Wie Canon LIDE 80 an Windows 10, 64 Bit aktivieren.

Michele Halagar

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
521
Liebe Leuts, aus XP Zeit habe ich noch einen Canon Scanner LIDE 80.
Den hatte ich einfach zum Probieren an meinen PC mit Windows 10, 64 Bit per USB Kabel angeschlossen. Nach kuzem Augenblick kam Meldung unten auf Leiste, dass er nun installiert und nutzbar sei. Finde ihn auch in Gerätemanager. Aber kann ihn nicht starten, kein ICON, nichts vorhanden. Er tut nichts. Dann unter Treiber gesucht und den Hinweis gefunden, gibt für Wds-10, 64 Bit nichts.

Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich das Gerät zum Scannen bringe?

Viele Grüße Michele
 
Wenn's unter Windows vom Treiber her Haken sollte, das der nicht mehr richtig unterstützt wird wäre Linux auszutreten auch eine Option. Gerade bei etwas älteren Geräten, die bei Windows nicht mehr funktionieren kann man durchaus unter Linux einfach nutzen.
 
Ich hatte auch ein LIDE-Scanner von Canon im Einsatz.

Fazit: Nie wieder Cannon, da Sie für WIN10/11 keine Treiber mehr angeboten haben
und das Gerät somit unbrauchbar geworden ist und Elektro-Schrott war.

Jetzt bin ich bei Brother.
Einwandfreier Software-Support, auch für ältere Geräte.
 
Meinen Canon LIDE 100 kann ich mit GIMP nutzen.
Wichtig: bei der Auswahl des Gerätes den WIA Eintrag wählen.

Vll. klappt es mit dem LIDE 80 ebenso.
 
Hab meinen uralt Canon Scanner mit Virtualbox (Windows XP) betrieben.da kann man die USB Ports durchreichen. Aber inzwischen scan ich lieber mit der Smartphone Kamera.
 
Danke, lieber Cardhu, hatte es mit NAPS2 versucht, funktioniert nicht. Der Treiber Vuescann ist kein Freeware, den Treiber von 8.1 ist das der 32 oder 64 Bit Treiber? Lässt sich nihct bei Canon runter laden. Gibt es noch andere Perspektiven? Viele Grüße Michele
 
Virtuelle Maschine mit einem der folgenden Betriebssysteme betreiben:

1670733529458.png



Dort den Treiber installieren und er sollte ansprechbar sein.
 
Hallo hendrik. Du Nachtschwärmer.
Danke für den Tipp. Aber von den alten Treibern läßt sich keiner mehr runter laden. Es soll ZB. der 8.1 auch gehen, aber auch den kann man nicht herunter laden. Hinzu kommt, meine PC Kenntnisse liegen ganz dicht bei NULL und unter virtuelle Maschine kann ich mir überhaupt nichts vorstellen. Ich weiß, ist traurig, aber im 87. kann ich nichts mehr lernen. Michele
 
Michele Halagar schrieb:
Hinzu kommt, meine PC Kenntnisse liegen ganz dicht bei NULL und unter virtuelle Maschine kann ich mir überhaupt nichts vorstellen. Ich weiß, ist traurig, aber im 87. kann ich nichts mehr lernen.
Man kann immer Lernen, das hat man in zig Experimenten heute nachgewiesen. 😉

Ansonsten solltest Du über ein neuen Scanner nachdenken, der entsprechende Treiber mitbringt. Alle All-in-One-Drucker können auch scannen, und kostet nur 53 €:
https://www.amazon.de/Canon-3771C006-TS3350-Tintenstrahldrucker-schwarz/dp/B07WV4XBSP

Was möchtest Du gerne scannen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen lide 700 funktionierend. unter 10 UND 11.
erstens ist der lide 700 ein sehr guter office scanner, und zweitens: man kriegt die um fast nix.

unterstützung für win 10 x64 ist offiziell, treiber ist downloadbar, und es funktioniert klaglos unter 11.
für das teil gibts treiber von winME(!) aufwärts.
auch die software ist offiziell für 10 x64 verfügbar, und läuft ebenso unter 11.

ich hab das gerät bewusst an einem nativen usb2 anschluß. was zur generation passt. habs am usb3 ned getestet.
 
Der Treiber für Windows 7 (32-bit) lässt sich noch herunterladen: Canon
 
Gut, das war meine Antwort darauf, dass sich die alten Treiber nicht herunterladen lassen würden.

Die Probleme sind etwas unglücklich, weil für den Lide 90 gibt es noch 64-bit Treiber für Windows 8.1 und damit funktioniert der auch mit Windows 10: Canon Lide 90
Ich würde es damit ausprobieren.
 

Für den Lide 60: exe entpacken, und den unsignierten Treiber installieren
 
Zurück
Oben