CanoScan und Treiber für Win 7 64 Bit

G

Günter1

Gast
Hallo`chen,

auf der Seite von Canon kann man krank werden, weil da mein Scanner fehlt, und von Win 7 64 Bit haben die auch noch nichts gehört - deshalb frage ich hier an:

Wer hat den Scanner "N1240U", und wenn ja, welchen Treiber verwendet Ihr für Win 7 64 Bit ?
Habe den CanonScan Toolbox "4.13.6" gedownloadet, aber der Scanner wird nicht erkannt, aber im GM auch nicht angezeigt.
Bei XP wurde er angezeigt, mit einem "gelben !", bis dann der Treiber installiert war.
Er war also wenigstens "da".

Günter

Wenn Du Vista64/XP64-Treiber für das Ding auf der CD hast, dann nimm die. Wenn es keine Treiber gibt darfste wohl auf ein Live-Linux wie Knoppix zum scannen umsteigen.

Hallo Günter,

für deinen Tischscanner gibt es keinen 64-Bit fähigen Treiber. Mir geht es mit meinem CanoScan Lide20 genauso. Canon macht auch seit Jahren keine Anstalten, diese nachzuliefern, da die Produkte zu alt sind.

Du hast nun 4 Möglichkeiten:

- Ein Dual-Boot System einrichten. Sprich: Ein 2tes Betriebssystem installieren, z.B. Win XP 32bit oder Win7 32bit

- VueScan ausprobieren. Das ist eine eigenständige Scansoftware mit eigenen Scannertreibern. Der Scanner muss aber ein paar Vorraussetzungen erfüllen. Ich will die jetzt nicht aufzählen. Probier einfach die Trialware aus und schau, ob dein Scanner unterstützt wird.

- Oder für 30 € einen neuen Tischscanner kaufen, welcher 64-bit fähig ist. Hab ich ernsthaft überlegt, nach all dem Schlamassel.

- Du benutzt den XP Mode von Windows 7. Diese virtuelle Maschine ist ein 32-bit Betriebssystem und du kannst deine alten Treiber+Toolbox darin installieren und dank der guten Integration die CanoScan Toolbox direkt aus Win7 aus aufrufen. Beachten musst du nur, dass du einen Rechtsklick auf das sich öffnende Toolboxfenster in der Taskleiste machen musst und dort den Scanner der VM zuordnen.

Für Gelegenheitsscanner wie mich, war die dritte Lösung die schnellste und simpelste Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ihr beiden,

dank an Euch für das schnelle Reagieren.

Zum Problem:
1. Der Scanner müßte doch aber hardwaremäßig erkannt werden, ob`s da nun einen Treiber hat, oder nicht?
2. XP-Modus wird wohl bei "Home Premium" nicht unterstützt, erst bei Prof.
3. ...-demnach war die 3. Variante (Neukauf) die einfachste?
Aber sicherlich die Firma gewechselt? :D

Gruß Günter

<-- Hat seit 2006 ein X64-OS von MS und daher schon lange seinen alte Canon/U durch einen Lide100 ersetzt. Wird ohne Treiber von Win7 unterstützt. Irgendwann ist es halt Zeit sich von seiner alten Hardware zu trennen wenn man früher beim Einkaufen nicht drauf geachtet hat das X64 unterstützt wird.

wenn man früher beim Einkaufen nicht drauf geachtet hat das X64 unterstützt wird

...-was ist denn das nun für eine Aussage?
Nicht alle waren sofort, als sie sich der PC-Sache zuwandten, Universalgelehrte wie Newton. :D

Spaß beiseite: Damals war halt alles anders, und daß ich mich mal einem OS-64 zuwenden würde, war nie Gegenstand einer Betrachtung.

Gruß Günter
Ergänzung ()

Hallo Markus,

" VueScan" funktioniert bei mir nicht, obwohl der Scanner CanoScan N1240U dort mit aufgeführt ist.
Bei "Quelle" stellt sich immer LiDE30 ein, dann kommt die Eieruhr, die bei Calibrate black 98% steht und dort verweilt.
für 30 € einen neuen Tischscanner kaufen, welcher 64-bit fähig ist
...-für 30 € und 64 Bit-fähig, welcher ist das denn?

Gruß Günter

Zurück
Oben