2 PCs + 2 Monitore + 1 USB-Drucker + 1 Maus/Tastatur - wie connecten?

jstar5588

Lieutenant
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
652
Hallo Leute,

kurze Frage zu welcher ich eine Lösung brauche.

Folgende Situation (ganz normales Alltagsszenario):
1 Rechner und 1 Monitor AOC I2490VXQ/BT via HDMI verbunden
Logitech MK710 Wireless Maus und Tastatur via USB-Dongle verbunden
1 Kyocera ECOsys M5521CDN via USB verbunden

Nun muss ein weiterer Monitor her (wird der gleiche wie oben erwähnt), was an und für sich kein Problem wäre da ein zweiter Ausgang am PC via DP vorhanden wäre.

Allerdings kommt noch ein zweiter Rechner, DATEV sei Dank, dazu....
Und damit startet nun auch das Problem.

Ich möchte nun beide Rechner an den dann vorhandenen zwei Monitoren verwenden können.
Das ganze natürlich möglichst ohne die HDMI/DP-Kabel an den Rechnern umstecken zu müssen.
Keine weitere Maus und Tastatur dazu.
Auch der Drucker sollte per USB von beiden Rechnern angesteuert werden können.

Nun muss das ganze möglichst Kostengünstig gelöst werden.
Wichtig ist der Dual-Monitor-Betrieb und der USB-Drucker.

Jemand ne Idee?
 
wirste wohl 2 kvm switch dir besorgen müssen (hab jetzt auf die schnelle keinen gefunden der 2 monitore auf 2 rechner aufteilt) -> gibt es ab ~30€ bei amazon z.b.
 
Mit HDMI habe ich auch nix gefunden, es gibt massig mit VGA und DVI-I aber das ist eben auch nicht zukunftsorientiert.
Der hier sollte das Problem lösen und wäre auch noch geeignet wenn mal Monitore mit grösserer Auflösung angeschafft werden: https://geizhals.de/aten-cs1942dp-a1854974.html?hloc=de
Von den Rechnern kannst Du dann auch gleich mit DP - DP Kabel drauf wenn die Grafikkarte das hat - das wird am wenigsten Probleme geben. Da die Monitore ebenfalls DP haben, am einfachsten ebenfalls per DP auf DP Kabel lösen.
Der Logitech Empfänger kommt da an den USB Port am KVM Switch (ohne Gewähr dass das funktioniert).
Der Drucker bindest Du ins Netzwerk ein, der hat am USB Port eigentlich in dieser Klasse nix zu suchen.

Alternative mit ein wenig fummelig Faktor mehr (aber günstiger):
Ein Rechner per 2 x DP an die Monitore, ein Rechner per 2 x HDMI an die Monitore. Jeweils am Monitor Eingang umschalten wenn gewechselt werden soll (wenn man es geschickt macht, kann man häufig auch mit dem Auto Switch der Monitore arbeiten).
Drucker per Netzwerk - klar.
Maus + Tastatur weg und das Logitech K850 Set anschaffen (ca 80 Euro) - da können Tastatur und Maus direkt per Tastendruck auf bis zu 3 Geräte umschalten. Brauchst dann natürlich je ein Unifi Empfänger an jedem Rechner (einer hast ja schon, ein 2. ist beim K850 dabei).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Kommt drauf an, wie oft du umschalten willst. Ich hab gerade auch ein Setup in dem Laptop und Desktop an zwei Monitoren mit einer Tastatur und Maus betreibe. Dafür hab ich mir einen USB-Switch gekauft. Das klappt ziemlich gut. Am Umschalten arbeite ich noch, aber das geht rein grundsätzlich auch per Software. Da ich aber meist erst nach der Arbeit umschalte, kann ich mit dem einen Vorgang am Tag leben.

KVM kam für mich aber nicht in Frage. Ich habe es zwar nicht recherchiert, aber WQHD@144Hz ist mit Sicherheit ein Feature, für das man dann wieder einen ordentlichen Aufpreis zahlen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Spräche etwas dagegen, per Remotedesktop auf den zweiten Rechner zuzugreifen?
 
Vielen Dank schonmal für die Inputs.

Tatsächlich sollen die beiden PC´s auch aus Datenschutzgründen so lokal wie möglich gehalten werden (sind sozusagen 2 PCs von zwei verschiedenen Firmen).
LAN wird nur verwendet um aufs VEEAM Repository zugreifen zu können, zwecks Backup.
 
Ich habe quasi das gleiche oder zumindest ein ähnliches Szenario wie du. Ich nutze dafür den hier: https://www.amazon.de/dp/B083JKDNRJ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_04AP5KQ9C16X3PMGNAP5?_encoding=UTF8&psc=1

Rein theoretisch müsste ich nur noch den Bildschirmeingang jedes mal per Hand an den Bildschirmen umstellen. Mein Alienware bietet hier aber eine Software die es mir erlaubt per Tastenkombi den Bildschirmeingang zu verändern. Ich steuere damit 3 Rechner. Alle drei Rechner hängen an zwei Bildschirmen und haben Maus, Tastatur und Drucker gleichermaßen zur Verfügung (nur halt nie gleichzeitig; ist klar, oder?). Habe den Drucker aber zusätzlich auch im LAN hängen. Sozusagen doppelt gemoppelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Xechon schrieb:
Ich habe quasi das gleiche oder zumindest ein ähnliches Szenario wie du. Ich nutze dafür den hier: https://www.amazon.de/dp/B083JKDNRJ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_04AP5KQ9C16X3PMGNAP5?_encoding=UTF8&psc=1

