News Canonical: Ubuntu-Tablet BQ Aquaris M10 kann vorbestellt werden

Eigentlich ein ganz interessantes Konzept, aber der SoC ist ja wohl ne Frechheit, da hätte man zumindest einen Qualcomm Snapdragon 652 oder sowas verbauen können.
Kann mir kaum vorstellen dass ein halbwegs vollständiges OS (und das will Ubuntu ja dann sein) da ordentlich drauf läuft.

Ansonsten nix besonderes. Wirklich interessant ist m.E. nur die Full HD Variante.

Der größte Vorteil dürfte sein, dass man so gut wie alle Programme benutzen kann, die unter Linux laufen. Das wäre mit Android zwar theoretisch auch möglich, ist aber nicht umgesetzt. Wenn das hier besser läuft, braucht man kein x86 mehr für richtige Programme.
Aber die Grundlange, ein potenter ARM-SoC, fehlt hier bereits.
 
super Entwicklung von bq.
Am Ende muss man halt schauen, wie toll das Ganze funktioniert? Für Standardanwendungen sicher völlig ausreichend...?


ps.
ein teclast x98 air m. anroid und 2400x1000er Auflösung, incl. 32gb/ microsd-card, 8 AH Akku...erhält man aktuell f. knapp
138 $ im Einkauf neu, ..10"
 
30 bzw. 40 € Aufpreis für eine Vorinstallation von Ubuntu statt Android. Die Geräte werden bestimmt Renner. :)
 
leider wieder so ein unnützes Gerät ohne Mobilfunk Unterstützung..
unverständlich das sowas noch gebaut wird in der heutigen Zeit.
 
Crusher99 schrieb:
unverständlich das sowas noch gebaut wird in der heutigen Zeit.

du hats recht, in einer zeit wo es überall gratiswlan gibt ist es wirklich unverständlich warum nicht jeder einen extratarif haben will für sein tablet.

außerdem wurde tethering vom smartphone ja noch immer nicht erfunden ;)
 
Gibt's irgendwo schon einen ausführlichen Test des Teils? Finde rein gar nix dazu...
 
Ubuntu bzw.Canonical traue ich gleich wenig über den Weg wie Android bzw. Google
 
EisSalat schrieb:
Ubuntu bzw.Canonical traue ich gleich wenig über den Weg wie Android bzw. Google

na ja...von jolla gibt es halt nix und ob intex ein intex-tablet mit sailfishOS anbieten wird....ist eher fraglich?
Da wird die nächste Zeit kaum was kommen.
Angeblich gibt es in China bei bamboo jolla tablets...aber out of stock, heisst es dort. Zudem sollen die Geräte wohl
dualboot haben...= sfOS + android, was eher suspect klingt -


das ubuntu tablet taugt schon was...als Leseknecht, Sofa-Küchentischgerät ....völlig ausreichend. Nicht Jeder benötigt
230 Millionen Programme, welche kaum einen Nährwert bieten

so long
 
Diese Jolla-Tablets aus China haben mit Jolla allerdings nichts zu tun:

blog.jolla.com schrieb:
Q: Why are there Jolla Tablets (still) on sale at Taobao in China?
A: Jolla as a company has nothing to do with these devices – please note that these devices are primarily not running Sailfish OS, but Android. Furthermore, seeing as these device are not official Jolla devices, they are not covered under Jolla’s warranty terms and conditions.

Q: One seller in China says that they will ship Jolla Tablets with Sailfish OS. Can I buy this and receive normal software updates and use the Jolla Store etc.?
A: As these are not official Jolla devices, we can’t be sure what changes have been made to HW/SW. These devices might not receive software updates, and Jolla Store might not be used on them.

Q: Why can’t Jolla buy these devices back and ship them officially? How many devices are there available in China?
A: The approx 500 devices we aim to ship to IGG backers are from the same batch as these devices. Unfortunately the manufacturer had already sold the few hundred devices to resellers before we could get them back.



Und von Ubuntu Touch würde ich unbedingt abraten. Wer die normalen Desktop-Programme mit Maus und Tastatur nutzen will, wird damit vielleicht was anfangen können, ansonsten ist das OS aufgrund mangelnder Aps aber (wie zu erwarten) völlig unbrauchbar. Ein paar Tage werde ich es wohl noch auf meinem Nexus 4 ausprobieren, da ich das OS sonst ganz nett finde, aber die Rückkehr zu Cyanogenmod ist unumgänglich.
Entweder Canonical macht das OS Android-kompatibel oder sie können es gleich wieder einstampfen.
 
exoterrist schrieb:
Diese Jolla-Tablets aus China haben mit Jolla allerdings nichts zu tun:

das ist doch schon bekannt. Dort werden von suspecten Firmen.....Gelder gesammelt oder generiert?
jolla + ihrem sfOS kann mit aktuell eher am A....lecken...so nebenbei


exoterrist schrieb:
Und von Ubuntu Touch würde ich unbedingt abraten. Wer die normalen Desktop-Programme mit Maus und Tastatur nutzen will, wird damit vielleicht was anfangen können, ansonsten ist das OS aufgrund mangelnder Aps aber (wie zu erwarten) völlig unbrauchbar.

da wäre ich vorsichtig. Wenn die das hinzaubern können, dass dort diverse Programme sauber funktionieren....dann wird das schon eine
interessante Alternative. Nur: ubuntu hat zu wenig Zaster und das Interesse ist nicht groß, von daher wird der ganze Mus wieder eingestampft?
Finde eh, dass ein macbook mit einem gescheitem touch-Pad merklich effektiver ist, wenn man zeitgleich noch was schreiben muss.
Diese Display-Tastaturen oder externen Tastaturen jedes mal anzipfeln müssen....ist eher ätzend. So klappt man den Knecht auf...und kann sofort
los legen.

Nachteil von dem ubuntu: kürzere Akkulaufzeiten, da fast jeder ubuntu-Ableger am Akku frisst wie eine Heuschrecke + der madige
workflow am touchpad/Notebook unter ubuntu(zu wenig feinfühlig)


ps. letztendlich bin ich mal auf die reviews gespannt, wie das ubuntu-tablet nun tut? allein der Gedanke....
ubuntu-tablet...lässt bei mir das Messer im Sack auf gehen....( Ständer )
 
Zurück
Oben