News Canon EOS R: DSLM-Antwort auf Sony und Nikon für Mittwoch erwartet

beemo schrieb:
@druckluft, bei filmen bin ich raus da reicht mir mein Smartphone.

Genau so seh ichs auch, jedem das seine. Wenn dir das für deine Ansprüche reicht ist das doch top :)

beemo schrieb:
Aber bezüglich dem Tellerrand, Du siehst ich hab ganz andere Anforderungen wie Du oder auch wie viele andere. Gerade deshalb ist es immer vermessen von sich auf ander zu schließen!

Seh ich ganz genauso. Habe ich nirgends anders geschrieben. Genau aus dem Grund der unterschiedlichen Anforderungen wird der eine eben Canon den Vorzug geben, der ander Nikon, Sony, Panasonic oder welchem Hersteller auch immer. Die beste Kamera für alles gibts (noch) nicht. Mal ganz davon abgesehen, wenn man über einen bestehenden Linsenpark an einen Hersteller gebunden ist.
Wei auch immer auf jeden Fall bin ich gespannt, wie sich die EOS R schalgen wird. Wo sie punktet und wo nicht.
 
Klingt schon ziemlich sexy, vor allem das 28-70 mm F2L ist doch schon ziemlich ansprechend und bietet m.E. für viele Ansprüche das rundeste Paket, wenn auch vermutlich zu einem saftigen Preis. Ich hab an meiner 70D das Tamron 24-70 mm 2.8er (in etwa vergleichbar mit dem 24-70 mm Canon L, allerdings 50% günstiger) und das liefert schon sehr ordentliche Bilder. Wenn man die Wahl zwischen F2 ohne IS und F4 mit IS hat, würde ich tendenziell immer zu ersteren greifen, da das Bokeh gerade vielleicht auch bei einem spontanen Portrait deutlich sanfter ausfallen dürfte. Ein knackiger AF wäre mit bei größeren Brennweiten lieber als der IS.

Der Adapter von EF auf RF Mount funktioniert hoffentlich einwandfrei und ohne große Einschränkungen.
 
@Simon: Man sollte auch bedenken, dass das Tamron nur etwas mehr als 1/3 des neuen 28-70 F2 wiegt. Für solche offenen Blenden braucht es eben ziemlich viel Glas.
 
@druckluft Das 28-70 mm F2 wiegt 2,7 kg?? °_°

Edit: Hab grad die Specs gesehen. Das 28-70 mm F2 wiegt offenbar 1.430 Gramm, das Tamron aktuell 905. Ist also Faktor 1,5 schwerer. Schon nen ordentlicher Sprung, aber F2 ist halt schon ne Ansage für nen Zoom-Objektiv mit der Brennweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok @Simon ich bin gerade davon ausgegangen du meintest das Tamron mit gleicher Brennweite wie das Canon, was es ja für Sony gibt (und das wiegt 550gr). Kommt davon, wenn dass ich spät am Abend nicht mehr 100% aufmerksam über die Posts lese ;)
Naja wie auch immer, ändert nichts daran dass das neue Canon ein ziemlich schwerer Klopper ist. Von nichts kommt nichts.
 
Ulukay schrieb:
Zu spaet. Mein Canon Objektive sind schon weg. :)

Ist ja jedem seine eigene Entscheidung. Andere haben dennoch Ihre Lieblingsobjektive oder welche, die Sony entweder nicht liefern konnte oder auch mehr kosten. Da war, wenn nicht sogar ist es, die beste Alternative gewesen ein EF von Canon, Tamron, Sigma oder wem auch immer an eine Sony zu adaptieren.
 
Zum Thema DR: Ich hab das hier https://www.flickr.com/photos/bxorange/26547648470 letztes WE in A2 gedruckt, dafür auch etwas anders bearbeitet. Im RAW ist der Vordergrund schwarz, in LR waren die Regler für Tiefen auch ziemlich rechts ... Ergebnis: Von irgendwelchem Rauschen in den Tiefen ist auf dem Druck war nix zu sehen. Und das war eine ach so lausige 6D MkI.

