Canon Lide 400 - Tastenfunktionen aktivieren

[EH]Keeper

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
587
moin,

wie kann man mit dem Canon Lide 400 die am Scanner angebrachten Tasten benutzen?
Ich möchte im Prinzip - wie es bei jedem bisherigen LIDE-Scanner möglich war - die Scannsoftware "ScanGear" direkt starten, sobald ich einen der Tasten am Scanner drücke.
Software und Treiber sind alle aktuell und bereits mehrfach auf diverse Arten installiert worden (mit und ohne AV, als Admin, als User mit Adminberechtigung usw.).
Mein Problem ist folgendes: drücke ich eine der Tasten am Scanner, erscheint die Windowsmeldung, welches Programm ich starten möchte. Ich kann hier aber nur den PS und das ACDSee auswählen. Fertig. Keine Scannersoftware, nix.
Ich muss nun erst dieses dämliche Fenster jedes Mal wegklicken, dann die neue Canon IJ Scanner Software starten, aus dieser dann die ScanGear Applikation öffnen und dann kann ich scannen.... -> CANON-> ein dickes LOB für diese besch....ene Erleichterung!

Unter den Eigenschaften des Scanners (Start - Geräte und Drucker - Rechtsklick auf Scanner - Eigenschaften - Ereignisse - Ereignis auswählen) kann ich ebenfalls nur PS und ACDSee auswählen. Es gibt auch nirgends eine Option, ein Programm selber auszuwählen.
Früher konnte man diese Problem noch mit der Canon Toolbox umgehen. Diese unterstützt aber leider (dank fortschrittlichem Kundenservice von Canon, dem es lieber ist, Kunden zu verlieren als zu gewinnen) nicht mehr.
Habt ihr noch ne Ahnung, wie man dem Windows beibringen kann, dass es die Scansoftware starten soll, sobald man eine der Tasten am Scanner betätigt?
 
Kann der LIDE 400 nicht mit dem Canon MP Navigator? Den benutze ich eigentlich immer mit meinem LIDE 110.
 
leider nicht. der MP Navigator funktioniert scheinbar nur bis zur 200er Serie. Die aktuellste Toolbox kennt den Scanner auch nicht und ist somit nicht nutzbar :(
 
Oje, typisch Canon, da kannst du bei jeder Windows Version ein neues Gerät kaufen. Seltsamerweise ging ScanGear bei mir nur mit dem Vorgänger-Gerät, mit dem LIDE 110 aber nicht mehr. Und das gibt es jetzt wieder für den LIDE 400? Erstaunlich.
 
Zurück
Oben