Canon LBP5050n neu einrichten

X5-599

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo liebe Leute
Ich habe mir vor kurzem das ASUS TUF Gamin Z-490 Pro (Wi-Fi) gekauft und darauf Win10 installiert.
Meine Netzwerkkonfiguration zu Hause blieb Bestehen. Nur mit dem Unterschied das mein Computer nun über W-LAN nicht über LAN im Netzwerk hängt.
Aber, ich kann meinen Netzwerkdrucker nicht mehr installieren. Die Original Software von Canon hängt sich auf. Von der Webseite runtergeladen ist wohl neuer als die auf der CD (obwohl der Drucker ja schon älter ist), aber diese sucht nach dem Netzwerk, findet ein Gerät das er nicht erkennt, lässt ihn nicht einrichten. Auch wenn ich manuell suche, die IP des Druckers manuell eingebe, er findet ihn nicht.
Nicht einmal wenn ich die IP des Druckers im Browser eingebe öffnet er die Seite. Firewall von Windows hatte ich schon deaktiviert weil ich dachte die zickt eventuell rein.
Weil ich bin mit meinem Latein am Ende. Das ich den Drucker nicht einmal über dessen WebGUI im Browser öffnen kann ist komisch.

Mein Netzwerk ist so aufgebaut:
Im Wohnzimmer ist das Modem, daran hängt ein ASUS W-LAN Router. Daran die Geräte aus dem Wohnzimmer per LAN und ich glaube mein PC hat sich an diesem W-LAN eingeloggt.

Im "Büro" per W-LAN verbunden nochmals ein ASUS W-LAN Router der aber nur das Netzwerk erweitert und an die Kabelgebundenen Geräte im Büro weitergibt. Darunter auch der Drucker.
Vorher war der PC im Büro per Kabel angeschlossen. Aber daran kann es doch nicht liegen? Schliesslich erkennt der PC auch die NAS welche im Büro angeschlossen sind. Also das Netzwerk funktioniert.

Aber warum erkennt er meinen Canon LBP5050n nicht?
 
Ich glaube das liegt daran, das Dein PC im Büro eine neue IP über das WLAN bekommen hat.
Hing Dein Drucker vorher auch mittels LAN-Kabel am 2. Asus Router?
 
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube mein PC hat die gleiche IP wie vorher.
Ja der Canon hing schon immer mittels LAN Anschluss im Büro. Wie geschrieben, das einzige was sich geändert hat ist der neue PC der jetzt über W-LAN angeschlossen ist
 
Dann steckst Du zum Test den Drucker mit seinem LAN Kabel einmal an den 1. Router und schaust, ob er da ansprechbar ist. Falls nicht, evtl. Kabel kaputt. Reset auf Werkseinstellung beim Drucker erst danach probieren.
 
Ich bin verwirrt und verstehe das Problem echt nicht. Aber nicht umsonst sagt man ja man soll den Drucker aus und wieder einschalten.
Aber, wenn mein W-LAN Router in den angeschlossenen Geräten den Drucker sieht, ging ich davon aus das er läuft.
Wenn ich von jedem Gerät in meinem Netzwerk auf das NAS, angeschlossen an besagtem W-LAN Router, zugreifen kann und alles problemlos funktioniert, ginge ich davon aus das der Router läuft.
Aber, gestern habe ich zum Test das Notebook gestartet, er sieht den Drucker auch im Netzwerk, konnte aber auch nicht Drucken. Dann habe ich den W-LAN Router neu gestartet und siehe da, es läuft.
Dabei starte ich den Router sicher einmal wöchentlich neu, warum auch immer der Router einwandfrei lief, nur das Drucken nicht zulies
 
Zurück
Oben