Canton GLE 490

Das übliche Werbe-Blabla einer Audiozeitschrift eben. Ich will die GLE 4x0er Reihe nicht schlechter machen, aber sie wurde im Gegensatz zur jetzigen ganz neuen Serie nur unwesentlich bis nicht bemerkbar verändert. In der Praxis merkt man (ich) schlichtergreifend keinen Unterschied.
 
Ja, ich denke doch lieber die 420er. Letztendlich könnten die immer noch zu groß sein, aber wenn ich irgendwann ne eigene Wohnung habe, sind die 410 dann wiederrum zu klein.

Bei Redcoon gibt es die 420 für je 95€ inkl. Versand. Top Angebot
 
Genau - ich warte auch nur noch auf mein verspätetes Geld und dann hol ich sie mir auch da, ist ein guter Laden, mein Center (455) hab ich auch da her.
 
Ich habe selbst für hinten die 420er, in Verbindung mit den 490.2 vorne und dem 455.2 als Center. Ich habe die 420er und die 430er im direkten Vergleich gehört und ich fand die 420er besser. Die 430 klingen irgendwie dumpf und nicht so aufgelöst, was ja gerade hinten wichtig ist.
 
Hinten ist wichtig? Die schalten doch nur bei Blockbuster Filmen richtig dazu, deshalb kann man gerade bei diesen Lautsprechern wesentlich flexibler sein.

Was du unter "dumpf" verstehst ist ganz einfach, dass die 430er ein wenig tiefer gehen als die 420er, die freistehend etwa gleich sind mit den 410ern, wenn diese an der Wand hängen (Stichwort wandnahe Aufstellung).

Dadurch kann es eben passieren, dass 430er zu dominant klingen und die Abstimmung bei Effektlastigen Filmen nicht passt. Es kommt halt auch immer auf die Abmischung des Films an.
Gutes Beispiel wäre da Keinohrhasen. Musik zu laut, Stimmen fast schon zu leise, obwohl bei anderen Filmen alles optimal stimmen würde, passts bei mir mit diesem Film gar nicht. Aber den Film schaut man ja nicht alle Tage, deshalb.... Wurschtinger Sepp.
 
Die 430er ist eben so abgestimmt das sie mehr Bassfülle hat als die 420er, dafür ist die 420er für Wandnahe Aufstellung geeignet - werden sich manche wundern wie gering der Unterschied in der unteren Grenzfrequenz ist - die größte Überraschung kommt allerdings bei der 490er zur 470er - ihr werdet schon sehen, hier kommen mal die Messwerte der .2 Reihe, zuerst -3 dann -6db Grenze.
410.2 > 96/79Hz
420.2 > 57/51Hz
430.2 > 55/47Hz
455.2 > 75/62Hz
470.2 > 43/38Hz
490.2 > 50/42Hz

Nein das bei der 470er und bei der 490er ist kein Dreher, dafür hat die 490er einen um 5db hören Maximalpegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 490.2 sind wirklich zurrückhaltend im Bassbereich und tief runter geht es auch nicht, für Filme ist ein Subwoofer absolut zu empfehlen. Dafür ist der vorhandene Bass sehr präzise und Musik hört sich einfach schön an.
Im direkten Vergleich zu anderen Standboxen im gleichen Preissegment fand ich die Canton 490.2 sehr ausgeglichen und der Mitteltonbereich war zu Lasten des Bass ausfgelöster und detailierter. Bei den meisten anderen Standboxen ist es in meinen Ohren andersrum, die bieten mehr Bass, dafür weniger Mitten. Man sollte also unbedingt Probehören und dann selbst entscheiden, was einem besser gefällt.

Das mit dem "Dumpf" war vielleicht etwas übertrieben formuliert, dumpf sind die nicht, sie klingen nur "dunkler", etwas Bassbetonter. Das mag an der größeren Membran liegen oder an sonstigen Faktoren. Mir jedenfalls haben die 420.2 besser gefallen. Aber auch hier gilt -Probehören und selbst entscheiden.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass die 420.2er (die 430er auch?) die Bassreflexöffnung hinten haben, man sollte also etwas Platz hinter der Box zur Wand lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss das mal so sehen entweder man stimmt eine Box bei dem Preisaufwand tief ab, dann bildet sie nicht so genau ab, nimmt man eine nicht so tiefe Abstimmung bringen sie auch schnelle Bassimpulse nicht zum schwitzen - eine NU Line 102 kommt auch nicht tiefer ist aber sehr präzise in der Abbildung.
 
Anscheinend haben meine Ohren deswegen die 490.2 und die 420.2 besser gefunden als die tieferen aber nicht so feinen 470.2 und 430.2 :D
 
Sind die GLE 490 bananensteckertauglich?
Google konnte mich leider auch nicht wirklich aufklären, da ich beides gefunden habe (ja und nein ?!)
 
War ein anderes Forum. Da hat jemand geschrieben das er die Oehlbach B96 nicht reinbekommen hat.
 
Zurück
Oben