Canon TS8350 - Druck im Netzwerk

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Moin allerseits,

ich habe meinen TS8350 über USB an PC 1 angeschlossen und am Drucker ist der WLAN-Druck aktiviert., damit ich vom Smartphone aus direkt drucken kann. Jetzt will ich von PC 2 auf den Drucker zugreifen, der wird aber nicht gefunden.

Beide PCs sind über LAN ins Netzwerk verbunden.

Wir kriege ich es jetzt hin, dass ich über alle PCs auf den Drucker zugreifen und drucken kann und nicht nur lokal via ISB? Brauch ich da noch einen extra Druckerserver oder hab ich irgendwo einen Denkfehler? Da der Drucker im WLAN hängt und sowohl WLAN als auch LAN im Netzwerk, sollte der Drucker doch auch gefunden werden? Ich habe ihm eine feste IP gegeben aber kann ihn nicht von PC2 aus installieren... :confused_alt:

Gruß,
StarAce
 
Hat dein Router einen USB Anschluss? Dann da dran den Drucker.
Wenn nein müsstest Du entweder an PC1 den Drucker freigeben oder PC2 mit WLAN versorgen und darüber.
 
Welcher Router wird benutzt?
Und wenn der WLAN-Druck am Drucker aktiviert ist, heißt das m.E. nicht, dass er auch im WLAN ist - ist er über die WLAN-Einstellungen im Router zu sehen? Dann müsste er sich ja als "Netzwerkdrucker" an PC2 installieren lassen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
StarAce schrieb:
Da der Drucker im WLAN hängt und sowohl WLAN als auch LAN im Netzwerk, sollte der Drucker doch auch gefunden werden?

Du muss den Drucker natürlich auch in dein WLAN intergieren, denn normalerweise machen die Drucker ihr eigenes WLAN auf, was dann vom Smartphone aus gefunden wird und der Druck darüber abgewickelt wird statt über das WLAN was der Router ausstrahlt.

Dann müsstest ggf auch einstellen, das die WLAN und LAN geräte untereinander kommunizieren dürfen.

Außerdem musst du den Drucker dann als Netzwerkdrucker auf beiden Rechnern installieren und nicht per USB anschließen.
 
Schau mal unter nachfolgendem Link...da wird es sehr ausführlich beschrieben.

Link:
 
Danke! :D
Ergänzung ()

suesse18 schrieb:
Welcher Router wird benutzt?
Und wenn der WLAN-Druck am Drucker aktiviert ist, heißt das m.E. nicht, dass er auch im WLAN ist - ist er über die WLAN-Einstellungen im Router zu sehen? Dann müsste er sich ja als "Netzwerkdrucker" an PC2 installieren lassen, oder?
Archer C80 und diverse Access-Points. Wenn ich die IP-Rande durchscanne wird der Drucker auch angezeigt als online...
 
Zuletzt bearbeitet:
StarAce schrieb:
IP-Rande durchscanne wird der Drucker auch angezeigt als online
Dann kannst Du den Drucker auch per IP-Adresse mit deinem Rechner verbinden.

Was für ein Betriebssystem wird vewendet? Window 10/11 Home/Pro?

Cu
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Dann kannst Du den Drucker auch per IP-Adresse mit deinem Rechner verbinden.

Was für ein Betriebssystem wird vewendet? Window 10/11 Home/Pro?

Cu
redjack
Win 10 Pro
 
Zurück
Oben