Neuere Sensoren haben hier mehr Potential. Eine 80D ist seit über 2 Jahren auf dem Markt, seit dem sind alle Kameras in Sachen DR auf dem selben Niveau. Seit dem werden immer wieder neue Features als "Killer" und "Gamechanger" präsentiert. Automatische Stackingverfahren, "Augen-AF", IBIS, EVF-Features, Adaptierbarkeit aus Fremdsystemen ... in manchen Fällen nützlich, aber oft als Argumentation für Probleme im System.
Gerade die Adapter-Lösungen sind an paradoxie kaum zu überbieten. Da ist es ganz toll, wenn es für ein System Adapter gibt und man Objektive von Fremdsystemen adaptieren kann, bei anderen Systemen ist es aber total blöd wenn man das machen "muss". Ich denke, dass Canon die RF-Adapter recht clever löst; Adapter mit Filterhalter sind etwas was Landschaftsfotografen sich seit Jahren wünschen. Adapter mit Kontrollring bringen EF-Objektive technisch auf den Stand vom RF-System. Alles deutlich sinnvoller als einen leeren Spiegelkasten alla Sigma zu implementieren...
 
Prollpower schrieb:
Da war, wenn nicht sogar ist es, die beste Alternative gewesen ein EF von Canon, Tamron, Sigma oder wem auch immer an eine Sony zu adaptieren.

Ja das hab ich ausprobiert, aber die AF Performance war recht mies beim 70-200 F4 L, deshalb das von Sony geholt. Wobei ich frueher oder spaeter auf entweder 100-400 oder noch mehr umsteigen will, sobald Sigma/Tamron was natives bringt. Das SEL100400GM ist einfach zu teuer.
Ergänzung ()

B.XP schrieb:
Eine 80D ist seit über 2 Jahren auf dem Markt, seit dem sind alle Kameras in Sachen DR auf dem selben Niveau.

https://www.dxomark.com/category/camera-reviews/

Wenn du z.b. die beste Canon der Liste, die 5D Mark 4 mit der A7III vergleichst, fehlen der 5D 1.1EV bei der Dynamic Range.
Und du kannst eine 24% hoehere ISO bei der A7 fahren, fuers selbe Rauschverhalten auf beiden Cams.

Jaja ich weiss, Pixel Peeping blahblah, und als Hobbyfotograf wirst das wahrscheinlich nie bemerken. Aber es ist eben nicht dasselbe Niveau. Sonst wuerden nicht jedesmal saemtliche Reviewer dasselbe sagen. ;)

z.b. was man bei -5EV aus ner Canon und aus ner Sony rausholen kann:

Deswegen waere ein neuer Sensor, bei der ersten FF EOS, imho schon wichtig gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
beemo schrieb:
Wird zwar jetzt echt off weil noch keiner von uns weiß wie schlecht der Canon Sensor wirklich wird
Prollpower schrieb:
Eine Speicherkarte z.B. aber gut, das fehlt auch der Nikon, Sensor muss sich erst beweisen, ob der Dynamikumfang nun der 6d II oder 5D Mark IV ähnelt bzw. besser als letztgenannte ist. [...] Als 5D Mark IV Besitzer fehlt mir dann doch irgendwie noch der richtige "will haben" Grund.
5D-IV-Besitzer sind sicher auch nicht die Zielgruppe. ;)

Und über den Sensor wissen wir eigentlich alles was man wissen muss, da es der gleiche wie bei der 5D IV sein dürfte.
Ulukay schrieb:
- der Todesstosz fuer A7RIII, Nikon Z7 und eine 50MP Eos liegt bei Fuji schon bereit.
GFX50R -> Mittelformat mirrorless, extrem klein fuer Mittelformat, 51MP, 3900-4200$
Entscheidend für Bild und Geldbeutel sind in erster Linie die Objektive, und da sieht es bei Canikon einfach ganz anders aus als bei Fuji. Mittelformat ist zweifellos für viele Anwendungsbereiche ein Träumchen, aber auf Events würde ich damit wohl eher nicht gehen. Aufgrund der Kosten ist das ganze auch weit entfernt davon, ein Todesstoß für irgendwas zu sein.
 
Also das es im Gehäuse keinen Stabi geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ein Feature auf das man bei einer neu entwickelten Kamera der Oberklasse nicht verzichten sollte.
 
Die Northrups haben ihre Haende an der Eos R


"AF war bei Fotos nicht so der Hit"
 
"The Canon EOS R full-frame mirrorless camera is scheduled to be available in October 2018 for an estimated retail price of $2299* for the body only. It will also be sold as a body-and-lens kit with the new RF 24-105mm F4 L IS USM lens for $3399*." Canonrumors.com

Also vom Preis her eher an der Nikon Z6, A7III angesiedelt.
Ergänzung ()

Ulukay schrieb:
z.b. was man bei -5EV aus ner Canon und aus ner Sony rausholen kann:

Deswegen waere ein neuer Sensor, bei der ersten FF EOS, imho schon wichtig gewesen.