Rein theoretisch müsste ich nur noch den Bildschirmeingang jedes mal per Hand an den Bildschirmen umstellen. Mein Alienware bietet hier aber eine Software die es mir erlaubt per Tastenkombi den Bildschirmeingang zu verändern. Ich steuere damit 3 Rechner. Alle drei Rechner hängen an zwei Bildschirmen und haben Maus, Tastatur und Drucker gleichermaßen zur Verfügung (nur halt nie gleichzeitig; ist klar, oder?). Habe den Drucker aber zusätzlich auch im LAN hängen. Sozusagen doppelt gemoppelt...

Damit wäre ja schonmal das Maus+Tastatur+Drucker Problem gelöst.
Aber dann brauche ich ja am besten auch noch einen HDMI-Switch oder?
 
Für die Bildschirme brauchst du keinen Switch. Sie haben ja genügend Eingänge. Und für die USB-Geräte tut's auch ein einfacher (halb-)automatischer Switch für ca. 10 Euro. Es muss ja nicht mal USB 3.0 sein. Wenn du nicht beide Rechner gleichzeitig laufen haben willst, musst du so evtl. auch nie irgendwas manuell schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Amaoto schrieb:
Für die Bildschirme brauchst du keinen Switch. Sie haben ja genügend Eingänge. Und für die USB-Geräte tut's auch ein einfacher (halb-)automatischer Switch für ca. 10 Euro. Es muss ja nicht mal USB 3.0 sein. Wenn du nicht beide Rechner gleichzeitig laufen haben willst, musst du so evtl. auch nie irgendwas manuell schalten.

Ich fürchte da werde ich nicht drum herum kommen, die Monitore haben HDMI, DP und D-SUB.
Und ich möchte ja jeden der beiden Rechner einzeln mit beiden Monitoren nutzen können ohne umzuverkabeln.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Xechon schrieb:
Jo, wenn du die anderen Eingänge der Buldschirme nicht benutzen kannst, dann ja.

Sagen wirs so... ohne um händisch den Eingangsport an den Bildschirmen wechseln zu müssen.
Dafür wäre dann der Switch die Ideallösung.
Software hierfür finde ich keine bei AOC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Wir setzen im Betrieb nur noch auf USB-C Dockingstations. Ein Kabel kann alles.
Das sehe ich auch als Zukunft für zuhause bzw. ich kenne einen, der nutzt eine Dockingstation mit zwei Bildschirmen, Tastatur, Maus, Ethernet für Surface, MacBook und Ultrabook.

Das Problem ist, dass jedes Gerät USB-C bzw. Thunderbolt Port besitzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, jstar5588 und Xechon
Ich habe übrigens den verlinkten Switch aus zwei Gründen genommen:
  • Mehr Spannung über USB 3 und (der wichtigste Grund)
  • viele dieser Switches sind nicht korrekt angeschlossen (ein Ende USB-B und ein Ende USB-A). Viele setzen hier quasi USB-A auf USB-A
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jstar5588
Super, dann wirds wohl die Lösung aus besagtem bzw. ähnlichem USB-Switch samt HDMI-Switch.
Vielen Dank für die Inputs
 
Xechon schrieb:
Ich habe quasi das gleiche oder zumindest ein ähnliches Szenario wie du. Ich nutze dafür den hier: https://www.amazon.de/dp/B083JKDNRJ/ref=cm_sw_r_cp_api_i_04AP5KQ9C16X3PMGNAP5?_encoding=UTF8&psc=1

Rein theoretisch müsste ich nur noch den Bildschirmeingang jedes mal per Hand an den Bildschirmen umstellen. Mein Alienware bietet hier aber eine Software die es mir erlaubt per Tastenkombi den Bildschirmeingang zu verändern. Ich steuere damit 3 Rechner. Alle drei Rechner hängen an zwei Bildschirmen und haben Maus, Tastatur und Drucker gleichermaßen zur Verfügung (nur halt nie gleichzeitig; ist klar, oder?). Habe den Drucker aber zusätzlich auch im LAN hängen. Sozusagen doppelt gemoppelt...

Hey,
da es schon so viele Threads zu dem Thema gibt klinke ich mich hier gerade mal ein.
Danke für den Link zu dem Switch-Hub mit eigenem Netzteil - genau sowas habe ich gesucht, bis auf... das ich quasi auf der suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau bin. Gibt es einen Switch der folgendes hat
  • eigenes Netzteil
  • 4 Anschlüsse // 3 PC's und 4 USB würde ich anschließen
  • Automatisches umschalten auf den PC der gerade angeschaltet wurde. Also nur von Hand umschalten wenn 2 PC's an sind

Der Hacken an der Sache - "Echte" KVM Switches kann(will) ich mir dafür aber nicht leisten :(.

Falls also einer was weiß...

Gruß Gargamel2
 
Gargamel2 schrieb:
Automatisches umschalten auf den PC der gerade angeschaltet wurde. Also nur von Hand umschalten wenn 2 PC's an sind
Das kann der von mir verlinkte nicht. Gibt aber welche, die das können. Alles andere kann er.
 
Zurück
Oben