Canon Mp 240 druckt nicht schwarz

lundi

Newbie
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2
hallo,
ich hab ein problem mit meinem drucker. vor einiger zeit habe ich mir ein tinten nachfüllset für die schwarze patrone gekauft... schnell eingebaut und die funktion zur erkennung des tintenstandes deaktiviert. die druckqualität war von anfang an schlechter, als bei der orginal tinte, da es mir aber sogut wie nicht auf die qualität der asdrucke ankommt, war mir das soweit egal. anschließend habe ich über einen längeren zeitraum nicht mehr gedruckt und als ich heute schnell ein word dokument ausdrucken wollt, spuckte mir der drucker nur ein weißes blatt aus. auch beim düsentest fehlt oben der komplette schwarze teil. mehrere düsenintensivreinigungen später das gleiche bild:mad:.

kann es sein, dass der druckkopf kaputt ist . beim öffnen des druckers ist mir heute nämlich auch noch aufgefallen, dass der deckel der patrone nicht mehr richtig schließt, so dass die tinte mit ein bisschen luft in verbindung kommt. wenn es wirklich der druckkopf ist, gibt es dann eine möglichkeit diesen zu säubern oder anderweitig zu reparieren, ohne dass ich eine neue patrone kaufen muss oder ist es dann sinnvoller direkt ein paar euro in die hand zu nehmen und eine neue patrone zu kaufen ja welche? (noname produkt, orginal patrone patrone)

ich hab natürlich auch ein bisschen gegooglet und hier hab ich auch häufig was von kontakfehlern gelesen. das klingt für mich realistischer, da ja garkein schwarz gedruckt wird. gibt es eine möglichkeit das zu überprüfen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen und wünsche ansonsten noch nen schönen abend.
 
ehm, vielleicht ist die tinte nur ausgetrocknet. du schreibst doch selber, dass der deckel nicht richtig schließt. also die tinte wegwerfen, original nachkaufen und spaß haben. so sehe ich das. übrigens, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Nimm mal ein wattestäbchen und halte es vorsichtig auf den druckkopf. wenn es farbe zieht, alles OK (evtl etwas anfeuchten).
Ansonsten ein neues Wattestäbchen mit etwas Fensterreiniger befeuchten und draufhalten (mehrere Sekunden) - wenn es nun Farbe zieht, in Ordnung, ansonsten musst du tatsächlich eine neue Patrone kaufen.

Das ganze hilft natürlich nicht, wenn es sich um einen fatal user error beim Einbau handelt ;-)
 
Kauf eine neue patrone, genau aus diesem Grund befindet sich der Druckkopf ja an der Patrone.
Zum einen trocknet Noname-Tinte in Schnitt schneller ein und zum anderen, handelt es sich um Einwegdruckköpfe, sodass die patronen sich bestenfalls soweiso nur ca. dreimal refillen lassen, manchmal mehr, manchmal aber auch noch weniger.
 
Ich würde dir empfehlen eine Orginal Patrone vom Hersteller zu kaufen, da die Nachgefüllten einfach nicht die Qualität liefern kann.

Und so wie du schreibst, scheint es eine Nachgefüllte zu sein!

Kontaktfehler kann es normalerweise nihct sein, sonst würde der Drucker dir sagen, da keine Patrone eingelegt ist!
 
Ich benutze auch Fremdtinte und fülle die Druckerpatrone damit auf. Jetzt wurde Fehler 5200 angezeigt, den man aber nirgends im Handburch nachlesen kann.
Ich habe die Patrone in eine mit Essig gefüllte Schale gelegt (Essighöhe ca. 4mm) und dort ca. 0,5 Stunden einweichen lassen. Danach einige Minuten auf Küchkrepp zum Trocknen.
Nun liefert der Drucker wieder einen schönen Seitenausdruck.
Fast hätte ich aus lauter Verzweiflung schon einen neuen Drucker gekauft. Aber dann sicherlich nicht von Canon......:
 
Zurück
Oben