Canon eos M50 Mark II erkennt objektiv nicht ?

KaiSauter

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
13
Hallo,
ich hoffe das es hier eine Lösung für mein Problem gibt. Ich besitze eine Canon eos M50 Mark II und habe jetzt zum Geburtstag ein Meike 85mm objektiv geschenkt bekommen. Da das objektiv nicht direkt auf die Kamera passt habe ich mir einen Adapter zugelegt. Das Problem ist jetzt das ich mit diesem Objektiv keine Foto machen kann. Es wird erkannt was ich daran festmache das der Autofokus arbeitet aber die Kamera lässt mich keine Bilder machen.
ich bekomme die Meldung das ich den Objektivschalter in Richtung dem Pfeil drehen soll um Aufnahmen zu ermöglichen. Bilder von der Meldung hänge ich euch an.
ist das Einstellungssache an der Kamera? Ich habe bereits Objektiv und Adapter ausgetauscht. Selbe Probleme. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

hier die Bilder von Objektiv, Adapter und der Meldung
https://ibb.co/XC3vgjK
https://ibb.co/mBnjjPP
https://ibb.co/jRwdTgb
 
Offenbar erkennt die Kamera nicht, dass es sich um ein Objektiv handelt das nicht ausgefahren werden muss. Hast du mal versucht ein Firmwareupdate auf dem Objektiv zu machen, sofern möglich?
 
Es gibt aktuell kein Update für dieses Objektiv. kann es evtl. auch sein das die Kamera ein Update braucht?
Ich kenn mich leider viel zu wenig aus in dem Bereich
 
Ich würde vermuten das Objekitv hat sich nach der Kamera zu richten, weil es ein nicht Canon ist. Das du es mit Adapter betreiben musst ist auch nicht von Vorteil.
Möglich das die Kombination aus Objektiv und Adapter inkompatibel ist, wenngleich beides vom selben Hersteller ist. Du kannst ja schauen ob es für die Kamera ein Update gibt. Andernfalls würde ich mich direkt an Meike wenden und um Hilfe bitten und wenn das alles nicht zum Erfolg führt, Objektiv und Adapter zurück geben, wenn das möglich ist.
 
Kamera Update habe ich mittlerweile gemacht, allerdings ändert das nichts an dem Problem.

Ich werde jetzt versuchen, direkt über Meike Hilfe zu bekommen. Sollte das nichts bringen, geht zumindest das Objektiv zurück.

Falls das der Fall sein sollte, welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen?

Wie erwähnt zur Not auf EF Bajonett. Adapter habe ich bereits^^
 
KaiSauter schrieb:
Falls das der Fall sein sollte, welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen?
Kommt drauf an, was du damit machen willst - wurde dir das 85er geschenkt, weil dir jemand eine Freude machen wollte, ohne konkretes technisches Hintergrundwissen, oder wolltest du spezifisch sowas langes haben? 85 als Fixbrennweite ist jetzt nicht unbedingt das, was ich an APS-C als vielseitig einsetzbar verorten würde.

Sinnvoll als Allrounder wäre bspw. ein 35/1.4 oder so, aber nativ und nicht adaptiert - wie du siehst, nur Probleme, zumindest mit billigen Adaptern.
 
So etwas wie "billige Adapter" gibt es bei EF-M zu EF eher nicht. Das ist nur ein Stück Plastik oder Metall mit ein paar Drähten die die Kontakte durchschleifen.

Ganz doofe Frage: Sicher dass das Objektiv AF hat?

Generell: Sicherstellen dass "Realease without lens" in den Optionen aktiviert ist. Default loest die Kamera nur mit "bekannten" Objektiven aus, sprich alles von Canon. Das betrifft zumeist aber nur manuelle Objektive, da die mit AF typischerweise ein generischesv Canon EF Objektiv vorgaukeln.

Auf Englisch heißt die Funktion "Custom functions > Release shutter without lens", Deutsch musst du googeln oder im Manual schauen bzw dich durch die Menüs klicken.
 
Zurück
Oben