Canon Objektive Kompatibilität

>_<

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
531
Also ich habe mich bereits informiert, dass es bei Canon 3 Objektivtypen gibt; EF, EF-S und EF-M und diese untereinander kompatibel sein sollen. Ich vermute mal der Anschluss ist hier gleich, aber so wirklich steige ich in das Thema irgendwie nicht ein.

Jedenfalls besitze ich eine Canon EOS 3000v (BJ: 2003) mit mehreren Objektive und würde gerne wissen, inwiefern diese mit der Canon EOS 1100D (BJ: 2011) harmonieren?

Danke schonmal
 
Eigentlich ganz einfach :

Canon EF-S = APS-C Objektive. Nicht zu gebrauchen an 6D, 5D, 1D bzw deiner 3000V.

Canon EF : Vollformat (Kleinbild)-Objektive wozu deine EOS 3000V gehört.
Können auch an APS-C-Kameras (wie der 1100D) benutzt werden

EF-M : Die Objektive für die spiegellosen APS-C-Kameras von Canon. Nicht zu gebrauchen an deiner 1100D.

Also kurz : Du kannst die Objektive deiner 3000V an die 1100D packen aber nicht umgekehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >_<
Die gegebenen Antworten sagen eigentlich schon alles, aber hier auch ein Link zum Leitfaden" von Canon selber: Objektiv-Kompatibilität

Und der Vollständigkeit halber: Es gibt auch Canon RF-Objektive und die sind zu keiner der angegebenen Kameras kompatibel.
 
Der Vollständigkeit halber gibt es auch Canon R-Bajonett, Canon FL, Canon FD und Canon New FD ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darrel
Hatte die RF-Objektive nur erwähnt, weil die momentan doch des öfteren beworben werden und man die gleich als erste Kategorie unter "Objektive" (neben EF, EF-S und EF-M) bei Canon selber findet ;)
 
Also mit einem Adapter, kann man auch RF-Objektive an EF-S und EF verwenden. Der Thread kann aber denke ich zu, oder? :)
 
Shaav schrieb:
Also mit einem Adapter, kann man auch RF-Objektive an EF-S und EF verwenden.
Nein, andersrum. EF(-S) kann man mit Adapter an RF Kameras verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP und Shaav
Compo schrieb:
Canon EF : Vollformat (Kleinbild)-Objektive wozu deine EOS 3000V gehört.
Können auch an APS-C-Kameras (wie der 1100D) benutzt werden
Compo schrieb:
Der Vollständigkeit halber gibt es auch Canon ...

... APS-H Kameras, die ebenfalls nur mit EF-Bajonett kompatibel sind. Also nicht nur Vollformat. Denn seit 2003 erschienen nicht nur APS-C und Kleinbild Kameras. Und es gibt da echte Pixelmonster bis hin zu 250Megapixel in APS-H.

und ja, mir ist das Alter des Threads bewußt, ich wollte das nur ergänzen.
 
Zurück
Oben