auch mal was vorlegen müssen. Gerade die Videomöglichkeiten sind lächerlich für eine Ende 2018 erscheinende DSLM.

Das hier nicht die Hardware der limitierende Faktor ist, sondern die Produktpolitik, beweisen seit Jahren die Magic Lantern Hacks auf Canon Kameras (bei der die R ein heißer Anwärter wäre, mal schauen was sich diesbezüglich tut). Cheers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, schneeland, Zockmock und 3 andere
Sony ist in den USA mittlerweile Nr.1 und bei dem was Canon vorgestellt hat sind sie es wohl bald auch Weltweit.
Also ohne IBIS in 2018, nö.

Zur Blitz Sync Zeit habe ich nix gefunden.

Edit: 1/200 Sync wie gewohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Was ich nicht verstehen kann, ist, dass die meisten Hersteller es nicht hinbekommen, eine gut abgerundete Kamera vorzustellen - obwohl die Anforderungen der Kunden total klar sind!

Sony hat tolle Sensoren und viele innovative Features
-> Aber langsame Kartenslots, viel zu kleine Gehäuse sowie zu teure Objektive
Nikon hat super ergonomische DSLRs mit einem inzwischen sehr durchdachten Bedienkonzept und hervorragender Bildqualität
-> Aber die spiegellosen kommen mit amateurhaftem Bedienkonzept, ohne Eye AF, mit nur mit einer Speicherkarte und einem zu kleinen Buffer
Canon hat ebenfalls tolle, ergnonomische Kameras und den besten Video AF überhaupt
-> Aber auch hier wird die neue spiegellose Kamera mit einem schlechten Sensor kastriert, mit nur einem Kartenslot ausgestattet, das Gehäuse kaputt "designt" und Videofunktionen durch den Crop schon fast unnütz gemacht

Niemand versucht auch nur annähernd die eigenen Erfolge mit technologischem Fortschritt zu vereinen.
Stattdessen sieht man hier typische "millennial" Kameras mit vollkommen amateurhafter Umsetzung, unvollständiger Ausstattung und lächerlichen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, handyman, Schumey und 2 andere
FUSION5 schrieb:
Fehlt da nicht was?
ähm nö, was soll da fehlen? "wartet auf" (kommt von "aufwarten") im Sinne von "stinkt an", "bietet auf", etc.
Nicht im Sinne von auf irgendwas warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, acty und Excel
Wer bei Canon im Produktdesign sitzt, dürfte sehr gute Kontakte zur Führungsetage haben, woanders fliegt man mit so einer Leistung raus.

Kein Eye-AF, obwohl Canon mit DPAF zweifelsohne das beste System überhaupt hätte (de facto hat der Sensor nämlich 30 Millionen Fokuspunkte).

Ein Kartenslot bei einer Kamera in dem Preisbereich? Die A7 III hat 2, alle anderen aktuellen Sonys auch.

Video mit Crop? Wtf?

Kein IBIS? Weswegen?

Die Objektive schauen zwar gut aus, sind preislich aber auch wiedermal sehr selbstbewusst. Glaube kaum, dass das Angebot auch nur einen einzigen Sony-User zum Wechsel bewegt, höchstens Leute mit Canon-Park als Zweitkamera.

Als ich vor kurzem mein Canon-Gear verkauft hab und zu Fuji gewechselt bin, hat mir ein Kollege noch nahegelegt, auf Canons FF Mirrorless zu warten - mit meiner X-Pro 2 hab ich mehr Spaß als ich mit der 6D je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey
Ich bin Anfang August auf die Sony a7R2 umgestiegen - vorher hatte ich die NEX-7 und davor die NEX 5 (mit dieser fing ich das mit der Fotografie an).
Das Tolle für mich ist, dass ich alle Objektive, auch die Adaptierten weiter verwenden kann.

Sowohl Nikon als auch Canon haben mal einen Abstecher in das Systemkamera Geschäft gemacht (EOS M und Nikon 1) und haben nun ein komplettes Set an Objektiven, welche nicht mehr verwendet werden können.
Bei Sony müssen "die alten Hasen" das A-Mount auf E-Mount adaptieren, bei Canon und Nikon sind die DSLR Objektive adaptierbar, aber die Systemkamera Obejktive nun in einer Sackgasse ... man weiß also wie man vertrauen verspielt :)
 
Die Nikon und hier die Z6(Video ohne crop) gefällt mir aktuell am besten.
Das Canon-Gehäuse gefällt mir garnicht. Generell finde ich die Preise recht happig, hier insbesondere die Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Frage als "nicht-Canonier"::freak: ist der Stabi bei Canon in den Objektiven?

Ja, aber du kannst nicht alle Achsen damit stabilisieren. Bei den Objektiven ist nur Winkelkorrekturen (Neigung) korrigierbar. Sony kann jedoch den Sensor in 4 richtungen schwenken, als diesen auch nach oben und unten wie auch nach links und rechts bewegen <- zusätzlich zum Objektiv ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Ich denke, ich spare eher auf die Canon EOS 5D MkIV, um meine 6D MkII als Zweitkamera "herabzustufen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Neues Bajonett, da hat man uU massig Kohle in gute Objektive gesteckt und kann die nun nicht mehr verwenden, dass ist ja quasi eine Einladung zu Sony zu wechseln, viele hielten Canon ja die Treue weil sie halt viel Geld in EF-S gesteckt haben.

Bzw. fallen kosten für Adapter an und die Kamera wird noch schwerer und unhandlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ecki815
Bully|Ossi schrieb:
Neues Bajonett, da hat man uU massig Kohle in gute Objektive gesteckt und kann die nun nicht mehr verwenden, dass ist ja quasi eine Einladung zu Sony zu wechseln, viele hielten Canon ja die Treue weil sie halt viel Geld in EF-S gesteckt haben.

Bzw. fallen kosten für Adapter an und die Kamera wird noch schwerer und unhandlicher.

Können doch alle Objektive weiterhin verwendet werden... wie bei Nikon eben auch.

Ein neues Bajonett war gar nicht zu umgehen - das ist ja der ganze Witz an einer neuer DSLM!

Ich find die Kamera Spitze. Könnte der Nachfolger meiner 5DIII werden - aber erst in 5 Jahren oder so :D.
Canon wird aber für den einen Card-Slot zerrissen werden - wie Nikon auch schon.
 
rony12 schrieb:
Ja, aber du kannst nicht alle Achsen damit stabilisieren. Bei den Objektiven ist nur Winkelkorrekturen (Neigung) korrigierbar. Sony kann jedoch den Sensor in 4 richtungen schwenken, als diesen auch nach oben und unten wie auch nach links und rechts bewegen <- zusätzlich zum Objektiv ^^
super danke für die Info. :)
 
Stimmt die Tabelle?

Ich dachte, dass Canon einen Tiefpassfilter verwendet.

Deshalb liegen diese ja auch bei Schärfe und Dynamikumfang der Konkurrenz ein kleines Stück hinterher?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JiSiN
Zurück
Oben