Canon Pixma ip 5200 - "Einige Tintenbehälter sind nicht korrekt...."

lead341

Lt. Commander
Hallo,

seit ich bei meinem Canon Pixma ip5200 die Patronen aufgefüllt habe (mit der dafür zugelassenen Tinte), kommt ständig die Fehlermeldung:

"Canon ip5200 - USB002

Einige Tintenbehälter sind nicht korrekt eingesetzt. Bestätigen Sie, dass die folgenden Tintenbehälter an den richtigen Positionen eingesetzt sind" (Magenta [8])"

Ich kann mich entsinnen, dass ich dieses Problem schonmal hatte, daraufhin hatte ich einen Treiber neu installiert und er hat noch während der Installation einen REinigungsvorgang durchgeführt. Danach funktionierte alles wunderbar.
Irgendwie scheint dies nicht mehr zu funktionieren. Er fragt mich zwar jetzt, ob er eine Druckerkopfreinigung machen soll, aber schon da kommt dann diese Fehler.

Ich meine mich zu entsinnen, dass ich es damals geschafft habe, die Reinigung außerhalb des Windows-Menüs durchzuführen; d.h. er konnte das ganze nicht durch obige Fehlermeldung blockieren. Ich kann mich aber nicht mehr entsinnen, wie ich das bewerkstelligt habe.

Wie könnte ich dies - im wahrsten Sinne des Wortes - bereinigen?

Gruss lead

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch ein Chipdefekt oder Wackelkontakt sein. Im Zweifel wirst Du um eine Neuanschaffung der Magenta-Patrone nicht herum kommen. Das Problem soll wohl häufiger auftreten.

Es könnte auch sein, dass Licht in das Gehäuse einfällt, Ich glaube der Drucker hat nen Sensor, der das nach Einsetzen prüft.
Zum Testen im Notfall Raum abdunkeln. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips gehen öfter mal kaputt und werden nicht mehr erkannt. Musste sogar schon halbvolle, unangetastete Original-Patronen umtauschen. Die Chips sind zum Kotzen. Gewöhn dich dran.

Abhilfe wird nur, wie schon gesagt, eine neue Patrone bringen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Tips.
Dennoch glaube ich, dass eventuell eine Möglichkeit darin bestände, die Reinigung/Druckkopfausrichtung durchzuführen. Man müßte diese Fehlermeldung irgendwie umgehen können. Ich weiß nur nicht wie. Ich meine aber, dies das letzte Mal geschafft zu haben.

Gruss lead

Der Chip wird nicht erkannt. Manchmal hilft es, die Patrone mehrfach neu einzusetzen, oder davor zu treten, oder erstmal eine zu rauchen. Oder was auch immer. Manchmal gehts irgendwann wieder, manchmal nicht. Und wenns irgendwie doch mit der selben Patrone wieder geht, tritt das gleiche Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der selben Patrone beim nächstem Start des Druckers wieder auf. Der Chip hat eine Macke, sonst nichts.

Welches Voodoo beim letzten mal funktioniert haben mag spielt keine Rolle. Es war Zufall. Kauf dir 'ne neue Patrone und gut ist.

Argerlich wird's, wenn du mal dringend etwas drucken musst. Leg dir auf jeden Fall schon mal eine Ersatzpatrone bereit, auch wenn sie wieder gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte gerade dasselbe problem

die fehlermeldung ist irreführend bzw. falsch!!!!!!!!!!!!!
weil:

hier die lösung:
1. alle patronen rausnehmen
2. ein kleenex oder klopapier nehmen und auf die öffnungen für die patronen im schlitten (magnetpunkte) tupfen
diese öffnungen müssen dann silberfarbig blank sein, d.h. trocken
3. patronen schütteln (farbe verteilt sich zum kissen hin)
4. patronen in richtiger reihenfolge einsetzen

das war´s.
die fehlermeldung war hier irreführend!!!!!!!!!!!!!!!
sie erscheint auch, wenn patronen mit chip ok sind und richtig eingesetzt
das problem liegt im schlitten (reinigen!)

gruss
sthueper

habe alles genau so gemacht wie geschrieben - der Magenta-Behälter blinkt immer noch und ein Druck ist unmöglich. Habe ich da vielleicht irgendein Detail übersehen?

Relict schrieb:
Es könnte auch sein, dass Licht in das Gehäuse einfällt, Ich glaube der Drucker hat nen Sensor, der das nach Einsetzen prüft.

Dem ist so- die Drucker haben eine eingebaute Lichtschranke, die ein Reflexionsmerkmal der Patrone überprüft.
Um diese Lichtschranke anzusprechen, haben insbesondere die nachgemachten Patronen an der Oberseite (oben vorne) eine deutlich sichtbare abgeschrägte Fläche (45°-Fase), die so breit wie die Patrone sein muss.
Bei meiner Magenta-Patrone lief diese Fläche nicht über die ganze Breite der Patrone- somit wurde der Sensor nicht angesprochen und die Fehlermeldung kam.

Abhilfe schafft in diesem Fall, wenn man die Fase z.B. durch einen Streifen Tesafilm verbreitert- einfach auf den vorhandenen Stummel aufkleben.

Ich hab' das mal versucht in einem Bild einzufangen:

Anhänge

• fase.jpg
    fase.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 5.660
@Kampmann
durch einen Streifen Tesafilm verbreitert- einfach auf den vorhandenen Stummel aufkleben.
Ja, vielen Dank. Hat bei meinem MP800 funktioniert, allerdings erst, als ich dann noch den Tesastreifen geschwärzt habe ;)
Übrigens: War auch Magenta (?!) bei mir. Hoffe aber, ich bekomme künftig wieder ordentliche Patronen.

Zurück
Oben