News Canonical: Beta 2 für Ubuntu und Derivate von Wily Werewolf

Ubuntu MATE wird auf meinem alten Notebook definitiv installiert werden.... sobald die LTS Version da ist.
Also in nem halben Jahr ;)
 
Wird die Release von Kubuntu 15.10 noch die KDE Plasma Version 5.4.2 enthalten die am 06.10.15 veröffentlicht wird?

Generell würde mich mal interessieren ob Ubuntu und deren Derivate die Arbeitsplatzumgebung (GNOME, KDE-Plasma, MATE) über die Monate hinaus aktualisieren oder ob diese nur mit jeder neuen Ubuntu aktualisiert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Suse 6.irgendwas versuche ich auf diversen Rechnern irgendein Linux mal zum Laufen zu bringen. Bisher lief keine Distribution bei mir, egal welche Hardware. Linux Mint fand ich sehr nice, aber auch da gab es immer Probleme; meist Sound und Netzwerk - und damit uninteressant. Ja, auch diverse Hilfe in Foren half nicht. Stattdessen wurde immer zum Schluss geschrieben ich möchte mir doch kompatible Hardware kaufen.

Toller Tip, bis auf den Alienware Laptop hatte ich nie "exotische" Hardware... Das Ubuntu Mate sieht für mich hier aber ganz ok aus um einen neuen Versuch zu starten. Das Live System auf einem USB Stick funktioniert mit meiner aktuellen Hardware ganz gut, nur das deutsche Sprachpaket lässt sich nicht installieren, dabei wurde 1 GB als Bereich für das System auf dem Stick reserviert. Kann aber die Beta sein oder das verwendete Programm zum Erstellen des Sticks. Da ich aber noch vor Jahresende mein Win 10 eh als Clean Install neu aufsetzten wollte versuche ich dann nochmal einen Dualboot mit der finalen Ubuntu Mate.

Ich bin gespannt was diesmal draus wird.
 
coasterblog schrieb:
Seit Suse 6.irgendwas versuche ich auf diversen Rechnern irgendein Linux mal zum Laufen zu bringen. Bisher lief keine Distribution bei mir, egal welche Hardware....

Wenn es seit Suse 6 nicht klappt, wirds wohl auch jetzt nichts werden. Ich vermute, die Schuld liegt nicht bei Linux. Ich nutze seit Suse 5.x Linux auf jeder Hardware, die ich in die Finger bekomme und mitr den verschiedensten Distributionen und es klappt in 95% der Fälle.
 
fethomm schrieb:
Ich vermute, die Schuld liegt nicht bei Linux.

Du verzeihst mir wenn ich das anders sehe? Auch die Hilfe, die ich beanspruchen musste, war nicht erfolgreich. Und Einige haben sich echt Mühe gegeben. Ich gab die Befehle ein, postete die Ausgabe und immer hin und her...letztendlich kam es nie zu einer Lösung.

Auch interessant (ich habe es in versch. Foren unter anderem Namen geschrieben): wenn man Linux lobt und jeden noch so kryptischen Befehl ohne nachzufragen eingibt ist Hilfe vorhanden und sehr freundlich. Sobald man aber nachhakt "wieso weshalb warum" oder auch "Warum Konsole? Kann ich da nicht was anklicken?" ist Ende im Gelände. Aus meiner subjektiven Sicht bestätigen sich diverse Klischee´s rund um Linux. Ist aber nur nebensächlich.

Fakt ist: ich mache weiter, denn ich finde Linux soweit ok und möchte es gerne mal in vollem Umfang nutzen. Möglichst ohne Konsole, ich möchte da nichts mehr lernen oder sonst was. Nur war es bisher immer Linux selbst dass mir den Knüppel zwischen die Beine warf. Ich sag mal...inkl. der Rechner meiner Eltern wo ich es auch versucht habe...so ca. 25 oder mehr Rechner/Laptops auf denen ich es versucht habe im Laufe der Jahre.

Ich geb nicht auf, aber wäre schön wenn es mit der finalen Ubuntu Mate mal klappt. ;)

Aktuell nutze ich:
Board
i5 3570K@4,3 GHz
NVidia GTX 970
Und alle SATA Anschlüsse sind belegt mit SSD/HDD

Sollte mal passen! (Dachte ich davor auch immer....)
 
Zuletzt bearbeitet:
ContractSlayer schrieb:
Generell würde mich mal interessieren ob Ubuntu und deren Derivate die Arbeitsplatzumgebung (GNOME, KDE-Plasma, MATE) über die Monate hinaus aktualisieren oder ob diese nur mit jeder neuen Ubuntu aktualisiert werden?
Normalerweise kriegst du eine neuere Version der Arbeitsplatzumgebung erst mit der nächsten Ubuntu Version. Die Derivate können aber PPAs mit aktuelleren Versionen zur Verfügung stellen.
 
coasterblog schrieb:
Fakt ist: ich mache weiter, denn ich finde Linux soweit ok und möchte es gerne mal in vollem Umfang nutzen. Möglichst ohne Konsole, ich möchte da nichts mehr lernen oder sonst was.

Problem gefunden. Linux ist kein Windowsklon, Du musst lernen.
 
Norsfyr schrieb:
Linux ist kein Windowsklon, Du musst lernen.

Jepp, genau solche Sprüche erfüllen Klischees. Es gibt auf YT Vorträge wo ganz besonders alte Menschen (60+) in Verbindung mit Linux (meist Ubuntu) gebracht werden, in Foren meinen auch fast alle dass eine normale Desktop-Nutzung ohne Konsole möglich ist usw.


Und ich möchte auch da nur ein paar wenige Programme nutzen, nichts weiter. Kein Servergedöns oder sonst was. Nur Nutzung von z.B. Bildersammlung und Musik, Surfen. Das sollte ohne Lernen gehen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst unter Windows musst Du lernen wenn Du es noch nie benutzt hast, von daher entspricht Deine Aussage nicht der Wahrheit.

Meine Eltern und meine Frau haben auch nur noch Linux auf ihren Laptops / PCs und es funktioniert, weil sie eben nicht solche Scheuklappen tragen wie Du.
 
@Author
Ob Ubuntu 16.10 LTS dann endlich auf Unity 8 und den hauseigenen Display-Server „Mir“ setzt, ist zwar angestrebt, jedoch noch völlig unklar.
Ich denke du meintest 16.04 LTS, denn das wird die LTS Version sein. 16.10 wird nicht LTS.

@Topic
Es wäre noch nennenswert hinzuzufügen, dass 15.10 Mesa 11.0 (vorher 10.6) integriert, also mehr FPS :D
 
@norsfyr: Ich weiß, ich habe den über euren heiligen Gral (Konsole) gelästert... aber weisst du was? Mittlererweile prallt das bei mir ab. Oder denkst du ich bin zu blöd zum Fensterschubsen?!

Die Live Variante vom Mate sieht gut aus und ich werde sie am Jahresende installieren, so wie ich schon schrieb. Und ich erwarte dass ich die Programme die dabei sind und ich mir nachinstallieren werde funktionieren. Das darf man im Jahre 2015.
 
Ein aktuelles Linux ist in Verbindung mit nicht extrem entarteter Hardware problemlos ohne Terminal nutzbar.

Einige Hardgriffe sind aber trotzdem anders, ergo musst du bereit sein dich darauf einzulassen.
 
Zurück
Oben