Canon: G10 oder SX200 ?

Sub-Z3r0

Cadet 4th Year
Hallo freunde guter Kameras! ;)

vielleicht könnt ihr mich bei der Kaufentscheidung unterstützen. Ich überlege ob ich mir die

Canon Powershot G10
oder
Canon Powershot SX200

*klick für den Kamera Vergleich*

in kürze kaufe. Da, wie ich finde, die technischen Daten annäherend identisch sind und nur der Preis um ca. 100E voneinader abweicht. Frage ich mich wieso die G10 teurer ist ( ist der Aufpreis gerechtfertigt?) und ob die SX200 nicht in jedem Fall besser wäre.

Danke für das Feedback,
Subz

Die G10 kann halt auch RAW-Bilder speichern, hat ein massives Metallgehäuse, manuelle Einstellmöglichkeiten, die vergleichbar sind mit einer SLR usw.

Wenn dir die G10 zu teuer ist, schau dir die G9 an, die ist 100€günstiger und kann bis auf das separate Wählrad für die Belichtungskorrektur und eben 2 Mio MP geringere Auflösung so ziemlich dasselbe.

Ob 9 oder 10, die G-Serie ist halt massiv, recht groß und schwer für eine Kompaktkamera, aber ich persönlich will sie (die G9) nicht mehr aus den Fingern geben; dagegen wirken die meisten anderen Kompakten wie Spielzeug.

naja die G9 kann nicht wirklich das selbe. Weil sie kein Weitwinkel hat und dadurch recht uninteressant wird.

Die SX200 ist interessant dank dem starken Zoom Objektiv und der relativ kompakten bauweise, in Natura habe ich sie allerdings noch nicht gesehen, kann auch nichts zur Bildqualität sagen. Aber da die G10 den gleichen Digiv IV CPU drinnen hat, wird da nicht soviel um sein. Kommt nat. drauf an wie gut Canon das Objektiv hinbekommen hat, der 12x Zoomfaktor ist jedenfalls relativ hoch und das risiko dass die Optik in mehreren Zoomstufen ne Gurke ist, dürfte recht hoch sein...

SX200 ist gar nicht zu vergleichen mit der G10, allein schon von der Bildqualität.

Hast schon eine in der Hand gehabt oder warum bist du dir dessen so sicher?

Unser Canon Vertreter hatte jedenfalls auch noch keinen Prototyp mit dabei zum vorzeigen würde mich also wundern, wenn du schon Hand an das Gerät gelegt hättest :)

Höchstwahrscheinlich wirst du aber dennoch Recht behalten, das Datenblatt bietet genug Grund zur Sorge. Das sieht nicht sonderlich prickelnd aus mit dem kleinen Sensor, der lichtschwachen Optik und eben dem hohen Zoombereich. Mit dem Gerät will Canon wohl vorallem im Panasonic TZ-Markt sein Stück vom Kuchen gewinnen...

Dafür brauche ich die Kamera nicht in der Hand zu halten, bis jetzt kann man die Physik nicht überlisten, erst recht nicht mit den Eckdaten noch dazu sind shcon Bilder im www veröffentlich und die sprechen für sich bzw die dagen ;)

ich verstehs ja schon lange nicht, warum eine Kamera Firma wie Canon auch unbedingt auf dem Megapixelzug mitfahren muss. hätten sie der Kamera ca. 8 gegönnt, dann wäre wohl alles bestens gewesen, aber nein auf so nen winzigen sensor 12mp draufpacken...

Dabei merk ich es bei den Kunden sogar schon, dass es sich beim Endverbraucher herumspricht, dass viele Megapixel nicht immer das Beste sind, wird langsam Zeit dass das die Hersteller auch raffen...

So sehe ich das auch, meiner Meinung nach sollte man nicht mehr als 6 MP auf son Ding tun, damit die Bilder noch ansehnlich sind. Aber was will man machen, die Kameras werdenn ja noch gekauft...

Hallo!

Mein Favorit ist immo die Canon PowerShot SX110 IS. Ich habe jetzt schon in mehrern Testberichten und Foren (unglaubliche) Fotos von dieser Kamera gesehen. Mehr wie 200€ sollte man in meinen Augen nicht für eine Kompaktkamera ausgeben, da die Ergebnisse bei teureren Modellen meistens nicht so gravierend sind, als das man mehr Geld unbedingt investieren müßte. Glaube mir, ich habe mir etliche Modelle vorführen lassen, darunter auch z. B. die G9. Wenn du weit mehr wie 200 Tacken investieren willst, solltest du dir doch Gedanken über eine Spiegelreflex machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, ob die Größe der Kamera für dich entscheidend ist...
Aber ich finde, dass 400 Euro für eine Kompaktkamera rausgeschmissen Geld ist, wie meine Vorredner dir empfolen haben, würde eine 200 Euro für den Alltag vollkommen ausreichen.
Aber wenn du 400 Euro für eine Kamera anlegen willst, wäre es eine Überlegung wert.

Ich denke jetzt so an
Olympus E-420
Canon Eos 1000d
Nikon D60
Sony Alpha 200 oder 300

Alle sollten mit einem Kitobjektiv bei ca. 400 Euro liegen.
Die Sony Alpha 200 gibts in Münster sogar als Doppelkit version...also den Body + Standart Objektiv + Zoom Objektiv für rund 370 Euro

Zurück
Oben