canon objektiv an sony

Kannste aufgrund der unterschiedlichen Cropfaktoren bzw. besser gesagt den Abstand zwischen Objektiv und Bajonett alleine schon vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
theoretisch passt es (Auflagemass Canon 44mm-> Sony 44,5mm), aber wieviel spass es mit einem adaptieren Objektiv macht....

Eine Adapter gibt es hier.. Einen 50$ Adapter für ein 100€ Objektiv :D
EF50+Adapter, da hast du dann auch schon wieder die Hälfe zum SAL-50f14.

PS: Das du ein günstiges 50mm 1.8er brauchst hättest du vllt auch schon vor dem Kauf beachten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kuckst du nicht einfach nach einem Minolta 50mm 1.8? Das sollte auch so um 100€ bei Ebay zu kriegen sein und ist auch gebraucht eine sehr gute Linse. Ansonsten bleibt dir halt nur das Sony 1.4 wenn du umbedingt was neues willst.

@Trinitron was hat das mit dem Cropfaktor zu tun? Da geht es um die Sensorgröße und da dass eine FX-Optik ist, ist das mal so ziemlich egal ob nun der Sensor etwas kleiner ist als der andere denn sie sind beide kleiner als ein FX-Sensor. Hier wird sich die Brennweite nur etwas weniger nach oben verschieben.
 
Ehem im Cropfaktor Vergleich aber gerade nicht egal. Die APS-C Kameras (DX-Format) von Canon haben einen ganz anderen Cropfaktor gegenüber Nikon und Sony im Vergleich zum Kleinbild-Format (FX-Format/Vollformat).

APS-C:
1,6x (bei Canon)
1,5x (bei Nikon und Sony)

Cropfaktor
gegenüber KB-Format

Dieser Unterschied ist erst durch die verschiedenen Objektiv<->Bajonett Abstände zu erklären bzw. Auflagenmaß.
Damit ist die Schärfentiefe auch geringfügig anders bei Canon, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne das ist einfach weil der Sensor bei Nikon/Sony/Pentax minimal größer ist. Mit dem Auflagemaß hat das nichts zu tun.

baXus1 schrieb:
Eine Adapter gibt es hier..

Wusste gar nicht dass es sowas gibt. Aber das muss dann ja einer mit Linsen sein, denn wie du ja geschrieben hast: Canon 44 mm, Minolta 44,5 mm. Das heißt das Auflagemaß der Canon Objektive ist zu kurz für das Minolta Bajonett. Das muss man mit Linsen ausgleichen, was aber wieder die Bildqualität beeinflusst. Außerdem haben die EOS Objektive gar keinen Blendenring, man kann also immer nur mit Offenblende fotografieren. Auch doof.
 
Keine Autofocusfuntion
Keine Blendenautomatik ( Blende nicht einstellbar)
Keine Metadatenübermittlung

Fotografieren nicht möglich.
Ich denke, du wirst mit so einem Adapter nicht glücklich:hammer_alt::hammer_alt:
 
@ Triton wie schon gesagt wurde es ist die Größe des Sensors die den Unterschied macht nicht der Abstand,

außerdem ist der Crop unterschied bei 50 mm recht klein 75mm <> 80

Ach bevor ich es vergesse Canon hat zwei Crops 1,6 und 1,3 und dennoch passen alle EF-S Objektive an diese Pendanten.

Aber damit sage ich dir bestimmt nichts neues

Edit:
Nur gegen missverständnisse die Zwei Crops sind natürlich bei unterschiedlichen Kameras (1,3 haben die 1D non s )
 
@s3k435 jo ein kleiner Fehler meinerseits. Stimmt ich vergesse immer, dass die Sensorgrößen varieren bei manchen Herstellern. ;)

Du meinst da die Canon EOS 1D Mark-Serien mit APS-H Sensoren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Crop Faktor ergibt sich doch nicht durch den Abstand von Objektiv zu Bajonett sondern durch den kleineren Sensor den Canon verwendet. Speziell Weitwinkel Liebhaber freuen sich über den 1,5 Crop bei zB. Nikon, da wird eben ein 18-55 zu einem 27mm statt fast 29mm wie bei Canon umgerechnet... -im normal&tele Bereich ist das freilich egal ^^


-Das verlinkte canon Objektiv ist übrigens außerdem eines, das für analoge SLRs entwickelt wurde und auch nichtmehr gerade das jüngste, was es natürlich nicht unbedingt schlechter macht, eher im Gegenteil(Stichwort Verarbeitung). Und analoge Optiken gehen prinzipiell auf allen digitalen SLRs gleich gut/schlecht, man muss eben die jeweilige Brennweitenverlängerung hinnehmen...
 
Zuletzt bearbeitet:
s3k435 schrieb:
Ach bevor ich es vergesse Canon hat zwei Crops 1,6 und 1,3 und dennoch passen alle EF-S Objektive an diese Pendanten.
Vor einer solchen falschen Aussage würde ich mich erst einmal informieren. EF-S kompatibel sind nur die Kameras mit 1.6'er Crop. Somit fallen die 1D's raus, an denen sind EF-S Objektive nicht einsetzbar.
 
Aye, EF-S sind nur für's APS-C Format gedacht (1,6 Crop), mit der EOS 1D Mark Serie wird das nichts (größeres APS-H Format)... ;)

Muss ab da schon ein EF oder EF L sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn ein EF L? Entweder EF-S und EF.
Es gibt Objektive mit der Bezeichnung L (für Lusche), welche einfach besser verarbeitet, optisch besser oder sonst etwas sind (wobei man das vom 24-70 2.8L ja nicht behaupten kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
L steht bei Canon für Luxory (weiß es nur weil ich den Canon Lenswork "Roman" hier rumliegen hab und mal drinnen schmökerte ^^). In der Regel sinds sehr gut verarbeitete und abgedichtete Profi Optiken, naja in der Regel :)
 
Zurück
Oben