Canon M100 Objektivkauf

mofa84

Lieutenant
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
903
Ich habe eine Canon EOS M100. Dazu habe ich mir jetzt bei eBay Kleinanzeigen ein Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 IS STM Objektiv bestellt.

Was mich jetzt irritiert: da steht, das Ding wäre kompatibel. Weiter unten beim Zubehör taucht aber noch ein

"Canon Bajonettadapter EF-EOS M mit abnehmbarer Stativbefestigung"​

auf und der Satz
"* Zur Verwendung der Objektive f/1.8 STM, EF 70-300mm f/4-5.6 IS II USM, EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM mit einer EOS M100 ist zusätzlich ein EF-EOS M Adapter erforderlich."

Heißt das jetzt, ich habe zum Glück genau das Objektiv erwischt, wo ich den Adapter nicht brauche?

1653829909951.png
 
Du widersprichst dir selbst. Lies doch einfach in Ruhe, was bei Canon steht.

Der Adapter ist notwendig, wenn du EF- oder EF-S-Objektive an einer Kamera mit EF-M-Bajonett betreiben willst.
Da du aber direkt ein Objektiv mit EF-M-Anschluss gekauft hast, brauchst du diesen Adapter nicht - wie auch nicht bei allen anderen EF-M-Objektiven...
 
Du hast dir offensichtlich zu deiner EOS-M100 ein passendes EF-M Objektiv gekauft. Ein Objektiv, das für EF oder EF-S entwickelt wurde, geht auch, aber dafür braucht man dann eben einen Adapter.
 
Du setzt auf ein totes Pferd. Canon hat M eingestellt. Hättest du noch ein paar Wochen gewartet, könntest du das Objektiv vermutlich deutlich günstiger kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und MojoMC
??? soll ich mir deshalb jetzt ne neue Kamera kaufen? Ich hab die seit 4 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@mofa84
Du hättest in Ruhe lesen sollen, das ef-m wahrscheinlich bald günstiger verkauft wird. Ef-M wird nicht weiterentwickelt.
Das ist ein Auslaufmodell.

Technisch ist die Kamera dadurch nicht über Nacht schlechter geworden.
 
Bringt mir aber nix wenn ich am Freitag in den Urlaub fliege und es dafür haben möchte
 
Zurück
Oben