50mm Objektiv für Canon EOS M50, macht das so Sinn?

Bl4cke4gle

Rear Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
5.294
Hallo Leute :)

Meine Freundin wünscht sich für ihre EOS M50 das folgende Objektiv mit folgendem Adapter:

Canon Objektiv EF 50mm Brennweite F1.8 STM Fokussierung (49mm Filtergewinde), schwarz
Canon Adapter für EF Objektive EF-EOS M, schwarz

Ich finde es nun etwas komisch, dass dieser Adapter nötig ist. Ist das tatsächlich die optimale Lösung? Macht vielleicht was ganz anderes Sinn, mit dem dasselbe Einsatzgebiet erreicht wird?

Sinn und Zweck des Objektivs sind jedenfalls gegeben, da weiß sie schon, was sie will. Ich wollte jedenfalls noch mal ein wenig Meinungen einholen, bevor ich drauf los bestelle. Leider habe ich selbst gar keine Ahnung. :D

Vielen Dank also schon mal für eure Hilfe!
 
naja das objektiv ist ein EF
die Kamera ist EF-M
das passt halt nur mit adapter
mit dem adapter kannst du dann alle EF-Objektive nutzen
https://www.canon.at/lenses/mount-adapter-ef-eos-m-lens/

EF Festbrennweite von Canon:
https://geizhals.at/?cat=acamobjo&xf=785_Canon~816_Festbrennweitenobjektiv~8219_Canon+EF

EF-M Festbrennweite von Canon:
https://geizhals.at/?cat=acamobjo&xf=785_Canon~816_Festbrennweitenobjektiv~8219_Canon+EF-M

50er gibt's nur bei EF direkt von Canon.

Alternativ sind 9 ohne Motor für EF-M zu bekommen
https://geizhals.at/?cat=acamobjo&xf=223_ohne+Motor~227_50~228_50~816_Festbrennweitenobjektiv~8219_Canon+EF-M

/edit:
KameraKameraKameraKamera
EFEF-SEF-MER
ObjektivEFokokadapteradapter
ObjektivEF-Snokokadapteradapter
ObjektivEF-Mnoknokoknok
ObjektivRFnoknoknokok
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ok, danke dir. Und wie ich gerade herausgefunden habe, gibt es kein Festbrennweiten-50mm-Objektiv für EF-M, richtig?
 
Mhm, dann habe ich das Angebot von Canon schon ganz gut überblickt. Ohne Motor ist, glaube ich ziemlich fest, raus.

Sigma ist mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer 😬

Dann scheint mir das doch eine ganz gut Kombination zu sein. Man könnte meinen, meine Freundin hat sich gut informiert 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Die Eos-M hat ja einen APS-C Sensor, dadurch has du einen Crop Faktor von 1.6.

Wenn du also 50mm KB haben willst würde das 32mm 1.4 ziemlich genau der Brennweite entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
scheru, das glaube ich dir jetzt einfach mal 😅
Allerdings liegt das Teil bei 450€, daher wird mir die ursprüngliche Variante immer sympathischer 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der Meike Adapter das gleiche macht, wie der Canon. Ich konnte keinen Unterschied festestellen, außer dem Preis.
Das 50er STM funktioniert einwandfrei mit Adapter an der M50. Damit kann man sehr schöne Portraits machen mit unscharfem Hintergrund. Da hat sich deine Freundin schon was sehr gutes in Sachen P/L-Verhäntnis herausgesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben