Canton GLE 490

wolverine78

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
102
Hi Leute,
ich brauch mal schnell euren Rat, weil ich relativ schnell handeln muss...

Ich plane im Moment ein neues Heimkinosystem für mein Zimmer. Ich bin jetzt erstmal
bei der Firma Canton und speziell bei deren GLE Serie hängen geblieben. Habe sie auch schon im Geschäft probe gehört und war eigentlich sehr angetan.

So, mein Zimmer ist nur um die 13 m² groß und etwa quadratisch aufgebaut. Und eigentlich wären Regalboxen für das Zimmer, wie die GLE 430, ausreichend als Front.

Da ich das System für die Zukunft kaufe und in den nächsten 2-3 Jahren vom Elternhaus ausziehen möchte, will ich natürlich jetzt vernünftig einkaufen. So habe ich geplant, vorne die 470 zu holen und hinten die 430er.

Ich war heute nochmals im MediaMarkt und musste feststellen, dass die seit heute ein mega Angebot haben. Und zwar bieten sie die GLE 490er pro Stück für 180€ an, da es ein Auslaufmodell ist und somit die Lager geleert werden.

Dachte mir natürlich sofort, die musste mitnehmen, da die 470er eig. genausoviel kosten.
Ich habe mich dazu durchgerungen, eine Nacht darüber nach zu denken, weil es schon arg pervers wäre, wenn ich in mein Zimmer so 110cm hohe Boxen hinstelle.

Was mir aber ausschlaggebend Sorgen bereitet ist die Tatsache, ob nicht vielleicht die 490er zum Dröhnen neigen werden in so einem Zimmer. Es wird etwa 3m Entfernung von Box zur Couch sein.

Findet ihr, ich sollte trotz Angebot die 470er holen oder doch zu den 490er greifen?

Rear werden übrigens in jedem Fall die 430er werden mit 455er Center.
 
Warum sollten große Boxen mehr zum dröhnen neigen als kleine?
Richtig! Tun sie nicht.
Ich hab auch Jahre lang zwei Yamaha-Standboxen (nicht grad klein) in meinem 12qm Zimmer benutzt und gedröhnt hat dar gar nichts.

Also: Kauf sie. Du wirst dich später nur ärgern, wenn du die 470er gekauft hast ;)

Gruß Timo
 
@ wolverine78 ,

mein Wohnzimmer ist kaum gößer als deines . Trotz 30er TT > 37Hz dröhnt bei mir nichts .

Daher kann ich mich den Ausführungen @ yoT!mO nur anschließen !

Wenn sie dir klanglich gefallen = kaufen . :daumen:
 
Danke euch. damit macht ihr mir die entscheidung sehr einfach. freue mich dann schon morgen auf den moment die dinger auszupacken.
 
Berichte wie du die Dinger findest würde mich und sicher auch andere brennend interessieren. :D
 
wolverine78,habe die LE 190 selbst seit 8 Jahren, und bin immer noch sehr zufrieden mit ihnen, und für 180 Euro ist das ein super schnäpchen,würde die 190 als Front LS nehmen und die LE 430 als Rear,und wenn du kannst kaufe dir noch die Center LE 105 dazu, dann haste ein geiles System.
 
So, habe die LS direkt heute früh abgeholt. Zu hause angekommen, sahen die schon recht groß aus, aber auch sehr geil mit meiner Möbelwand. Natürlich erstmal probe gehört. Habe zwar bislang nur die Front Speaker, da ich die 430er und den Center wo anders kaufe, aber ich bin begeistert, wie klar Musik und Gesang rüberkommen. Habe so ziemlich alle Musikrichtungen ausprobiert die ich gefunden habe und meine Kinnlade ist immer noch offen :D

Also Filme kann ich noch nicht beurteilen, da ich die anderen LS erst heute oder in den nächsten Tagen abhole, aber vom Ersteindruck bin ich höchst zufrieden.
 
Denke mal die müssen sich sicher noch einspielen ergo wirds die Tage noch besser. :D
 
Ja, werde die LS auch noch nicht voll aufdrehen. Heißt ja immer, wie beim neuen Motor im Auto, erstmal langsam einspielen.^^
 
Ich kann dir versprechen, erst nach 50 Stunden unterschiedlichen Materials werden sie eine komplett andere Charakteristik bieten. Der Bass kommt mehr hervor, alles viel harmonischer als am Anfang.
 
Habe heute Abend noch in einem anderen Media Markt den GLE 455.2 Center für 160€ ergattert. Das Ding liefert so naturell wirkende Stimmen in einem Film, wie ich es noch nie aus einem Center gehört habe!

Leider waren die 430er schon ausverkauft, die ich am Samstag im Laden gesehen habe. Waren da das letzte Paar, ich wollte aber noch abwarten, da ich mir nicht sicher war, ob ich die Cantons kaufen werde. Shit happened. Muss ich woanders danach suchen.
 
@ Kaidan = Berichte wie du die Dinger findest würde mich und sicher auch andere brennend interessieren. :D

Hat er doch schon gefunden . Und bezahlt werden mußten sie auch noch . :evillol:
-----------------------------------------
Doch nun zum Thema .

@ wolverine78 ,

erstmal hoffe ich für dich , das du die anderen LS auch noch woanders günstig findest .

LS muß man so wenig einspielen , wie man heute auch keine Auto's mehr einfahren muss !

Das sich der Klang ein wenig ändern kann liegt daran , das die Sicken mit der Zeit ein wenig elastischer werden . Manche behaupten auch das sich die Kondensatoren erst "formatieren* müssen .

Ich sage dazu nur " Have Fun " :daumen:
 
Leider wird es immer schwerer, ein Paar 430 zu einem guten Preis, zu finden. Klar, ist ein Auslaufmodell. Und ich bin etwas spät dran, weil die meisten lokalen Läden schon vor Wochen angefangen haben, ihre Lager für die neue Serie zu leeren. Hatte da noch nicht geplant, eine neues System zu kaufen xD

Notfalls muss ich wohl das Paar im Internet für 260€ kaufen. Das dumme ist halt, dass die Dinger in Schwarz gleich 40€ teurer sind, im Vergleich zu mocca oder silber.
 
Huch, die waren gestern noch teurer. Ich wollte die Rear Boxen entweder mit einer passenden Wandhalterung an die Wand hängen, oder seitlich auf zwei Ablagen mit genügend Platz zur Wand stellen.
 
Ich wäre vorsichtig mit den Hinteren, da würden bei 13qm 410er locker ausreichen, sind ja Effekt-LS und sollten nur dann wirklich zupacken wenn sie auch sollen und nicht dominieren (weil die LS ja näher am Ohr sind als die anderen). Zu leise darfst du sie auch nicht einstellen, weil sie sonst nur einen Teil wiedergeben, bzw im Effektgewitter der vorderen LS untergehen.

Außerdem hätten die 410er eine eingebaute Wandhalterung für ne Schraube. (ca 198,-- das Paar)


Alternativ 402er, mit 178,-- das Paar sogar 20€ günstiger als die 410er, weils 401er wohl nicht mehr gibt(?). Aber da braucht man eben eine richtige Halterung, die auch wieder Geld kostet. Und die 402er/420er sind schon Blumenkübel.


Der Unterschied zwischen 402 und 420er: Unten kein geschwungenes Gitter. Das ist der einzige Unterschied. Hörbar ist da keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Weichen wurden beim Serienwechsel komplett neu abgestimmt. (Ok Verfeinert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Ich hab da klanglich null Unterschied gehört, ganz ehrlich - deshalb hab ich dann auch die genommen die billiger waren.
 
Zurück
Oben