Canon S5 - Aufnahmen in voller Auflösung ohne Rauschen möglich?

CrazyWolf

Lt. Commander
Ich hab mal eine Frage,

ich hab jetzt einiges an Bildern gemacht mit meiner Canon S5. Feststellen muss ich aber dass sie selbst bei Iso 80 und guter Belichtung rauscht. Bilder in voller Auflösung sind so selten zu gebrauchen, eher wenn ich sie z.B. auf 1600x1200 runterskaliere. Grad bei Naturbildern, Wasser etc. bekomme ich da meist nur Bilder wo an diversen Stellen das Rauschen zu sehen ist.
Ist es überhaupt möglich mit der Kamera klare Aufnahmen in voller Auflösung zu machen? Die 8 MP sollten ja auch mal voll ausgenutzt werden können, sonst ist es ja unsinnig.

Gruß

Es ist ein irrglaube, dass ein 8MP-Sensor auch wirklich 8MP Auflösen kann.
Das Problem des Rauschens hängt direkt von der Größe des Chips und der dafrauf befindlichen Pixel ab, die S5 hat einen 1/2.5Zoll CCD auf dem 8MPix platz finden müssen, das ist ein schlechtes Verhältnis, da muss man mit dem Rauschen leben.

Und wenn man die Grundauflösung runterschraubt, also nur mit 2.592 x 1.944 Fotos macht. Kann man damit die Qualität verbessern?
Hab auch schon gelesen dass die CCD zu klein ist für solche Auflösungen. Da scheint es erst bei den 10 / 12 MP Kameras was getan zu haben, die da
1/1,7-Zoll CCD-Sensoren besitzen.

Und wenn man die Grundauflösung runterschraubt, also nur mit 2.592 x 1.944 Fotos macht. Kann man damit die Qualität verbessern?
Das hätte den gleichen Effekt wie verkleinern mit einem Programm

Da scheint es erst bei den 10 / 12 MP Kameras was getan zu haben, die da
1/1,7-Zoll CCD-Sensoren besitzen.

Quatsch das wird mit steigender Sensorgröße besser und mit steigender Auflösung schlechter dazu kommt natürlich ne Faktor der kamerainternen Aufbereitung. Dazu kommt das durch den Bayer-Pattern sowieso nie die tatsächliche Auflösung ausgenutzt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor

Wenn du rauschärmere Bilder haben willst, kauf dir eine Kamera mit möglichst großen Sensor, geringerer Auflösung und lichstarkem Objektiv. Warum alle so viel MP haben wollen versteh ich eh nicht, mehr als 6 MP sind eingentlich überflüssig. Bei so kleinem Pixel-Pitch braucht es nicht zu verwundern, dass die Bilder verrauscht sind. Leider haben das Problem (mehr oder weniger) 99% aller Kompaktkameras.

Die eizige Möglichkeit, aus deiner Kamera rauschärmere Bilder in voller Größe rauszubringen, ist Rauschfiltern. Allerdings werden dabei auch Details reduziert. Sonst wirst du damit leben müssen.

Gruß, Matt

Zurück
Oben