News Canon EOS R: DSLM mit 5.655 Fokuspunkten, aber ohne Stabilisierung

x.treme schrieb:
Mit reiner Inbody-Stabilisation erreiche ich solche Werte nicht.
Dann ist die wahrscheinlich schlechter.
Wenn das funktionieren soll, würde Dein Objektiv deinen Body stabilisieren und der sich selbst auch nochmal, also ein Effekt, der sich addiert. Aber das ist gar nicht der Fall, denn Body und Objektiv wackeln gleich, weil sie miteinander verbunden sind. Es geht einfach nicht. :)
 
Mit reiner Objektiv-Stabilisation erreiche ich solche Werte aber auch nicht :p

Für die genaue Funktionsweise schaue dir die Patente von Olympus und Panasonic (Dual-IS und Sync-IS) an.

Natürlich addieren sich die Stabilisationswerte nicht einfach, jedoch ergänzen sich. Also stabilisieren Kamera und Objektiv z.B. unterschiedliche Achsen.
 
Ich denke der Punkt ist aber klar: Ein mFT-Sensor ist einfacher und effektiver zu stabilisieren und leidet weniger unter Effekten wie Hitze. Sowas wie Dual-IS muss ja von Anfang an ins Objektiv eingeplant sein (mechanisch) sonst wird's nix. Ohne Zweifel ist Dual-IS die beste Lösung für das Thema Stabilisation. Allerdings ist das Thema Stabilisation halt eines, das zu längeren Belichtungszeiten führen kann, und die gibt das fotografierte Subjekt oft nicht her - wegen eigener Bewegung. Viele Kameras werden ja jetzt auf hohe DR bei Basis-ISO ausgelegt, was direkt für Nachteile bei High-ISO führt. Das versucht man mit höherer Belichtungszeit zu kompensieren. Kein Vorteil ohne Nachteil. Ich denke, bei der Eos 5D4 und bei der EOS R wird klar, dass man hier versucht möglichst Allrounder zu schaffen ohne die spezifisichen Nachteile ins Boot zu holen. Auf der anderen Seite sorgt das halt für gewisse Nachteile weil man nichts "besonders gut" kann.
 
Das klingt als würdest du das Nicht Vorhandensein von IBIS schön reden wollen. ;)
Und ich glaube nicht, dass es eine direkte Abhängigkeit zwischen low ISO DR und IBIS gibt. Guck dir einfach mal die D850 an mit ISO 64, die hat auch kein IBIS. Davon abgesehen kann man auch beides haben, low ISO DR und trotzdem gute high ISO Performance. Die A7III (und noch ein paare andere Kameras) hat dual native ISO mit 100 und 640, was das Ganze kompensiert.
 
Zurück
Oben