Canon LBP2900 CAPT USB Drucker

pixmax

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
15
Hallo zusammen, hier kommt jetzt eine Frage und ein Problem wie aus einer anderen Zeit. Ich habe hier einen alten Laserdrucker von Canon (LBP2900), den meine verstorbene Schwiegermutter seit 2007 benutzt hat. Jetzt möchte ich den unter windows 7 nutzen. Es gibt wohl auch schon die Treiber für die 64-bit-Version seit 2017. Das war wohl früher ein Problem.
Wenn ich jetzt aber den Treiber von Canon installieren möchte, wird dem Treiber die Kategorie "Drucker" nicht zugeordnet. Das führt dazu, dass ich zwar den Treiber auf meinem Rechner habe, aber ihn nicht nutzen kann. Es wird mir nur "Canon CAPT USB Device" angezeigt. Kann ich auch manuell die Kategorie zuordnen? Oder gibt es irgend einen anderen Trick wie ich den Drucker hier zum Laufem bekomme?
 

Anhänge

  • geraete-und-drucker.jpg
    geraete-und-drucker.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 192
  • treiber-von-canon.jpg
    treiber-von-canon.jpg
    256,1 KB · Aufrufe: 147
Probiers doch mal mit den Treiber die dir per WIndows Update (manuelle Installtion)angeboten wird.
 
Ist Windows Update unter Win 7 außerhalb der extended support Lizenz noch aktiv?
Ich habe den LBP2900 unter Windows 10 mit dem oben genannten 64bit Treiber immer noch im Betrieb.
 
Der Support ist nicht mehr aktiv.
Ergänzung ()

So sieht das übrigens aus, wenn man es allein Windows überlässt den Drucker zu installieren. Also nur den Drucker anschließen über USB und damit die Installation anstoßen. Da bietet Windows wohl den gleichen Treiber an wie Canon selbst.
 

Anhänge

  • installation-ueber-windows.jpg
    installation-ueber-windows.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

Hast Du das beachtet?

Installation​


*Vorsichtsmaßnahmen, wenn eine USB-Verbindung verwendet wird
Ziehen Sie das USB-Kabel, das das Gerät mit dem Computer verbindet, ab, bevor der Treiber installiert wird.
Schließen Sie das USB-Kabel an, nachdem der Treiber installiert wurde.

Treiber und Anwendungssoftwaredateien werden im komprimierten Dateiformat bereitgestellt.
Die folgenden Angaben zeigen, wie die komprimierten Dateien heruntergeladen und dekomprimiert werden können.

1. Um die Dateien herunterzuladen, klicken Sie auf die Datei-Verlinkung, dann auf [Zustimmen & Herunterladen], wählen [Speichern] und definieren den Ordner, in dem die Datei gespeichert werden soll.Klicken Sie auf [Speichern], um die Datei herunterzuladen.
2. Heruntergeladene Dateien werden in dem definierten Ordner als selbstausführendes gespeichert (.exe Format).
3. Mit einem Doppelklick auf die Dateien werden die Dateien entpackt. Es wird ein neuer Ordner im gleichen Ordner erstellt. Der neue Ordner wird denselben Namen wie die komprimierte Datei haben.
4. Mit einem Doppelklick auf die dekomprierte Datei Setup.exe wird die Installation gestartet.
Man kann den Treiber auch entpacken lassen und danach die "Setup.exe" starten bzw im Ordner "Driver" auf einen neuen Drucker setzen.
 
Zurück
Oben