Nagut, in dem Video wird die 5DS mit einer A7r II verglichen. Die 5ds hat ein geringeren DR als die 5DMIV. Die 5DMIV hat einen auch merklich höheren DR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem noch immer laut DXO Mark -1.1EV zur A7III und noch immer -0.5EV zur A7R (Mark1).
Ergo mehr rauschen in Schatten.
Ist halt tragisch wenn man den Sensor Ende 2018 in eine Mirrorless stopft, und dann einer Kamera aus dem Jahre 2013 hinterherhinkt.
Ist, vor allem bei einer Kamera die durch neue Technik begeistern soll, meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen. Weil gerade technikbegeisterte, aufgeschlossene Typen kaufen sich neue Technik. Den Vollformat Studio Fotografen reicht die 5D III noch 5 Jahre. Der hat immer ideales Licht und solang er nicht muss, aendert er den Workflow auch nicht. Wirkliche Hammerfeatures bietet die Kamera ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ehrlich? Wieder DXO DR-Mist? Ich weiß noch nicht was ich von der Cam halten soll. Nikon kommt mit SW-Problemen auf den Markt, zum Canon-Release sind es noch 3 Monate hin.
 
Ja DXO "Mist".
Zeig mir sonst irgendeine halbwegs Professionelle Seite, wo eine 5D IV bei DR und ISO gleich gut abschneidet wie eine A7III (oder II oder I).
Es gibt keine.

Hast du schonmal Canon und Sony RAWs selbst bearbeitet und verglichen? Nein? Ich schon, und das Rauschen bei Canon kommt viel frueher. Mich hats gestoert, und deshalb bin ich, trotz Canon L Objektiven, von Canon weg.
Wollte eigentlich eine 5Dsr, aber so nicht!
Nicht nur haben sie Sensoren die Jahre hintennach sind, sondern sind sich dessen nichtmal bewusst. Es ist ihnen egal. Sie verbessern es auch nach Jahren nicht.

Siehe: https://diepresse.com/home/techscience/hightech/4941923/Praxistest_Sony-a7r-II-vs-Canon-5DsR
Einzig das Rauschen könnte man noch detailverliebt vergleichen. Hier gewinnt auf jeden Fall die Sony mit ihrem weitaus rauschärmeren Sensor.

https://www.traumflieger.de/reports...-Canon-EOS-5Ds-5DsR-vs-Sony-A7R-II::1096.html

In niedrigen ISO-Werten punktet der Sony-Sensor zudem durch eine herausragende Dynamikverarbetung, die rund 3 Stufen oberhalb der Canon-Sensoren angesiedelt ist.

Ich kann damit leben alle 400 Fotos das Akku zu wechseln, aber nicht mit rauschenden Bildern.
Jetzt fotografiere ich in ISO 6400 und mach mir ueberhaupt keine Gedanken mehr drueber.

Die Eos R zeigt Canons Ignoranz und bestaetigt nur meine Aussage.

shadow_recovery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ulukay schrieb:
"AF war bei Fotos nicht so der Hit"

Also dasselbe was die über die Nikon gesagt haben. Waren die wenigstens mit der Sony zufrieden? ^^
 
Interessant ist auf jeden Fall dass die anderen Berichte/YouTuber in der Hinsicht davon eher angetan waren. Scheint wohl allgemein Meckern auf sehr hohrm Niveau zu sein.
 
Was ich persönlich auch enttäuschend finde ist der ~1,6-1,7x crop bei UHD Filmaufnahmen.
Zwar findet man dazu nichts in den Spezifikationen aber in einem Youtubevideo wurde das gezeigt.

Fragt sich ob die demnächst etwas bringen was dann doch mal die 5D Mark IV übertrifft oder ob man sich mit so einem zum Teil "halbgaren" Produkt zufrieden geben soll.
Wie ich schon sagte... die Einstellung zu "will haben" wendet sich immer weiter ab.
Dafür das der Prozessor gegenüber der 5DM IV zwei Generationen weiter ist und die Serienbildgeschwindigkeit (LiveView mit AF Nachführung) von 4,3 auf 5 sich gesteigert hat ist auch so naja.
 
Zurück
Oben