News Canon zeigt Interesse an Intels „Thunderbolt“

ONH schrieb:
Mit nur pci-e x4 ist das ziemlich wenig für eine externe Grafikkarte, möglich warscheinlich schon sinvoll eher weniger.

B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Naja, wesentlich besser wie PCI-E x1
Thunderbold hat doch nur den Speed von PCI-E. x2 ?

Laut Wikipedia sind das 1000 Megabyte, wenn man den Overhead abzieht dann kommt das ungefähr mit den 10 Gigabit hin. Und die Technik ansich ist lizenzfrei, nur benötigt man einen Intel Controllerchip den es auch nicht für umsonst gibt.

Ich habe noch etwas interessantes auf der Intelhomepage gefunden.

Light Peak liefert eine Bandbreite von 10 GB/s, mit einem Steigerungspotenzial auf bis zu 100 GB/s in den nächsten zehn Jahren,
In 5 - 8 Jahren könnte die Technik also genügend Potential haben um eine Grafikkarte mit ausreichend Daten zu versorgen. Aber für Notebooks + externe Grafiklösung wäre die Technik schon interessant.

Die Antwort ob die Schnittstelle nur ein Firewire Ersatz wird, oder ob sie wirkliches Potential hat, kann nur Intel selbst beantworten indem sie den jetzt noch nötigen Controllerchip in die Northbridge integrieren und AMD ebenfalls diese Möglichkeit einräumen. Ebenfalls darf das dann in der Produktion kaum Mehrkosten verursachen.
 
LinuxMcBook schrieb:
Wie teuer soll die sein? 2000€?
Naja und wird sicherlich auch nicht schneller sein, als das gute eSATA...

Schneller als eSata nur in soweit als das man in den externen lösungen auf SSDs im Raid @ Sata 6Gbit/s setzt wärend eSata "nur" Sata II zur verfügung hat. Trotzdem bleibts preislich natürlich absolut unattraktiv. Und wenns nach mir ginge könnte jede schnittstelle ausser USB verschwinden, die versauen nur das Design. Insbesondere eSata ist an hässlichkeit und Komfortmangel (kein Strom) kaum zu überbieten, ich bin froh das es sich nie wirklich durchgesetzt hat.
 
was soll an e-sata bite schön "komfortlos sein" es gibt neben usb3 (wo die wenigsten pc's haben insbesodnere komfortabel an der front) keine wirkliche alternative aktuell, um große datenmenegen schnell zu kopieren, stromversorgung? alle 3,5" festplatten benötigen sowieso eine externe stromversorgung ob nun mit oder ohne usb2, von dem her halte ich e-sata keinesfalls für schelcht, nutze es selber sehr gerne, einzig die begrentzte kabellänge könnte ein manko sein.
 
Sehe ich genau so. Wer sich externe Festplatten kauft, weil er Speicherplatz braucht, der wird immer zu einer 3.5" Platte greifen. Und die braucht sowieso ein Netzteil.
Und eSATA ist auch nicht zwangsläufig SATA II.
 
Zurück
Oben