USB-Drucker wird nicht mehr erkannt / Haupttreiberpaket fehlt

lasthope1995

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
577
HI zusammen, ich wünsche euch erstmal frohe Weihnachtstage!

Ich hoffe ich bin im richtigen Sub für das Problem.

Seit gestern funktioniert aus unerklärlichen Gründen der EPSON EPL 6200L Drucker an meinem PC nicht mehr.
Im Geräte-Manager wird er als "anderes Gerät" erkannt. Will ich von dort aus über Windows Update den passenden Treiber installieren, kommt die Fehlermeldung "Das Haupttreiberpaket für diesen Druckertreiber fehlt".

Ich habe schon über die printui das komplette Treiberpaket manuell gelöscht, bringt leider nix.
EPSON liefert für diesen alten Drucker leider nur Treiber bis Windows XP, bei der Installation von der CD die damals dabei war krieg ich daher auch ne Fehlermeldung.

Hab den Drucker an meinem Laptop angeschlossen, der zuvor noch nie am Drucker war - da geht es wie gewünscht: Windows birngt die Meldung dass ein USB Drucker erkannt wurde, es lädt kurz, und daraufhin hat Windows Update den richtigen Name und Treiber installiert.

Irgendeine Idee wie ich das an meinem PC wieder zum laufen kriege?
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Mal am PC den Drucker entfernen, deinstallieren, neu Starten und von Windows erkennen lassen könnte klappen.
 
Und was ist bei Epson direkt mit dem Software Updater?

Support - Epson
 
Vielleicht könnte das hier interessant für dich sein ...

Windows 10 Oktober Update hat wieder ein Problem beim Drucken​

und steht aktuell noch aus ... Welche Drucker genau betroffen sind, steht noch nicht fest. In erster Linie wird von Netzwerkdruckern geschrieben ... können aber auch andere betroffen sein.

https://winfuture.de/news,120017.html

Dabei muss beachtet werden, dass Microsoft bereits durch die anstehenden Weihnachtsfeiertage angekündigt hat, dass das Windows-Team nicht voll arbeitet. Eine Lösung könnte sich damit ein Weilchen hinziehen.

@SV3N: Hattet ihr das erneute Problem mit den Druckern mal aufgefangen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasthope1995
Canonball schrieb:
Hat nichts erkannt.
Insanic schrieb:
Und was ist bei Epson direkt mit dem Software Updater?

Support - Epson
Der hat den Drucker auch nicht erkannt.
Schildkröte09 schrieb:
Vielleicht könnte das hier interessant für dich sein ...

und steht aktuell noch aus ... Welche Drucker genau betroffen sind, steht noch nicht fest. In erster Linie wird von Netzwerkdruckern geschrieben ... können aber auch andere betroffen sein.

https://winfuture.de/news,120017.html



@SV3N: Hattet ihr das erneute Problem mit den Druckern mal aufgefangen?

Viele Grüße
Habe eine Lösung gefunden, könnte sein, dass es mit dem 20H2 Update zu tun hatte.

Hab mir den Treiber manuell aus dem MS Update Catalog gezogen und installiert, das ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben